Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2012 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angelreise Schweden - Tipps gesucht
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 17:11 
Neuling
Neuling

hallo alle miteinander , ich bin eig. neu hier im forum .
also komm ich direkt zur sache ...
ich möchte nächstes jahr mit meine mutter und einen freund von mir nach schweden fahren, für eine woche im juli, es würde meine erste reise dorthin sein ( bin noch 17 ) .
wie ich hörte sind dort herrliche hechte sowie auch lachse u.a. ( meine lieblings- und zielfische ) und wunderbare natur mit alles was dazu gehört ... genau das was ich suche .
meine bitte : ein paar tipps[ angelplätze und städte in nähe des angelplatzes (städte nur zum anhaltspunkt) ], empfehlungen [ köder , art vom angeln( spinnen, fliegenfischen , vllt. sogar mit jerkbait ) ] und sachen die ich haben MUß um dort angeln zu können , zB. angelkarte -> wie viel die ca. kostet und wo ich sie bekomme .
danke im voraus :) :danke:

Zuletzt geändert von Dietmar am 3. Oktober 2010 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Betreff und Rubrik korrigiert

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Angelreise Schweden - Tipps gesucht
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 21:11 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Dennis,
kann Dir mit Informationen zu Deinen Fragen nicht wirklich dienen. Dafür werden sich andere User finden (müssen).
Trotzdem erst mal ein herzliches Willkommen hier im netten :schwedentor2: -Forum!

Hälsningar!

Max :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 13:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,
vielleicht hilft dir dass hier weiter.
www.brokvarn.se
Ist bei uns um die Ecke, sehr schöner See!!!
Die Seite gibt es auch auf Deutsch;-)

Schönen Gruss, Alex

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 14:28 
Schweden Guru
Schweden Guru

bis wieweit wollt ihr den fahren?

hier bei uns findet man alles das,was du suchst.

elke

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 17:58 
Neuling
Neuling

wow , coole seite
sieht schön aus und vielversprechend , vor allen ist es nicht so weit nördlich , was gut ist :)
ja die geben viele angebote und infos ( die ich auch brauche )
doch nicht die wichtigsten sachen
dafür brauche ich ein angler von dort :)
aber trodzdem danke :danke:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 11:53 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich denke im Juli solltet ihr auf jeden Fall zu einem Binnensee fahren und nicht zum Schärengarten, weil es da im Sommer im allgemeinen schlechter läuft. Was nicht heisst, dass im Sommer gar nichts geht. Ich hatte vor ein paar Jahren mal sehr gut in der Nähe von Kalmar vom Ufer gefangen.

Der See sollte nicht zu klein sein, weil, wenn er sich im Juli zu sehr erwärmt hat, läuft es schlechter. Bei der Wärme dieses Jahr lief es sogar im Mälaren im Juli nicht so gut. Ausserdem haben grössere Gewässer natürlich mehr potential.

Ich kann den Hummeln bei Kristdala empfehlen. Es gibt aber wirklich unendlich viele und auch bessere Seen.

Mein Tipp, erst das Gewässer aussuchen und dann kucken ob es da ne Hütte zu mieten gibt. Es gibt viele Reiseveranstallter die Häuser mit Boot an irgend nem See zum kleinen Preis anbieten und da gibt es dann kaum Fisch.

Wenn ihr euch für ein Gewässer oder wenigstens für eine Region entschieden habt, kann ich auch schwedischen Seiten versuchen weitere Informationen zu finden.

Lachs und Hecht zu kombinieren wird nicht so einfach. Ich kenne kein Gewässer wo man so einfach beide Fische fangen kann und Lachse zu angeln bedeutet einen grösseren zeitlichen Aufwand. Ich denke mal in der selben Zeit könnt ihr anstelle von einen Lachs an einem guten Hechtsee 100 fangen. Es sei denn ihr seit prinzipiel auf Lachs spezialisiert.

Ich muss mal ein anderes Forum empfehlen, weil dort mehr zum angeln geschrieben wird. http://www.schwedenforum-neu.de/index.php
Da habe ich ein paar Berichte geschrieben. Meldet euch, wenn ihr weitere Fragen habt.

Ich habe ein Boot im Mälaren in Stockholm zu liegen. Da beissen die Hechte im Juil sehr gut, wenn nicht gerade ne Hitzewelle mit 30 Grad im Schatten herscht.

Im August waren zwei Kumpels von mir hier und wir hatten an 4 Tagen 80 Hechte gefangen.
http://www.zandertwistern.de/Bericht_Fr ... se2010.htm In der Mitte des Berichtes ist der Teil wo sie bei mir auf dem Mälaren waren.
So im allgemeinen fängt Gummifisch am besten, was auch daran liegt, dass Gummi nicht so viel gefischt wird und die Hechte dass noch nicht kennen. Jerks und Tails haben ihren Vorteil wieder darin, dass man die schwebenden Modelle beim Spinnstopp im Mittelwasser stehen lassen kann und oft der Biss in dem Moment kommt.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 13:39 
Schweden Guru
Schweden Guru

hier in jämtland gibt es das alles

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 15:02 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ja stimmt, es gibt Flüsse in denen die Lachse zum laichen aufsteigen, in denen es auch Hechte gibt. Im Vännern und Vättern gibt es auch Süsswasserlachse und Hechte und beide Fischarten werden manchmal beim schleppen mit dem selben Köder gefangen. Da ist dann der Hecht Beifang beim Lachstrolling.

Hier in Stockholm werden mitten in der Stadt Lachse vom Ufer gefangen. Es handelt sich um Zuchtfische die hier seit Jahren ausgesetzt werden und immer wieder zu dieser Stelle zurückkehren. http://laxfiske.nu/fiske/fishing?locati ... ew=gallery

Die Angelei ist auf dem ersten Blick relativ einfach. Man angelt mit Fliege oder Shrimps am Seitenarm und lässt es über die Plätze treiben. Die Fische beissen meist nur Nachts. Man muss also Tagsüber üben und ne gute Drift finden und das dann im Dunkeln weitermachen. Viele Hänger und Abgerissene Montagen sorgen aber für ne Menge Frust. Ich wohne hier und werd mir das nicht antun, auch wenn hier jedes Jahr Fische bis an die 20 kg gefangen werden.

Hechte gibt es auch, nur Hecht und Lax steht natürlich nicht an der selben Stelle.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 18:58 
Neuling
Neuling

@ der-streeck ,
danke für all die infos , die bringen mich ein ganzes stück weiter ... zumindest kann ich meine Ausrüstung erweitern.
eig. ist Hecht mein Hauptziel fisch , wie ich hörte und in Fotos sah ... sind die herrlich in ihre Größe und Kampfstärke.
also ich wollte auf jeden Fall unter Stockholm bleiben ( Karte ) .
ich kann mich irgendwie nicht für eine Region entscheiden , denn man fängt eig. fast überall gut ...
ebenfalls wichtig für mich ist ... viel Natur ohne viel Touristen( ich weiß , es ist schwer so ein Platz zu finden denn fast überall sind Touristen ... ) , in Jämtland ist es ja wiederum das sogenannte '' Urban Fishing '' und darauf steh ich nicht so , das habe ich hier in NRW ( Deutschland ) auch.
also nur noch 1 Bitte ...
ein schöner See mit Flußeinlauf, oder auch ohne ,ist relativ egal , wie gesagt ... Hauptziel fisch ist Hecht, mit viel Natur und eine schöne Fang Garantie
ich geh euch vllt. schon auf die Nerven , doch es wäre sehr nett wenn ihr mir dabei helfen könntet :smt006 :danke:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 19:49 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Kommt ihr mit dem Auto? Ihr seit zu dritt? Was darf es kosten? Was ist wichtiger. Ein Boot, ein Angelguide und irgendwas zum schlafen und wenn es ne Jugendherberge ist oder auf jeden Fall ne ordentliche Ferienhütte mit Boot und wenn es nur ein Ruderboot ist?

Kauf nicht zu viel Angelzeug. Investiere das Geld in ein ordentliches Mietboot mit Echolot, dann reichen 3 Gummfische und nen shad rap.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 19:53 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

wie wäre das? http://www.stugsidan.se/index.php?tab=t ... es_id=3968

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 20:44 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Moin Dennis,
Kann mich Streek nur anschließen...

Gummifisch läuft, zumindest bei uns immer am besten.
Am liebsten gelb/schwarz.
Wir haben am besten beim Schleppen vom Boot aus gefangen.
Im Sommer solltest du darauf achten das die Köder tief laufen, da wie die anderen schon erwähnt haben, die Seen teils sehr warm sind und die Fische tiefer stehen.

Auch Wobbler gehen teils gut.
Am schlechtesten, bis garnicht haben wir mit Blinker gefangen.
Das liegt wohl auch daran das die meisten Gewässer "verblinkert" sind.
Wir haben allerdings auch mit toten Barschen am System gut gefangen.

Wir waren öfters in Bolmen, und daher habe ich leider nur die Erfahrung von dort. Allerdings haben wir dort auch sehr gute Zander gefangen. Ich denke du kannst in jedem Gewässer gute Erfolge erzielen, wenn du nicht gerade auf die "Standart-Methoden" zurück greifst.
Immer was neues ausprobieren, das bringt oft ungeahnten Erfolg.

Viel Glück und Petri Heil!

Gruß Björn

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 07:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Kannst du in Bolmen eine Hütte mit Boot empfehlen?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 12:49 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@Björn82

Mich interessiert auch wie du die Zander gefangen hast. Trolling, vertikal, gejiggt oder mit köderfisch?

http://www.bolmstadsateri.se/
http://tjing.se/page.html?pid=38&cat=41 ... 7&adtype=0
http://www.sportfiskeguide.se/spfguide/ ... arinfritid

Ferienhaus = stuga oder Semesterhus

1000 kr/v bedeutet 1000 Kronen pro Woche

Boot = båt

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 12:50 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

http://www.bolmen.com/camping_se.htm
http://www.sverigesemester.com/semester ... index.html

http://www.visit-varnamo.com/default.as ... 99&lang=SE

da steht wo man Angelkarten kaufen kann

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 13:11 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo du kannst dir ja auch mal das anschauen vlt hilft es dir auch etwas weiter :D

10.10.2010 | 09:55 - 10:40 Uhr DMAX

Auf den Fisch gekommen - In Schweden
Raus aus der Hektik des Alltags, rein in die Ruhe der Natur. Für Hobby-Angler ist das eine der schönsten Möglichkeiten, um neue Energie zu tanken. In der Serie 'Auf den Fisch gekommen' macht sich der leidenschaftliche Angler Matt Hayes auf den Weg quer durch Europa, um Angler-Paradiese zu entdecken.

Viel Spaß beim schauen :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 17:51 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

der-streeck hat geschrieben:
@Björn82

Mich interessiert auch wie du die Zander gefangen hast. Trolling, vertikal, gejiggt oder mit köderfisch?

Beim Schleppen vom Boot aus. Mit großem Gummifisch.
Ganz normalen Bleikopf, max. 15gr, und unbedingt noch 1-2 Drillinge durchziehen, einen auf die Rückenseite und einen bis kurz vor den Schwanz.
Ich hatte ALLE Zander nur an den Drillingen, keinen einzigen am Harken vom Bleikopf. Die beißen offensichtlich sehr weit hinten, und nicht wie Hechte quer zum Fisch....

Meine Lieblingsmethode:
Gummifisch (ca. 12-15cm) mit ner Ködernadel auf ein (Stahl)Vorfach ziehen, dann haste gleich den Drilling hinten, und dann machste noch nen 2ten Drilling dazu, ungefär in die Mitte. Von Oben noch mit nem runden Lochblei beschweren damit der schön tief läuft. Die Methode finde ich persönlich besser, weil der Gummifisch dann beweglicher ist.
Der olle Bleikopf macht das ganze mit seinem großen Einzelharken doch ganz schön steif...

Ansonsten mit dem Boot so ca. doppelte Schrittgeschwindigkeit und die Ruten gerne mal Zuckeln...
Vielleicht auch mal danach gucken wo die anderen Boote ihre Kreise ziehen,vor allem die Einheimischen. Das kann auch schon einiges über Standplätze verraten.

Aber Bolmen ist teils auch sehr eigenartig. Wir hatten Tage wo garnix ging, und andere wo wir einen Run nach dem anderen hatten...
Hecht kannst du da zb. im Sommer bei heißem Wetter ganz vergessen, wenn dann nur im tiefen Gewässer. Fressen tun se ja immer, ist nur die Frage wo.

Zu Häusern kann ich dir nicht viel sagen, uns war es nie wichtig am Wasser zu wohnen. Oberste Priorität hat das Boot. Und davon kannste da genug mieten.
Abgesehen davon ist es am Wasser eh am teuersten und wenn du dir das sparst haste das Geld fürs Boot damit schon raus.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Gruß
Björn

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 11:29 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich hatte gehofft, es gibt ein paar Vertikaltipps. Ich war gestern auf einem See Nähe Stockholm. Durchschnittliche Tiefe 8 Meter und es gibt einige Steinfelder, die etwas flacher sind als die Umgebung, die mit weichem Boden bedeckt ist. Solche Stellen muss man finden, da die Zander, wenn sie in Grundnähe stehen und nicht grad im Freiwasser die Stinte oder andere kleinfische jagen, harten Untergrund bevorzugen.

Immer wenn wir einen der Recht kleinen Steleln gefunden hatten, haben wir eine Markierungsboje gesetzt. Dann sind wir die Stellen abgedriftet und haben dabei vertikal gefischt. Schnell bis super schnell anheben, etwas schweben lassen und langsam wieder zum Grund führen. Ich habe ihn recht hoch angehoben, weils sie in stehenden Gewässern oft nicht direkt am Grund stehen. Es kann aber auch besser sein den Köder nur wenige Zentimeter anzuheben. Das muss man probieren.

Wir hatten mit dem Wind und dem neuen Elektromotor etwas Schwierigkeiten. Wenn man damit anfängt sollte man es bei Windstille üben. Ansonsten hilft auch ein Driftsack (Ikeatasche geht auch) um langsam über die Plätze zu treiben. Wir fischten zwischen 4 und 9 Meter und verwendeten 30 g Bleiköpfe. Leichetere Köpfe können die Fische besser einsaugen aber wichtiger ist es die genaue Kontrolle zu haben wenn der Köder auf Grund aufkommt. Am Anfang sollte man besser zu schwer als zu leicht fischen und am Anfang kann man auch eine normale Spinnrute verwenden.

Ich hatte einen Hecht von ca. 70 cm und mein Kumpel einen Zander von ca. 65 cm. Er hat dort schon öfters über 20 zander am Tag gefangen und sein Rekord liegt bei 8 kg.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 18:19 
Hej Ihr Angelprofis

wleche Seen und Flüße sind in Schweden erlaubnisfrei zu befischen .....
vom Süden bis nach Nordschweden
das wäre interessant.......gibt es eine Übersichtskarte für
ganz Schweden dafür ...ich habe mitbekommen das Umea-Älven Skelleftea-Älven
und andere erlaubnisfrei sind aber ich bekomme keine richtige Antwort von den
Fischereifachhändlern vor Ort......

Grüßle

:danke:

Betreff des Beitrags: Re: Angelreise Schweden - Tipps gesucht - der Bolmen
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:02 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Hej Dennisbarth,

gerade für die Sommermonate (Juni/Juli/August) sollte der See groß genug sein , damit die Wassertemperatur möglichst nicht über 20° liegt.

Mein Tipp:

Der BOLMEN (10.größter See Schwedens - mit ca. 45 KM Länge und weit über 300 kleinen Inseln und natürlich einer großen bewohnten Insel Bolmsö)

hier insbesondere der Nord-Bolmen - dort ist auch ein Zufluss - und eigentlich meist sehr sehr ruhig mit wenig Verkehr an Land und auf dem Wasser

Im südlichen Teil ab ca. Mitte des Bolmens liegen die großen Ferienhaussiedlungen und Großvermieter - dort ist der Betrieb deutlich höher an Land und auf dem Wasser.

Hecht ist sehr gut im Besatz und mit Schleppangeln gut zu fangen - Normalgröße meist so um die 60 bis 80 cm - kleiner und größer ist auch klar - aber meist liegt der Gädda (Hecht) im Bereich 60 bis 80 cm

Viel Erfolg

Hej då
Horst
:o
http://www.schweden-service24.de/html/u ... ngeln.html

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 22:59 
Teilnehmer
Teilnehmer

Huhu!
Also guck mal unter Ruf.de und dann Schweden reisen.... Angeln ist bei uns ein muss :D

Falls du interesse hast schreib ich gerne mehr ;)

glg Sarah

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 14:33 
Teilnehmer
Teilnehmer

frage ist wirklich mit auto ?

ich gehe mal davon aus

also wir fahren immer nach värmland amal säffle byälven einfach touristbüro anrufen oder internet

www.schwedenhaus-mieten.de tips von anglern kajak fahrern und privat häuser keine kommerziele seite sonder zusammengetragene infos von privat viel adressen von webcams unsw. viele bilder...

die haben ein haus mit 2 angelbooten an zwei seen kajak und kanu plus fahräder alles drinn auch eine holzsauna ist vorhanden

viel wald und tiere die zeit ist aber wohl schon knapp ist immer schneell vermietet.
wir bekommen dann ein ersatz haus in der nähe auch super...

ca 350 bis 450 euro incl. allem ohne essen selbstverpleger brauchts nur bettwäsche

na ja schau mal ach übriegens zander hecht und forellen alle sorten incl. lachsforelle gibt es dort und ist bekannt

Bild

Bild

Bild

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]