|
: Anerkennung bulgarischer Ausbildungen?<p>Das kann am besten das Socialstyrelsen beantworten:<br>http://www.sos.se/<p>Bulgarien ist - was ich weiss - nicht in der EU, was bedeutet, dass Dein Freund und vermutlich auch Du zunächst mal den Sprachtest bestehen muesstet und - wenn ich mich recht entsinne - auch eine Pruefung bestehen muesst ueber Eure fachliche Kompetenz.<br>Dann ist eine Ausbildung in svensk författningskunskap vorgeschrieben, was aber imho eher ein Vorteil ist; ich habe sie (freiwillig) mitgemacht und bin darueber sehr froh.<br>Dann gibt es eine Probeanstellung und danach die Legitimation.<br>Alles mit dem Vorbehalt, dass ich mich recht entsinne.<br>Aber nehmt doch einfach mal Kontakt mit evtl. intressierten landstingen auf, und hört, was die sagen.<br>Fuer Deinen Freund kann man sagen: wenn er Primärvård oder Psychiatrie machen will, ist er wahrscheinlich herzlich willkommen, will er Innere oder Chirurgie, kann er sich die Bewerbungskosten sparen.<br>Vielleicht ist die Seite unten itressant fuer Euch.<br>Viel Erfolg,<p>//M<p>
|