Arbeit im Kindergarten ohne Erzieherausbildung

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

MarkusOliver

Arbeit im Kindergarten ohne Erzieherausbildung

Beitragvon MarkusOliver » 19. April 2008 13:12

Hallo,

nachdem ich vor einigen Jahren in Schweden studiert hatte, überlege ich gerade demnächst komplett nach Schweden auszuwandern und dort in einem Kindergarten zu arbeiten.

Allerdings habe ich keine Ausbildung als Erzieher, arbeite aber als Selbständiger u.a. als Berater für Kindergärten (geben Trainigs für Erzieher, Eltern und Kinder in weertschätzender Kommunikation u.ä.). Und dann habe ich noch mehrere Praktika in unterschiedlichen Kindergärten gemacht.

Was meint Ihr, wie stehen die Chancen (z.B. bei privaten Trägern, Kirchengemeinden) im Kindergarten zu arbeiten.

Die Sprache sollte kein Problem sein, hatte ja mal in Schweden studiert.

Liebe Grüße
MarkusOliver

drudenfuss
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Re: Arbeit im Kindergarten ohne Erzieherausbildung

Beitragvon drudenfuss » 19. April 2008 15:35

Was meint Ihr, wie stehen die Chancen (z.B. bei privaten Trägern, Kirchengemeinden) im Kindergarten zu arbeiten.

gelernter erzieher wäre nicht ausreichend, im kindergarten arbeiten hochschulabsolventen.
wenn du nen pädagogischen abschluss in schweden hast, dann sind deine chansen sicherlich gut, wenn denn eine stelle frei ist.
Wer etwas ändern will sucht nach Wegen, alle anderen suchen Gründe

bjoerkebo

Beitragvon bjoerkebo » 19. April 2008 15:59

Ich arbeite auch in einem schwedischen Kiga,habe zwar eine deutsche Ausbildung aber keine Gleichstellung.
Bin mal so frech und behaupte,das die Schweden ,nur weil sie studieren aber nicht unbedingt besser ausgebildet sind.