Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: alternative heilberufe
BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 17:17 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
wieder ein gesundheitsthema. wie steht es denn zum beispiel in schweden mit heilpraktikern und ähnlichem. ich spreche jetzt nicht von selbsternannten heilern, sondern von ausgebildeten leuten. gibt es die in schweden?
hejdå
emily

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: alternative heilberufe
BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 19:01 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
ich habe noch keine angetroffen. Es ist umgekehrt eher sogar so, dass die Leute, die ich aus dem Gesundheistssystem kenne, damit sehr vorsichtig sind. Anscheinend ist es nicht so einfach so etwas zu machen. Gehört habe ich auch, dass angeblich ein Arzt seine Zulassung verloren hat weil er Dinge empfohlen hatte die nicht den Richtlinien des Systems entsprechen und es soll sich dabei um Vitamine und Mineralien und Pflanzliche Stoffe gehandelt haben. Auch Dinge in Richtung Homöopathie. Ob das nun stimmt kann ich nicht sagen aber alle Ärzte und Pfleger, die ich hier in V kenne, erzählen mir von solchen DIngen immer hinter vorgehaltener Hand. So in der Richtung: "ich darfs dir nicht laut sagen aber ich nehme daheim immer..."
Wie gesagt, bin selber Laie und weiss nicht obs stimmt. Es stimmt mich aber nachdenklich, dass sie so vorsichtig sind.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 20:14 
Schweden Guru
Schweden Guru

Es sollte nicht nachdenklich stimmen, aber es stimmt!

BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 10:50 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich hätte gedacht alternative Medizin (Homöpathie, Handauflegung, etc) ist in der EU keine vom Staat anerkannte Behandlung und damit gibt es auch keine anerkannter Ausbildung oder geschützte Berufsbezeichnung? Ich vermute dass man für solche Behandlung in Schweden selbst zahlen muss.

Mark

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 12:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
annerkannt werden diese heilmethoden, wenn du eine ausbildung zum heilpraktiker gemacht hast und eine prüfung beim gesundheitsamt abgelegt hast. dann darfst du eine diagnose stellen und therapieren.
lg
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 14:12 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Heilpraktiker ist laut Wikipedia kein Ausbildungsberuf, nur in Deutschland und Schweiz ist die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker" geschützt und man muss eine amtliche Prüfung ablegen. Hätte ich eigentlich wissen sollen da ein Bekannter aus Deutschland das versucht hat. Ich hab eine schwedische Ärztin gefragt, die hat von Heilpraktiker in Schweden noch nichts gehört, sie weiß aber auch nicht ob es verboten ist... vielleicht wissen andere im Forum mehr.

Grüße,
Mark

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 14:44 
Teilnehmer
Teilnehmer

versuchs mal im Umkreis von Järna.

Dort gibt es Ärzte und auch ein Krankenhaus mit Medizinern zzgl homöopathischer Ausbildung

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 15:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
der heilpraktiker ist anerkannt, aber die bezeichnung therapeut zum beispiel nicht,
allerdings darf zum beispiel ein physiotherapeut auch nicht jeden therapieren, er braucht schon ein rezept vom arzt. wie sieht es damit in schweden aus? überweist der arzt einen zum therapeuten? ich spreche jetzt von physio oder ergotherapie. das gibt es doch wohl in schweden, oder?
hejdå
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 16:11 
emilie hat geschrieben:
hej,
der heilpraktiker ist anerkannt, aber die bezeichnung therapeut zum beispiel nicht,

Es ist ja auch keine Arzt im direkten Sinne. Die Schweden lehnen so etwas strikt ab!

BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 17:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej gänschen,
und warum lehnen sie das ab?
lg
emily

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!