der-streeck hat geschrieben:
@Björn82
Mich interessiert auch wie du die Zander gefangen hast. Trolling, vertikal, gejiggt oder mit köderfisch?
Beim Schleppen vom Boot aus. Mit großem Gummifisch.
Ganz normalen Bleikopf, max. 15gr, und unbedingt noch 1-2 Drillinge durchziehen, einen auf die Rückenseite und einen bis kurz vor den Schwanz.
Ich hatte ALLE Zander nur an den Drillingen, keinen einzigen am Harken vom Bleikopf. Die beißen offensichtlich sehr weit hinten, und nicht wie Hechte quer zum Fisch....
Meine Lieblingsmethode:
Gummifisch (ca. 12-15cm) mit ner Ködernadel auf ein (Stahl)Vorfach ziehen, dann haste gleich den Drilling hinten, und dann machste noch nen 2ten Drilling dazu, ungefär in die Mitte. Von Oben noch mit nem runden Lochblei beschweren damit der schön tief läuft. Die Methode finde ich persönlich besser, weil der Gummifisch dann beweglicher ist.
Der olle Bleikopf macht das ganze mit seinem großen Einzelharken doch ganz schön steif...
Ansonsten mit dem Boot so ca. doppelte Schrittgeschwindigkeit und die Ruten gerne mal Zuckeln...
Vielleicht auch mal danach gucken wo die anderen Boote ihre Kreise ziehen,vor allem die Einheimischen. Das kann auch schon einiges über Standplätze verraten.
Aber Bolmen ist teils auch sehr eigenartig. Wir hatten Tage wo garnix ging, und andere wo wir einen Run nach dem anderen hatten...
Hecht kannst du da zb. im Sommer bei heißem Wetter ganz vergessen, wenn dann nur im tiefen Gewässer. Fressen tun se ja immer, ist nur die Frage wo.
Zu Häusern kann ich dir nicht viel sagen, uns war es nie wichtig am Wasser zu wohnen. Oberste Priorität hat das Boot. Und davon kannste da genug mieten.
Abgesehen davon ist es am Wasser eh am teuersten und wenn du dir das sparst haste das Geld fürs Boot damit schon raus.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen
Gruß
Björn