Anerkennung der Ausbildung

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

blutstroem
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Anerkennung der Ausbildung

Beitragvon blutstroem » 13. Dezember 2009 22:24

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum für meinen Post gelandet bin! ;)

Also ich werde im nächsten Jahr nach Schweden auswandern - zu meiner Freundin (sie ist Schwedin). Ich spreche bereits fließend schwedisch, was mir hoffentich einiges erleichtert.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann und ein abgeschlossenes Studium in der Tasche. Für die Anerkennung des Studiums habe ich schon Formulare unter http://www.hsv.se gefunden.

Aber wie siehts mit einer Berufsausbildung aus? Wie kann ich mir diese anerkennen bzw. übersetzen lassen? Hat jemand Erfahrungen damit oder Tips für mich wie ich es am besten anstellen kann?

Außerdem habe ich noch reichlich Zeugnisse von Praktika etc. Sollte ich mir die auch alle übersetzen lassen? Das könnte wohl ziemlich teuer werden oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

andi

Sumac
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Anerkennung der Ausbildung

Beitragvon Sumac » 14. Dezember 2009 06:49

als ich nach australien der arbeit wegen ausgewandert bin, hatte ich alle unterlagen ins englische überstzen lassen.
es sieht mit sicherheit in einer bewerbung besser aus, wenn die zeugnisse und alles was von wichtigkeit für die arbeit ist, in schwedischer sprache vorhanden ist.
lass dir von der schwedischen botschaft eine vereidigte (staatlich anerkannte) übersetzerin nennen, die deine unterlagen übersetzt.

hansbaer