Arbeiten in der Forstwirtschaft

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

davidenko
Stiller Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dezember 2016 15:54
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Österreich

Arbeiten in der Forstwirtschaft

Beitragvon davidenko » 28. Dezember 2016 16:26

Hallo liebe Forumskollegen und Kolleginnen,

Ich bin durch meine Suche nach Jobs in der schwedischen Forstwirtschaft auf dieses tolle Forum gestoßen und möchte mich gleich mal direkt einbringen.

Ich studiere Forstwirtschaft und benötige dringend auch praktisches Wissen in diesem Bereich. Ich würde behaupten, dass mein theoretisches Wissen bereits über das eines "Laien" hinausgeht, aber natürlich kann ich mich nicht mit Menschen vergleichen, die bereits ihr ganzes Leben in dieser Branche tätig sind, oder vl sogar einen eigenen Betrieb haben. Dennoch ist es so, dass gerade in der Forstwirtschaft die praktische Erfahrung das Um und Auf ist, deshalb bin ich auf der Suche nach Sommerjobs, gerade im skandinavischen Bereich, da dort die Forstwirtschaft ganz andere Dimensionen als hier bei uns hat. (Vergleichbar mit Nordamerika)
Ich scheue mich nicht vor harte Arbeit und bin diese auch gewohnt - bin ich ja spätberufener zum Studium und habe vorher schon den ein oder anderen handwerklichen Beruf ausgeübt ;)
Ich habe gelesen, dass immer wieder Saisonarbeiter für Aufforstungstätigkeiten gesucht werden - vl besteht ja so die Möglichkeit mit einem Forstbetrieb in Kontakt zu kommen?


Mir wäre natürlich eine bezahlte Arbeitsstelle lieber, da ich auch gerne meine Reisekosten abgedeckt hätte, aber falls nicht anders möglich, würde ich natürlich auch ein unbezahltes Praktikum in Erwägung ziehen.

Vielleicht hat hier jemand Tipps oder Ideen für mich, an welche Stelle ich mich in solchen Fällen wenden kann. Vielleicht hat der ein oder die andere auch eine Firma im Hinterkopf, die ich direkt kontaktieren kann. Ich könnt mir auch gerne per PN antworten!

Danke schon mal und schöne Feiertage!

lg David

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1271
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Arbeiten in der Forstwirtschaft

Beitragvon Petergillarsverige » 29. Dezember 2016 17:45

Hei David!
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich freue mich darüber, dass es noch Leute gibt die zupacken wollen. Nicht so Schreibtischhocker sind wie ich (es derzeit bin). Ich wünsche dir Erfolg bei der Suche.
Mögen dir die schwedischen Wälder gefallen.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast