Als Maler und LKW Fahrer nach Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Louis161103
Stiller Beobachter

Als Maler und LKW Fahrer nach Schweden

Beitragvon Louis161103 » 11. Juni 2007 22:08

Hallo,

Meine Frau und ich waren schon zwei mal zum Urlaub in Schweden. Genauer gesagt in Südschweden. Es gefiehl uns unheimlich gut. Nun spielen wir mit dem Gedanken dorthin aus zu wandern. Auf eine bestimmte Stadt legen wir uns nicht fest. Aber die Südliche Region soll es dann doch schon sein. Ich bin gelernter Betonfertigteilbauer und Bürokaufmann. Desweiteren besitze ich den Führerschein CE(LKW). Meine Frau ist gelernte Maler und Lackiererin. Ich würde sehr gerne als LKW Fahrer arbeiten. Meine Frau gerne in ihrem erlernten Beruf. Desweiteren haben wir einen 3,5 Jahre alten Sohn der mit uns auswandert. Wir beide sind mitte 20.

Da wir noch in der Anfangsphase der Auswanderung stehen und noch beim Informationen sammeln sind, hätten wir einige Fragen.

Wie stehen unsere Chanchen jeweils Arbeit zu finden in unseren Berufen?

Mit wie viel Ersparnissen sollte man in Schweden starten?

Wo können wir Schwedisch Unterricht nehmen.? Richtiger Unterricht und keine Lernprogramme.

Wie schaut es in Schweden mit der Kinderbetreuung aus?

Wie viel kostet den normale einfache Wohnungen im Monat?

Wie teuer sind Häuser?

Wir sind um um jede Antwort erhaben und würden uns über Anregungen freuen. Vieleicht werden sich ja unsere Fragen dadurch klären.
Danke im Vorraus

Nico und Hjördis

oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Als Maler und LKW Fahrer nach Schweden

Beitragvon oka-kate » 12. Juni 2007 06:59

hej nico und hjördis,