Arbeiten für eine schwedische Firma in Deutschland

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Peter Gries

Arbeiten für eine schwedische Firma in Deutschland

Beitragvon Peter Gries » 27. November 2012 10:42

Hallo liebe Schwedenfans :smt006 ,
ich habe nun die Möglichkeit als Deutscher für eine schwedische Firma zu arbeiten. Da die Firma bisher noch keine Niederlassung in Deutschland hat, will man mich in Schweden über die Zentrale mit einem schwedischen Arbeitsvertrag anstellen. Die Einarbeitung wäre dort, der Arbeitsort danach in Deutschland. Die Bezahlung in Deutschland könnte man ja wohl über ein externes Lohnbüro hier machen lassen. Hat jemand bereits Erfahrungen in dieser Konstellation gemacht und kann netterweise davon kurz berichten. Mich würde interessieren , wie es sich mit dem Gehalt (Steuern, Arbeitgeberanteil etc) verhält, welche Tücken in solch einer Konstellation stecken (AV).

Vielen Dank im Voraus :danke:
Peter

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Arbeiten für eine schwedische Firma in Deutschland

Beitragvon Imrhien » 28. November 2012 15:19

Ich vermute mal, dass Euch da die deutsch.schwedische Handelskammer helfen kann. So war es bei einer Firma, die ich kenne. Da wurde auch der Arbeitsvertrag für den deutschen Kollegen, der schwedischen Firma, abgefasst. Das Problem ist, dass er wohl ziemlich viel Aufwand mit den Steuern hat. Man braucht wohl eine GmbH um das zu vereinfachen. Aber das ist auch nicht mehr so einfach. Das kostet ein wenig, aber es ist auch eine Frage der Zuständigkeiten und so. Ich würde wirklich bei der Handelskammer anrufen und mich da beraten lassen. Damit alles stimmig ist. In dem Falle hier, wird das auch nur eine zeitlich begrenzte Lösung sein, da es langfristig nicht geschmeidig ist.

Grüsse


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste