Arbeit

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Grauer Wolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 20. Mai 2008 20:43
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Arbeit

Beitragvon Grauer Wolf » 26. Mai 2008 16:19

Hej,

der Freund von meinem Vater möchte nach Schweden auswandern oder hier in Deutschland wohnen bleiben das weiß ich nicht, naja jedenfalls sucht er in Schweden Arbeit im Bereich Pflegedienst.

- Ist der Beruf in Schweden gefragt ???
- Wo sind die Regionen wo am meisten anfällt ???
- Was verdient man dabei ???
- Wie sind die Arbeitszeiten ???
- Gibt es deutsche Seiten für den Bereich in Schweden ???

Ich würde mich über Antworten sehr freuen ;)

Mfg. Wolfi

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Arbeit

Beitragvon Imrhien » 26. Mai 2008 19:03

Grauer Wolf hat geschrieben:[b]Hej,

der Freund von meinem Vater möchte nach Schweden auswandern oder hier in Deutschland wohnen bleiben das weiß ich nicht, naja jedenfalls sucht er in Schweden Arbeit im Bereich Pflegedienst.


Na was nun? Arbeiten in Schweden, wohnen in Deutschland? Oder Auswandern oder nicht? Klingt noch unausgegoren, sorry.

- Ist der Beruf in Schweden gefragt ???

Das weiss ich leider nicht für ganz Schweden. Hier in der Gegend (västmanland) sind immer mal wieder Stellenanzeigen in diese Richtung zu finden. Ob das jetzt verallgemeinerbar ist? Das würde ich mal bezweifeln.

- Was verdient man dabei ???
Auch das weiss ich leider nicht. Vielleicht kommt jemand aus dem Forum aus dem Bereich?

- Wie sind die Arbeitszeiten ???
Ausgehend von anderen Berufen würde ich jetzt mal ganz grob schätzen, bei Vollzeit 40 Stunden die Woche, Überstunden werden entweder nicht gefordert oder bezahlt. Zumindest ist es in anderen Bereichen hier so, dass man seine Stunden macht und nicht mehr. Sollte mehr zu machen sein, wird es abgesprochen und bezahlt. Kann da aber jetzt wieder nur von Berufen berichten von denen ich Leute hier kenne... (Erzieher, Ärzte, Ingenieure, Lehrer)

- Gibt es deutsche Seiten für den Bereich in Schweden ???

Würde mich sehr wundern, wozu auch??? Gibt es in Deutschland für diese Branche etwa Seiten auf schwedisch oder spanisch?
Es müsste schon ein deutsches Unternehmen sein das in Schweden in diesem Bereich tätig ist. Ansonsten gibt es keine Veranlassung die Stellenangebote extra auf Deutsch zu schreiben. Es gibt ja auch arbeitslose Schweden.

Es tut mir leid aber so einfach ist das leider nicht. Sei mir nicht böse, ich meins auch nicht böse. Aber eigentlich hilft da nur die Suche über das Arbeitsamt. In Schweden eben ams und wenn man arbeitslos ist, dann vielleicht auch in Deutschland über das Arbeitsamt oder das Baltic Training Center. Von Arbeitsvermittlern wie es das in anderen Ländern gibt (Schweiz) habe ich hier noch nicht wirklich viel gesehen...

Viel Erfolg
Grüße
Wiebke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste