Anfang vom Ende für Rezepte auf Papier

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Anfang vom Ende für Rezepte auf Papier

Beitragvon svenska-nyheter » 22. Januar 2014 13:47

Für Medikamente mit als suchterregend eingestuften Wirkstoffen könnte es künftig nur noch elektronische Rezepte und keine mehr auf Papier geben. Diesen Vorschlag sollen die zuständigen Behörden nun im Auftrag der Regierung genauer untersuchen.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1163
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Anfang vom Ende für Rezepte auf Papier

Beitragvon vibackup » 22. Januar 2014 19:22

svenska-nyheter hat geschrieben:Für Medikamente mit als suchterregend eingestuften Wirkstoffen könnte es künftig nur noch elektronische Rezepte und keine mehr auf Papier geben. Diesen Vorschlag sollen die zuständigen Behörden nun im Auftrag der Regierung genauer untersuchen.

Das ist kein großer Schritt.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal ein Papierrezept geschrieben habe oder einer meiner Unterärzte... habe letztes Semester für unsere Studenten einen Fall geschrieben, in dem ein fiktiver Patient sein Rezept für Benzodiazepine "verliert", ein früher recht gewöhnliches Vorkommnis. Das kam nicht gut an, weil die Studenten ganz zu Recht darauf hinwiesen, dass das im Prinzip nicht mehr vorkomme, weil man keine Papierrezepte mehr verwende. Und wenn das sogar Studenten im 5ten Semester schon wissen...

//M

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 727
Registriert: 3. September 2012 21:38
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Anfang vom Ende für Rezepte auf Papier

Beitragvon vinbergssnäcka » 22. Januar 2014 19:28

oh, wieviele Jahre habe ich schon kein Papierrezept mehr bekommen, ist schon lange her und funktioniert eigentlich recht gut, zumindest wenn der Arzt auf "abschicken" drückt :D
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast