Arbeitserlaubnis und Aufenthaltsgenehmigung für Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Gerstenkorn
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Arbeitserlaubnis und Aufenthaltsgenehmigung für Schweden

Beitragvon Gerstenkorn » 5. September 2008 13:53

Hej, liebe Schwedenfreunde,wie ihr wisst möchte ich gerne ein Praktikum auf einem schwedischen Bauernhof machen für 3 Monate, jetzt wollte ich Fragen ob ich dafür eine Aufenthaltsgenehmigung brauche und ob der Landwirt mich dafür beim schwedischen Arbeitsamt anmelden muss auch wenn ich nur ein Taschengeld bekomme ? Ich würde mich freuen wenn ihr was näheres wüsstet.

Hejdo

Hendrik

hansbaer

Re: Arbeitserlaubnis und Aufenthaltsgenehmigung für Schweden

Beitragvon hansbaer » 5. September 2008 14:21

Also:

1. Eine Aufenthaltsgenehmigung gibt es nicht mehr. Es gibt jetzt für EU-Bürger das Aufenthaltsrecht, d.h. man muss sich bei der Einwanderungsbehörde Migrationsverket registrieren.
2. Das brauchst Du aber nicht, weil Du als EU-Bürger 3 Monate lang ohne Visum im Land bleiben darfst.
3. Arbeitserlaubnis hast Du als EU-Bürger sowieso.
4. Soweit ich das sehe, bist Du in jedem Falle steuerpflichtig, d.h. Du musst Dich beim Skatteverket (Finanzamt) anmelden und Deine Einkünfte angeben. Allerdings wirst Du nicht viele Steuern zahlen und nachher ohnehin wohl wieder alles zurückkriegen. Aber da kann ich Dir keine definitiven Auskünfte geben. Melde Dich doch mal beim Skatteverket per E-Mail. Das geht auch auf Englisch und die können Dir dann definitives sagen.

Grüße,

Fabian

Gerstenkorn
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Re: Arbeitserlaubnis und Aufenthaltsgenehmigung für Schweden

Beitragvon Gerstenkorn » 5. September 2008 14:29

Danke für deine Hilfe ich werd mich mal beim Finanzamt melden.

Hejdå

Hendrik

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“