Ein paar Antworten kommen hier
Ein Campingklo enthält Chemikalien, die darfst Du nur an den dafür vorgesehenen Stellen entsorgen. Sprich beim Campingplatz, dort gibt es immer Entleerungsstellen. An manchen Raststätten kann man auch entsorgen.
Wenn man mietet, muss man sich erkundigen, ich gehe davon aus, dass die Chemikalien mit zur Ausrüstung gehören. Hat man ein eigenes Klo

dann kann man ja mehr Einfluss auf die Wahl der Chemikalien haben. Wir haben z.B. etwas, dass man in jedes normale Haushaltsklo entleeren darf, das erfordertt dann aber meistens auch, das man etwas öfter entleert. Aber das war uns wichtig, dass es keine totale Chemiebombe ist, das wir das Klo meistens das letzte Mal auch zu Hause entleeren müssen.
Wie oft Du Wasser nachkippen musst, hängt davon ab, wie gross der Tank ist. Und wieviel ihr verbraucht. Übernachtet man auf einem Campingplatz, nimmt man ja vermutlich die Duschen dort in Anspruch, macht vielleicht sogar in den dort vorhandenen Küchen Essen und benutzt damit nicht so viel Bordwasser. Abre alle 2-3 Tage kann es nicht schaden, Wasser nachzufüllen, dann ist man vermutlich auf der sicheren Seite.
Wasser kannst Du bei den Campingplätzen tanken, aber auch an Tankstellen. Kontrollier aber, dass es auch wirklich gutes Wasser ist, was da rauskommt, wir hatten auf Öland mal eine gelbe Plörre aus dem Frischwasserhahn an einer Tankstelle, das haben wir dann nicht getankt. Mal musst Du einen Obulus entrichten, mal darfst Du umsonst Wasser nehmen. Aber immer schön fragen
Gut ist, wenn ein Wasserschaluch zur Bordausrüstung gehört, oder eine Giesskanne. Nicht alle Tankstellen haben so was. Und es ist etwas schwierig, den Einfüllstutzen in die rechte Position zu bringen sonst
Kosten für ampingplätze varieren sehr, je nach Standard. Schau mal bei
http://www.camping.se rein. Grober Durchschnitt für Plätze mit ab 3 Sternen sind vielleicht 200 kr und aufwärts. Strom kommt noch dazu, nochmal ungefähr 30 kr.
Im Juli sind manche Plätze gut belegt. Gerade auf Öland und bei Euch um die Ecke. Daher ist eine Platzbuchung nicht verkehrt, oder zumindest muss man dafür sorgen, dass man früh am Tag beim Campingplatz ankommt. Dann hat man die besten Chansen. In Böda Sand (auf Öland) steht meistens eine lange Schlange und wartet am Nachmittag. Und nicht alle bekommen einen Platz.
Übernachten würde ich nicht frei, es sei denn weit oben im Norden. Das Risiko, dass was passiert, wäre mir einfach zu gross. An den Raststätten entlang der E6 und teilweise auch E4 stehen Warnschilder. Dort sind Strassenpiraten unterwegs, die ein Narkosegas ins Auto sprühen und es dann in Ruhe ausräumen. Und dann mit Kleinkind, das eine bedeutend niedrigere Dosis verträgt?

Nein, wir stehen mit den Kindern nach Möglichkeit nicht frei, wir suchen einen Campingplatz auf, dort gibt es Spielplatz, Spielkameraden und man schläft auch gut
So, ich hoffe, einige Fragen geklärt zu haben
Nanna