Hej!
Zum Thema Schwedisch:
Ich habe vor zwei Jahren mit learning by doing angefangen und mir schwedische Brieffreunde gesucht.Da musste ich schwedisch lernen,denn meine Brieffreundin kann kein deutsch,aber ich sah das als Vorteil.So musste ich mich damit auseinandersetzen.Mit Wörterbuch und pauker.at ging das.
Dann habe ich mir tala svenska gekauft und es selbser gelesen und gehört,einen Sprachkurs gab es zu der Zeit auch hier net.
Wir hätten auch bis ins Ruhrgebiet gemusst.
Im Sommer 2005 haben wir dann einen Kursus gefunden und mussten aber auch für den 70km hin-und zurück fahren und brauchten jedes mal jemanden für unsere Tochter.Aber mit Unterstützung der Familie ging das.
Dort haben wir dann zwei Semester gemacht.
Dann habe ich einfach viel gelsesen,bei AMS,hemnet und Seiten der Kommunen die mich intressierten.
Also alles in allem waren es in D. zwei Jahre,mehr oder mindere.
Hier in Schweden haben wir,mein Mann zwei Monate SFI und ich drei Monate SFI mit Prüfung absolviert.
Ich kam am besten mit Tala svenska und schwedisch aktiv zurecht.Assimil finde ich persönlich nicht ganz so dolle.Man muss es probieren.
Schau mal bei ebay,da bekommst du es oft billiger.......
Was die Arbeit betrifft sollte man sich im Klaren sein,man beginnt bei Null.Du bist Ausländer und solltest versuchen erst mal jeden Job zu machen,was meist auch aufgrund der Sprache nicht anders möglich ist.
Obwohl ich zwei Ausbildungen habe,Kinderpflegerin und Florist werde ich vorläufig in keinem der Berufe arbeiten können,da man die Sprache für diese Berufe schon recht perfekt beherrschen sollte.
Selbst in Fabriken muss man ja Anweisungen usw. verstehen,so das die Sprachkenntnisse das A und O sind.
Auch für die Integration im Ort ist es dammig wichtig und du als Ausländer musst beginnen auf die Leute zu zugehen....
Ich denke in Blekinge sind die Preise dann allgemein wieder höher,da es eine Küstenregion und zugleich Turistengegend ist.Somit werden bestimmt auch die Mieten,je nach Lage teurer sein.
Hab mal einen Link von Blocket für Häuser zur Miete in Blekinge,war nicht das meiste:
http://www.blocket.se/li?q=&ca=22_s&c=59&w=1&st=u&mre=
Da kannst du auch in den anderen Regionen suchen....
Schau einfach mal durch...
So,nu wartet die Wäsche auf mich.
Schönen Tag
Gruss aus Schweden
Miriam