Arbeiten in Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

iste.iudicis
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 9. August 2011 11:28
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Arbeiten in Schweden

Beitragvon iste.iudicis » 10. August 2011 14:34

Guten Tag,

als Neuling in Foren ist noch einiges unbekannt und man hofft nicht zuviel falsch zu machen.

Mein Ziel ist es in den nächsten drei Jahren in den Norden von Schweden auszuwandern.
In meiner Freizeit bin ich am Schwedisch lernen. Aber nur vom Schwedisch sprechen wird man ja nicht satt.

Welche Einrichtung kann denn mir bei der Arbeitsplatzsuche helfen? Gibt es spezielle Berufsgruppen, die aktuell gesucht werden? Benötige ich eine Arbeitserlaubnis?

Vielen Dank vorab. :)

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Arbeiten in Schweden

Beitragvon tjejen » 10. August 2011 19:53

Wenn du die dt. Staatsbürgerschaft hast brauchst du keine Arbeitserlaubnis, wohl musst du dich aber in S anmelden.

Ärzte, Krankenschwestern und Pflegekräfte werden meines wissens immer gesucht, gibt aber bestimmt noch mehr... Teste mal rechts oben die Suchfunktion, da findest du jede Menge zum Thema.

Hier findest du die Datenbank des schwedischen Arbeitsamtes: http://www.arbetsformedlingen.se/For-ar ... -jobb.html
Gnäll suger, handling duger.

iste.iudicis
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 9. August 2011 11:28
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Arbeiten in Schweden

Beitragvon iste.iudicis » 11. August 2011 09:06

Danke für die Info. Ich werde gleich mal dem Link folgen.

Iste


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste