Hej,
ich habe svetsare mal bei der Stellenanzeigenseite des Arbeitsamtes eingegeben und da kamen 47 Stellen für ganz Schweden raus... scheint mir jetzt nicht sooo üppig. Kann mich aber irren.
Buchhalterin wird Deine Frau hier vermutlich nicht sein können. Die Ausbildung muss sie neu machen, wenn sie eine gute Stelle haben will. Oder sie arbeitet unterqualifiziert und entsprechend unterbezahlt. Jedenfalls habe ich es so erlebt bei anderen Leuten.
Hinzu kommt, dass Schwedisch ja nicht als Basiswissen ausreicht um in dem Bereich eine Stelle zu bekommen. Ich vermute, dass da aus dem gleichen Grund auch das Callcenter ausfallen wird. Dass Du eine Stelle suchst und vorgehst, ist eventuell die sicherste Variante, wobei das bei uns nicht in Frage gekommen wäre. Aber mindestens einer sollte eine feste Anstellung haben. Fast lön heisst, dass das ein fest vereinbarter Lohn ist. Meist wird er sich an irgendwelchen Tarifen orientieren. Zu den Tarifen findet sich folgendes:
Skåne 21.779 kr 34 år 8 år (Erfahrung)
Örebro 23.283 kr 33 år 8 år
Kalmar 22.829 kr 34 år 11 år
um nur mal einige Beispiele zu nennen.
Mehr findest Du unter:
http://www.lonestatistik.se/loner.asp/y ... tsare-1117Das sind Werte aus einer Statistik. Es heisst also nicht, dass DU nicht mehr oder auch weniger bekommen kannst. Das sind Mittelwerte, die halt irgendwo erfasst wurden. Es handelt sich vermutlich um Bruttolöhne.
Zum Haus: Mieten geht, ist aber äusserst selten, oder sagen wir, eben nicht so üblich wie kaufen. Mit festem Arbeitsvertrag und nach einer gewissen Zeit im Land, kannst Du einen Kredit bekommen. Aber eine bestimmte Summe an Eigenanteil musst Du schon einrechnen. Das schwankt von Bank zu Bank und auch davon wieviel Du verdienst und wie lange Du schon brav schwedische Steuern zahlst. 20% und mehr sind zur Zeit angeblich aber normal. Sofort nach der Ankunft wirst Du eher Pech haben, oder Du musst extremes Glück mit der Bank haben. Dann wollen das aber noch mehr Leute wissen

In der Regel sieht es zur Zeit eher so aus, dass die sehen wollen, dass Du mindestens ein Jahr lang hier Steuern gezahlt hast, damit sie sehen, dass wirklich alles seinen geordneten Weg geht. Früher war das wohl einfacher.
Wohnungen, Häuser und so weiter, findet IHr auf
www.hemnet.seoder auch
www.blocket.seWo wollt IHr denn hin?
Grüße
Wiebke