Apotkeker/Naturwissenschaftler in Schweden (Arbeit)

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

skatefahrer
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Apotkeker/Naturwissenschaftler in Schweden (Arbeit)

Beitragvon skatefahrer » 1. Oktober 2010 15:43

Hallo,

zuerst einmal: :schwedentor2: .. echt ein super Forum...

Ich kann mir durchaus vorstellen, irgendwann nach Schweden auszuwandern. Natürlich weiß ich nicht 100%ig, ob das die richtige Entscheidung bzgl. Arbeit wäre...

Momentan studiere ich in Dtl. Pharmazie. Wenn ich das hinter mir habe, bin ich approbierter Apotheker und Diplom-Pharmazeut. Eine Promotion schließt sich direkt an, sodass ich auch als Naturwissenschaftler (in meinem Fall im Bereich Molekulare Biotechnologie/ Molekularbiologie) arbeiten könnte.

Ich habe gelesen, dass man gute Chancen in Schweden hat, wenn man im Gesundheitssystem arbeiten kann und auch bereit ist, nach Nordschweden zu gehen.

Gibt es den klassischen Apotkeker, wie man ihn auch hier in Dtl. kennt oder ist das anders geregelt? Hier ist es ja so, dass in einer Apotheke meist nur ein oder zwei Apotkeker arbeiten und die anderen Angestellten gelernte Pharmazeutisch-Technische Assistenten sind.

Außerdem weiß ich gar nicht, ob ich mit meiner dt. Berufserlaubnis auch in Schweden als Apotkeker arbeiten darf.

Werden denn in Schweden auch Naturwissenschaftler stark gesucht?

Danke im Voraus für die Hilfe!!
Daniel

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Apotkeker/Naturwissenschaftler in Schweden (Arbeit)

Beitragvon Imrhien » 1. Oktober 2010 17:09

Hej,