Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2012 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeiten und Leben in Schweden
BeitragVerfasst: 20. November 2004 13:53 
Hallo, wer kann uns helfen, meine Freundin und ich wollen in den nächsten 2-3 Jahren nach Schwesen ziehen,<br>meine Freundin ist angehende Krankenschwester und ich bin Heizungsbauer. Wer kann uns Adressen über Arbeitsstellen und Wohnungen oder Häuser besorgen.<p>Vielen Dank im vorraus<br>Sandra und Ronald

Betreff des Beitrags: Re: Arbeiten und Leben in Schweden
BeitragVerfasst: 20. November 2004 17:43 
: [nach Schwesen ziehen]<p>Hej!<p>Krankenschwestern haben hier schon ein paar nachgefragt, da finden sich reichlich Beiträge im Forum zu Arbeitsstellen (i.d.R. landstinget, platsbanken), legitmation (socialstyrelsen) und dem Unterschied zwischen der deutschen und der schwedischen Ausbildung.<br>Zum Heizungsbauer kann ich nicht viel sagen, aber das nächste an Deinem Beruf ist wohl der VVS-montör. Beschreibung hier:<br>http://afi3.ams.se/yrken/YrkesBeskrivning.aspx?iYrkeId=511<p>Und danach kannst Du in der platsbanken suchen.<p>//M

Betreff des Beitrags: Re: Schreiben von Michael
BeitragVerfasst: 25. November 2004 20:35 
: : [nach Schwesen ziehen]<p>: Hej!<p>: Krankenschwestern haben hier schon ein paar nachgefragt, da finden sich reichlich Beiträge im Forum zu Arbeitsstellen (i.d.R. landstinget, platsbanken), legitmation (socialstyrelsen) und dem Unterschied zwischen der deutschen und der schwedischen Ausbildung.<br>: Zum Heizungsbauer kann ich nicht viel sagen, aber das nächste an Deinem Beruf ist wohl der VVS-montör. Beschreibung hier:<br>: http://afi3.ams.se/yrken/YrkesBeskrivni ... YrkeId=511<p>: Und danach kannst Du in der platsbanken suchen.<p>: //M<p>Hallo, erstmal Danke für deine Tipps, ich hätte noch eine Frage: Wie oder Wo kann man oder muss man Schwedisch lernen?<p>Ronald<br>

Betreff des Beitrags: Re: Schreiben von Michael
BeitragVerfasst: 27. November 2004 12:19 
: Wie oder Wo kann man oder muss man Schwedisch lernen?<p>Mehrere Möglichkeiten:<br>- durch Gespräche, zuhören, lesen mm ohne strukturierten Unterricht: dauert am längsten, gibt aber das beste Schwedisch<p>- durch Kurse bei der VHS: Niveau oft sehr niedrig<p>- SFI: dasselbe Problem wie bei der VHS, aber kostenlos. Problem zudem: man ist schon hier, bräuchte also die Sprache eigentlich schon<p>- CD, Kassetten,Lehrbuecher mm: Assimil ist recht gut, die anderen recht unterschiedlich<p>- an nordistischen/skandinavistischen Instituten: sind rar gesäht<p>- von Muttersprachlern im Privatunterricht oder bei deutsch-schwedischen Vereinigungen: gibt es nicht ueberall, geben aber oft sehr gute Ergebnisse.<p>Mehr fällt mir nicht ein.<br>Gruss<p>//M

Betreff des Beitrags: Re: Praktikumsplatz im Krankenhaus
BeitragVerfasst: 28. November 2004 21:03 
: : Wie oder Wo kann man oder muss man Schwedisch lernen?<p>: Mehrere Möglichkeiten:<br>: - durch Gespräche, zuhören, lesen mm ohne strukturierten Unterricht: dauert am längsten, gibt aber das beste Schwedisch<p>: - durch Kurse bei der VHS: Niveau oft sehr niedrig<p>: - SFI: dasselbe Problem wie bei der VHS, aber kostenlos. Problem zudem: man ist schon hier, bräuchte also die Sprache eigentlich schon<p>: - CD, Kassetten,Lehrbuecher mm: Assimil ist recht gut, die anderen recht unterschiedlich<p>: - an nordistischen/skandinavistischen Instituten: sind rar gesäht<p>: - von Muttersprachlern im Privatunterricht oder bei deutsch-schwedischen Vereinigungen: gibt es nicht ueberall, geben aber oft sehr gute Ergebnisse.<p>: Mehr fällt mir nicht ein.<br>: Gruss<p>: //M<p>Hallo Michael,<p>Danke erstmal, meine Freundin interresiert sich für einen Praktikumsplatz in einem Krankenhaus in Schweden, könntest Du mir sagen wo man sich da erkundigen kann oder Adressen bekommt.<p>Vielen Dank Ronald<br>

Betreff des Beitrags: Re: Praktikumsplatz im Krankenhaus
BeitragVerfasst: 29. November 2004 00:17 
> Danke erstmal, meine Freundin interressiert sich<br>> für einen Praktikumsplatz in einem Krankenhaus in <br>> Schweden, könntest Du mir sagen wo man sich da <br>> erkundigen kann oder Adressen bekommt.<p>Klaro, hier:<br>http://www.m-andresen.org/sweden/lankar.html<p>Gruss<p>//M

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]