|
: Hallo,hat jemand Erfahrung mit dem Lt-Kronoberg?<p>Mit dem landstinget Kronoberg? Nein. Aber mit der Arbeit als angestellter Arzt in Schweden.<p>: Mein Sohn ist seit dem 01.04.04 als ST-Läkare in Ljungby angestellt und hat bisher nur Zusagen erhalten,<br>: die nicht eingelöst wurden:<p>Hmmm... die Schweden sind zumeist nicht die schnellsten und auch meist nicht die verbindlichsten, aber dass Sachen gar nicht klappen, ist merkwuerdig. Warum schreibt Dein Sohn nicht selber?<p>> 3Xliger Versuch eine Personnummer zu erhalten,Anträge abgelehnt,<p>Fuer die Personnummer ist das skattemyndigheten zustaendig, nicht das landstinget. Voraussetzung dafuer ist die Aufenthaltsgenehmigung. Hat er die?<p>> kein schriftlicher Arbeitsvertrag,keine Gehaltszahlung,da keine Personnummer und dadurch kein Konto.<p>Klaro: keine Personnummer --> kein Vertrag möglich.<br>Er muss sich wohl um die Personnummer kuemmern.<br>Ohne die geht naemlich in Schweden gar nichts. Bekommt er aber wie gesagt nicht beim landstinget, sondern beim Finanzamt.<p>> Die schwedische Approbation kam dagegen umgehend.<p>Das macht nun wieder das socialstyrelsen.<p>> Wie ist das alles zu erklären?<p>Vermutlich mit der fehlenden personnummer.<p>> Er hat ausserdem die volle WB-Zusage zum FA Innere Medizin mit Spezialisierung und<br>> Option auf eine OA-Stelle,nur das bisherige Procedere<br>> des Arbeitgebers lässt nicht darauf schliessen.<p>Hmmm... das landstinget ist eine Behörde wie in D das Bundesland. Ich bin aber beim landstinget in Östergötland angestellt und habe mit Kronoberg keine Erfahrungen (und auch weder im positiven noch im negativen etwas gehört).<br>Allerdings sollte er sich beeilen, da im Moment alle landstingen sparen muessen (frueher oder spaeter) und hier gilt: wer zuletzt gekommen ist, muss zuerst gehen.<p>> Wende mich deshalb zwecks Erfahrungsaustausch an dieses Forum,vielleicht kann jemand ein solch befremdendes Verhalten erklären?Vielen Dank im vorhinein.<p>Vielleicht sollte er sich mal mit dem skattemyndigheten in Verbindung setzen und fragen, warum er denn keine personnummer bekommt; bekommt er einen Beschluss, dann enthaelt der in der Regel auch eine Rechtsbehelfsbelehrung ("detta beslut kan överklagas...").<br>Dann kann man alles andere regeln.<br>Vielleicht ist der untenstehende link interessant fuer ihn...<br>Gruss<p>//M<p>
|