Anerkennung Berufsausbildung

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Dragonheart

Anerkennung Berufsausbildung

Beitragvon Dragonheart » 21. April 2008 09:32

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Vielleicht kann uns einer von Euch helfen. Meine bessere Hälfte ist Schornsteinfeger. Bei seinen Bewerbungen haben wir jetzt festgestellt, dass es in Schweden zum einen den Schorni und zum anderen den Schornsteinfegertechniker gibt. Die schwedische Weiterbildung zum Schornitechniker beinhaltet aber alles, was man in Deutschland bei der "normalen" Ausbildung schon mitbekommt.

Ein Bekannter hat mal bei irgendeiner schwedischen Behörde seinen deutschen Berufsabschluss mit dem schwedischen vergleichen und einstufen lassen, weiß aber nicht mehr, wo ...

Bevor wir die schwedische Schornsteinfegerinnung anschreiben und wahrscheinlich eh keine Antwort bekommen, wollten wir erstmal hier fragen, ob einer von Euch ne Ahnung hat, wo man den Bildungsstandard vergleichen lassen kann. :danke:

Euch allen einen schönen Frühling (endlich )!

Viele Grüße
Mandy

glada

Re: Anerkennung Berufsausbildung

Beitragvon glada » 21. April 2008 13:29

Mit der Innung liegst du eigentlich schon ganz richtig. Eine Handwerkerausbildung wird meistens unkompliziert und schnell anerkannt. Es wird ein schwedisches Diplom ausgestellt werden, ggf. bekommt man noch Karten, mit denen man seine Qulifikation auch am Arbeitsplatz nachweisen kann (das habe ich allerdings noch nicht gesehen, dass ein Schornsteinfeger eine solche Karte an seiner Arbeitskleidung trägt).

Ich würde einfach mal anrufen.

Oliver


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste