Arbeiten in Schweden - Norwegisch

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Janara81

Arbeiten in Schweden - Norwegisch

Beitragvon Janara81 » 18. Dezember 2008 15:17

Hallo zusammen,

Ich hätte eine kleine Frage und hoffe, dass ich hier erstens im richtigen Forum bin und zweitens diese noch nicht zu oft gestellt wurde (falls doch, gebt einfach Bescheid).

Also, an all die, welche in Schweden arbeiten oder sich sonst betr. Arbeitsmarkt in Schweden auskennen:
Wie gross helfen einem Norwegischkenntnisse, um eine Arbeitsstelle zu erhalten? Einfach mal so generell (kann mir schon vorstellen, dass sich das auch jeweils auf die Gegend und Art der Arbeit ankommt).
Die Sache ist die: Ich bin Skandinavistikstudentin, Hauptsprache Schwedisch, und möchte in Zukunft auch einmal mehrere Jahre in Schweden leben und natürlich arbeiten. Nun stehe ich vor der Entscheidung, was ich als Zweitsprache erlernen soll, Norwegisch oder Isländisch... Bei Norwegisch befürchte ich, dass es mein doch noch nicht so gefestigtes Schwedisch beeinflussen würde, daher und aus anderen Gründen tendiere ich zu Letzterem, frage mich aber, ob mir Norwegischkenntnisse ein Plus im schwedischen Arbeitsmarkt geben würde.

Irgendwelche Erfahrungen hierzu?

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Arbeiten in Schweden - Norwegisch

Beitragvon stavre » 18. Dezember 2008 16:02

wie wär s mit finnisch?

norwegisch ist doch so ähnlich wie schwedisch............

isländisch,was willste damit anfangen?

elke

Berta
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon Berta » 18. Dezember 2008 16:06

Hallo,