Ich denke im Juli solltet ihr auf jeden Fall zu einem Binnensee fahren und nicht zum Schärengarten, weil es da im Sommer im allgemeinen schlechter läuft. Was nicht heisst, dass im Sommer gar nichts geht. Ich hatte vor ein paar Jahren mal sehr gut in der Nähe von Kalmar vom Ufer gefangen.
Der See sollte nicht zu klein sein, weil, wenn er sich im Juli zu sehr erwärmt hat, läuft es schlechter. Bei der Wärme dieses Jahr lief es sogar im Mälaren im Juli nicht so gut. Ausserdem haben grössere Gewässer natürlich mehr potential.
Ich kann den Hummeln bei Kristdala empfehlen. Es gibt aber wirklich unendlich viele und auch bessere Seen.
Mein Tipp, erst das Gewässer aussuchen und dann kucken ob es da ne Hütte zu mieten gibt. Es gibt viele Reiseveranstallter die Häuser mit Boot an irgend nem See zum kleinen Preis anbieten und da gibt es dann kaum Fisch.
Wenn ihr euch für ein Gewässer oder wenigstens für eine Region entschieden habt, kann ich auch schwedischen Seiten versuchen weitere Informationen zu finden.
Lachs und Hecht zu kombinieren wird nicht so einfach. Ich kenne kein Gewässer wo man so einfach beide Fische fangen kann und Lachse zu angeln bedeutet einen grösseren zeitlichen Aufwand. Ich denke mal in der selben Zeit könnt ihr anstelle von einen Lachs an einem guten Hechtsee 100 fangen. Es sei denn ihr seit prinzipiel auf Lachs spezialisiert.
Ich muss mal ein anderes Forum empfehlen, weil dort mehr zum angeln geschrieben wird.
http://www.schwedenforum-neu.de/index.phpDa habe ich ein paar Berichte geschrieben. Meldet euch, wenn ihr weitere Fragen habt.
Ich habe ein Boot im Mälaren in Stockholm zu liegen. Da beissen die Hechte im Juil sehr gut, wenn nicht gerade ne Hitzewelle mit 30 Grad im Schatten herscht.
Im August waren zwei Kumpels von mir hier und wir hatten an 4 Tagen 80 Hechte gefangen.
http://www.zandertwistern.de/Bericht_Fr ... se2010.htm In der Mitte des Berichtes ist der Teil wo sie bei mir auf dem Mälaren waren.
So im allgemeinen fängt Gummifisch am besten, was auch daran liegt, dass Gummi nicht so viel gefischt wird und die Hechte dass noch nicht kennen. Jerks und Tails haben ihren Vorteil wieder darin, dass man die schwebenden Modelle beim Spinnstopp im Mittelwasser stehen lassen kann und oft der Biss in dem Moment kommt.