Aprilscherze auch in Schweden ?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Volli

Aprilscherze auch in Schweden ?

Beitragvon Volli » 4. März 2007 10:02

Gibt es in Schweden eigentlich auch die (Un)Sitte, Leute in den "April zu schicken" ?

Wäre ja dann bald wieder soweit ... :wink:

Gruß
Volli


PS: hier mal ein Beispiel: vor Jahren hatte man in Schleswig-Holstein im Radio die Nachricht gebracht, dass im Nord-Ostsee-Kanal gerade der "Super-GAU" eingetreten ist und er sozusagen gerade "ausläuft". Der Grund dafür war das fast unmögliche Versehen, dass man die Kanalschleusen in Holtenau und Brunsbüttel zur gleichen Zeit geöffnet hatte und nun, aufgrund des zu großen Drucks, nicht mehr schließen konnte ... :D

Das u.a. in Brunsbüttel an diesem Tag mehr Schaulustige waren als normal, sei hier nur am Rande erwähnt :lol:

Peter i Klackbua

Re: Aprilscherze auch in Schweden ?

Beitragvon Peter i Klackbua » 4. März 2007 10:22

Klar gibt es das! :) (heute ist nicht der erste April!)

Benutzeravatar
Shaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 6. Januar 2007 10:12
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Aprilscherze auch in Schweden ?

Beitragvon Shaka » 6. März 2007 07:37

Natürlich werden hier auch die Leute in den April geschickt. Unsere Lokalzeitung hat jeden ersten April einen völlig seriös wirkenden Artikel, der aber mehr oder weniger frei erfunden ist. Am nächsten Tag steht dann der Widerruf drin.
Gruss Shaka

Volli

Re: Aprilscherze auch in Schweden ?

Beitragvon Volli » 6. März 2007 08:58

Scheint dann wohl in den meisten europäischen Ländern (und auch Amerika) üblich zu sein. Laut "Wikipedia" ist der Ursprung in Bayern zu suchen. Dort wurde wohl erstmals um 1618 jemand "in den April geschickt". Auswanderer haben dann diese Sitte weiter verbreitet.

Gruß
Volli :wink:

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Aprilscherze auch in Schweden ?

Beitragvon Skogstroll » 6. März 2007 10:13

Der (Kinder-) Spruch dazu ist:
"April april, din dumma sill, jag lurar dig till Skåne!"
Jedenfalls ist er das in Norrbotten so, vermutlich sagt man in Skåne was anderes. Aber wer weiss?

Skogstroll

Peter i Klackbua

Re: Aprilscherze auch in Schweden ?

Beitragvon Peter i Klackbua » 6. März 2007 12:33

javisst:
april april du dumma sill, jag blev lurade till Skåne :D


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste