Hejsan,
ich hab auch mal wieder 2 Fragen an die bereits ausgewanderten Deutschen:
Ich habe mich schon länger entschieden, dass ich auch nach Schweden will, und ja ich habs mir schon lange gründlich überlegt. Hatte auch schon einiges positives Jobfeedback (u.a. ein intervju in Sthlm, aber der Job hat mir nicht 100% zugesagt).
Aber mir sind noch 2 Sachen betreffend der Registrierung und des Aufenthaltsrechts unklar (die sicher schon mal gefragt worden sind..):
* Welche Dokumente braucht man denn nun bei der Anmeldung in der folkbokföring beim Skatteverket, speziell aus Deutscher wirklich?
Man schrieb mir der "Passport" und Auskunft über den "civil stånd" von der deutschen Meldebehörde - Ist damit der Personalausweis oder ein Reisepass gemeint? Und was heißt Familienstandnachweis? Ein Melderegisterauszug? Wie war das bei euch?
* Ich würde evtl. gerne bevor ich in Schweden wieder anfange zu arbeiten eine kurze Zeit (evtl. 3 Monate, oder etwas länger) nicht arbeiten. Geht das überhaupt? Ohne Job kriegt man doch kein upphållrätt (EU-Mitglied) vom Migrationsverket, es seie denn man weißt genügend finanzielle Mittel nach. Kennt da jemand die Mindestgrenze? Und kann man sich ohne Job trotzdem für eine PN anmelden?

an die alten Schwedenkenner.
Hej hej