Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 07:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: alternative heilberufe
BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 21:55 
Hallo,

tja, Heilpraktiker, Naturheilkunde, Homöopathie, das ist in Schweden äußerst rar. Hier regiert die Schulmedizin, aber volle Kanne. Ich persönlich glaube, Schweden ist einfach noch nicht so weit, in 10 - 20 Jahren vielleicht. Hier kommt ja immer alles später als auf dem Kontinent (außer Internet). Da hier alles zentralistisch von oben verordnet und geregelt wird, und immer erst dann alle was machen, wenn alle anderen es auch machen, müßte also erst mal die Naturheilkunde kräftig über die großen Zeitungen und im TV zum schwedischen Allgemeingut werden und am besten auch noch gesetzlich verordnet werden. Davon ist sie aber Lichtjahre entfernt. Wobei ich im privaten Bereich immer wieder feststelle, daß etliche Schweden durchaus recht interessiert sind an Naturheilmitteln. Aber ärztlicherseits wird das absolut nicht unterstützt, im Gegenteil. Hier wird, was Arznei betrifft, nach Schema F therapiert, im ganzen Land und vor allem zum Wohle der einschlägigen Pharmaindustrie. Eine second opinion gibt's auch nicht, weil immer alle gleicher Meinung sind und nach den gleichen Standards verordnen/therapieren. Leider.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 22:16 
Schweden Guru
Schweden Guru

WARUM muss das ein anonymer Leser schreiben?
Angst vor Zoff hier oder Angst vor einer schwedischen Zensur?
Wer so etwas sagt, der sollte auch den Mut haben offen dazu zu stehn!

(Er hat Recht!)

Natti ;-)
Heike

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 17:08 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
das überrascht mich jetzt echt, das hätte ich jetzt so nicht gedacht.
lg grüße von einer überraschten emily. :shock:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 17:18 
Alter Schwede
Alter Schwede

Das im ganzen Land nach Schema F therapiert wird kann ich nicht bestätigen. Ich lebe, im bereits angesprochenen, Järna und hier gibt es sehr viele Möglichkeiten eben nicht ausschliesslich die normalen Ärzte zu nutzen. In der Vidarklinik arbeiten Schulmedizin und Naturheilkunde zusammen, meine Kinder sind bei einem Arzt in Betreuung der ebenfalls Schulmedizin mit Naturheilkunde kompiniert. Generell ist Järna in Schweden dafür bekannt, dass es ein grosses anthroposophisches Zentrum hat, inkls. Schulen, Dagis und verschiedenen Unternehmen.
Ich bin froh, dass ich die Wahlmöglichkeit hier habe und entscheiden kann, ob ich in die Weleda-Apotheke oder in die normale Apotheke gehe...

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 17:52 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
also gibt es regionale unterschiede. auf das thema gekommen bin ich, weil ich den eindruck habe, dass heilpraktiker immer mehr patienten bekommen, seid es mit der gesundheitsversorgung schlechter wird. d.h für leistungen, die früher di kk übernommen hat nun auch zugezahlt werden muß. da wollte ich gerne wissen, ob es in schweden vielleicht ähnlich ist. offensichtlich gibt es da eine "marktlücke",
vielleicht sollte man, wenn man plant in ein paar jahren auszuwandern direkt mit der ausbildung beginnen.
hejdå
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 10:29 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Alternativmedicin ist in Schweden durchaus bekannt und das nicht erst seit gestern. In meiner Umgebung gibt es einige Therapeuten, meist im Grunde sjukgymnaster, die sich näher und intensiver mit dem Thema beschäftigt haben. Einige von denen sind z.B. ausgebildetete Naprapaten.
Es gibt auch Praxen dazu, die in unterschiedlicher Regie stehen, allerdings nicht alternativmedicin/homeopati auf dem Eingangsschild stehen haben. Eine Alternativmedicin-Bewegung, wenn ich es mal so nennen darf, wie es sie in Deutschland gibt, gibt es hier allerdings nicht, was nicht zuletzt mit den schwedischen Gesetzen um läkemedelsverket zu tun hat.
Ausbildungen in Alternativmedicin gibt es nicht in Schweden. Heilpraktiker ist in Schweden auch kein anerkannter Beruf.

hälsningar
Ida :smt006

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 19:45 
Ja,

wenn man in Järna lebt, da hat man natürlich Glück, denn das ist ja die anthroposophische Hochburg Schwedens, mit allen zugehörigen Einrichtungen etc. Aber Schweden ist groß und die meisten können von einem derartigen Zugang zu Naturheilmitteln und sonstigen Natursachen etc (wie in Järna) ja leider nur träumen. Sicher gibt im ganzen Lande hier und dort Naprapaten und (selbsternannte, aber auch zum Teil ausgebildete) naturterapeuter, aber diese haben in schwedischen Normalverbraucher-Augen einen großen Haken. Denn man muß sie samt und sonders privat bezahlen. Das will man aber in Schweden nicht gern, denn schließlich zahlt man schon einen Haufen Steuern und will daher die Dinge übers landsting (also über den öffentlichen vård) abgewickelt und subventioniert haben, und nicht etwa selbst bezahlen. In den paar Großstädten mag das vielleicht anders sein, da wird ja auch mehr verdient, aber im ländlichen Schweden (der größte Teil Schwedens ist ja ländlich), da ist man sparsam und will gar nicht bis ungern Extra-Kohle für Naturheilbehandlungen rausrücken, die ja bei Ärzten und Politikern ohnehin nicht gut angesehen sind bzw. abgelehnt werden. Viele Schweden, die ich privat getroffen habe, haben wie gesagt durchaus Interesse an Naturheilkunde (einige hätten sogar gern die alten Kräuterweiblein von früher wieder) aber zahlen will man dafür nicht... Eine solche Tätigkeit (als Naturheilkundler jedweder Art) in Schweden wird vermutlich ein hartes Brot, könnte ich mir denken... Oder Du gehst nach Järna :-)

BeitragVerfasst: 14. März 2010 15:55 
Neuling
Neuling

Hallo zusammen :smt006 !

Ich bin neu hier und sowas von froh, dieses forum entdeckt zu haben....
Zum Thema: Ich bin Heilpraktikerin und spiele mit dem Gedanken in Schweden zu praktizieren. Ueber dieses Thema koennte ich jetzt seitenweise schreiben. Es gibt z.B. in Stockholm einen Arzt, der Chiropraktik lehrt. Das hatte ich mir auch schon ueberlegt, denn wenn es dort schon gelehrt wird, kann ich mir vorstellen, dass es auch von den Patienten angenommen wird. Allerdings muesste der Patient beim Heilpraktiker, im Gegensatz zum Arzt, die Kosten selbst uebernehmen. Ich kann mir denken, dass es als naturlaekerer schwierig wird......

karin :D

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. März 2010 17:21 
dkarin hat geschrieben:
Allerdings muesste der Patient beim Heilpraktiker, im Gegensatz zum Arzt, die Kosten selbst uebernehmen. Ich kann mir denken, dass es als naturlaekerer schwierig wird......

karin :D

Da scheinst Du aber falsch informiert zu sein! In schweden zahlt man auch wenn mnan zum normalen Arzt grht!

BeitragVerfasst: 14. März 2010 19:02 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

qwert hat geschrieben:

Da scheinst Du aber falsch informiert zu sein! In schweden zahlt man auch wenn mnan zum normalen Arzt grht!

Aber nur die Patientengebühr und nicht die tatsächlichen Kosten!
Für 150 bis 200 kr kämest du gerade knapp über die Türschwelle :wink:

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!