Hallo zusammen!
Ich frage mich, wie ich mich in Schweden am besten anmelden soll. Bin Schweizerin, habe aber die gleichen Rechte wie EU-Bürger, ausser dass ich ein anderes Formular ausfüllen muss...
Nun frage ich mich, ob ich mich als blivande sambo anmelden soll, also dass ich zu meinem Freund nach Schweden ziehe, oder als Person mit eigenen Mitteln?
Blivande Sambo scheint mir recht kompliziert zu sein, da muss man Fragen zur Beziehung über sich ergehen lassen, sowohl ich als auch mein Freund, und die Registration ist dann nur für zwei Jahre.
Person mit eigenen Mitteln ist einfacher, da muss man nachweisen, dass man genügend Geld gespart hat, um sich selber zu versorgen, die Registration gilt dann "bis auf Weiteres". Da stellt sich aber nur die Frage, wie viel Gespartes man haben muss. Steht nirgends auf der Migrationsverket-Seite. Habe nur einen Betrag für Studenten gefunden, aber das ist ja schon was anderes.
Hat jemand von euch Tipps oder weitere Argumente, die ich beachten müsste, was die unterschiedlichen Anmeldearten beinhalten?
Besten Dank für eure Hilfe!