Arbeiten als Kinderkrankenschwester

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Kaddi :O)

Arbeiten als Kinderkrankenschwester

Beitragvon Kaddi :O) » 24. Mai 2007 19:55

Hallo :flagge: ,

ich bin jetzt seit 2 jahren fertig mit meiner ausbildung zur kinderkrankenschwester, arbeite auch seit dem in einer kinderklinik, aber möchtre jetzt einfach mal was neues.
Ich würde sehr gerne ein paar jahre nach schweden gehen zum arbeiten, aber leider finde ich übers internet nicht wirklich die richtigen seiten, um dort eine eventuell vorhandene stelle zu finden.
Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich, an wen man sich am besten wendet oder welche seiten gut sind.
dürfen auch gern schwedische sein, weil lesen klappt scho ganz gut :D

Würd mich über schöne antworten freuen!

Kaddi :yawinkle:

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Arbeiten als Kinderkrankenschwester

Beitragvon oka-kate » 24. Mai 2007 21:25

hej kaddi,

herzlich willkommen hier beim schwedentor.

schau mal nach unter http://www.ams.se

den beruf der sjuksköterskor oder undersköterskor, bzw. barnsköterska.

grüßle katja

http://platsbanken.ams.se/direkt/74/070 ... 9274.shtml

noch ein direkter link dazu.
aber die sprache solltest du schon beherrschen.
:D
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Arbeiten als Kinderkrankenschwester

Beitragvon Skogstroll » 25. Mai 2007 07:36

Hej,
Arbeitgeber des gesamten medizinischen Personals (abgesehen mal von den wenigen privaten Ärzten) ist der jeweilige Landsting. Auf dessen Seiten werden dann meist auch die offenen Stellen aufgeführt. In Norrbotten wäre das also z.B. http://www.nll.se. Die Seiten sind allerdings konsequent schwedisch, aber sieh es als Test: In deinem Beruf wirst du viel mit Kollegen und Patienten reden müssen. Wenn du also schon mit dem Stellenangebot nicht klarkommst, hat du spätestens beim Interview ein Problem.
Kindereinrichtungen (also medizinische) sind übrigens recht dünn gesät. Ich dachte immer, die medizinische Versorgung wäre nur in Norrbotten so besch...eiden, aber erst diese Woche sagte der Mann im Radio, dass Stockholm bei der Anzahl der Betten auf Kinderstationen bezogen auf die Zahl der Einwohner europaweit den vorletzten Platz belegt.

Skogstroll

Mini6

Re: Arbeiten als Kinderkrankenschwester

Beitragvon Mini6 » 25. Mai 2007 20:52

Wenn man in einem medizinischen Beruf in Schweden arbeiten möchte, muss das Examen, was man im Ausland gemacht hat, vom Socialstyrelsen (siehe http://www.socialstyrelsen.se/Amnesord/ ... _kompetens) geprüft und anerkannt werden.

Oft wird auch noch eine Sprachprüfung verlangt.

Viel Glück!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste