Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 07:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: alternative heilberufe
BeitragVerfasst: 14. März 2010 20:16 
Neuling
Neuling

das stimmt, ich bin leider (noch) nicht umfassend informiert, was das Gesundheitssystem in Schweden angeht. Ich konnte auch noch nicht herausfinden, ob es mir als Heilpraktiker ueberhaupt moeglich ist, in Schweden die Heilkunde auszuueben. Juristisch gesehen gehoeren in Deutschland der Arzt, Zahnarzt, Tierarzt und Heilpraktiker zu den Heilberufen. Diese duerfen eine Diagnose stellen und eine Therapie anordnen,bzw. durchfuehren. Physiotherapeut, Krankenschwester etc. zaehlen zu den Heilhilfsberufen. Ich werde mich erkundigen, wie das in Schweden rechtlich geregelt ist. Oder weiss von Euch jemand mehr?
Ich mache Infusionstherapie, arbeite also invasiv.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:45 
Hallo,

soweit ich weiß, kann sich in Schweden jeder, der will, naturläkare/naturterapeut usw. nennen und einfach loslegen, das ist nicht gesetzlich geregelt und da gibt es ziemlich viel wischi-waschi und oft recht zweifelhafte Ausbildungen (wenn überhaupt) im Hintergrund.

Will man als naturterapeut jedoch ein bißchen angesehener sein, kann man sich von KAM (Kommitée für alternative Medizin) authorisieren lassen. Dazu braucht man bei KAM eine basis-medizinische Ausbildung auf Hochschulniveau (40 Studienwochen), eine Mitgliedschaft in einem anerkannten Berufsverband sowie Kenntnisse in alternativen Behandlungsformen. Kannst ja mal hier nachschauen:

http://www.kam.se/
http://www.kam.se/auktorisation.php

BeitragVerfasst: 15. März 2010 09:08 
Neuling
Neuling

Vielen Dank fuer diesen Link!
Da ich auch schulmedizinisch arbeite (auch in der Diagnostik), im Gegensatz zu vielen meiner Kollegen die diese rigoros ablehnen, ist mir sehr daran gelegen, nicht mit unserioesen Behandlern verwechselt zu werden.
Vielen Dank nochmal...

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!