Tommy hat recht. Fotos und Ruhe. Allein aufgrund von Sprachmissverständnissen nie Abmachungen machen.
Der ADAC hilft übrigens auch im Ausland, solltet Ihr da Mitglied sein, denn es kann ja auch ein Unfall sein, bei dem man einfach nur liegen bleibt... Das geht unkompliziert. Einfach anrufen und erklären wo man steht. Am Besten so gut wie möglich, also nicht einfach: Ich steh im Nirgendwo in Schweden. Die brauchen so viele Daten wie möglich. Strassennummer, Richtung in die Ihr fahrt, vielleicht Angaben wie lange Ihr vom Ziel oder vom Abfahrtsort (oder letzten Ort hinter Euch) entfernt seid. Dann rufen die beim schwedischen Partner an und der schickt einen Abschleppwagen. Hinterlasst dafür eure mobilnummer und bittet den ADAC darauf hinzuweisen, dass der Abschleppwagen sich bitte melden soll, damit IHr wisst ob es nur eine oder vier Stunden dauert bis er kommt. Seid Ihr in der Nähe eines Ortes, kann der sogar in den Ort kommen, den Schlüssel abholen und Euch den Wagen dann ohne Euch abschleppen. Kann hilfreich sein, wenn es zu kalt oder unbequem ist im Auto zu warten. Dann muss man entweder laufen oder einen netten Schweden finden, der einen mitnimmt. Im Gasthaus wartet es sich besser

Solltet Ihr beim ADAC sein, nicht einfach selber einen Mechaniker kommen lassen, wegen der Kostenübernahme. Die haben da überall ihre Partner, da wirds billiger für Euch. Bis zu einem gewissen Betrag zahlt der ADAC, danach man selber. Hängt wohl auch vom Schaden ab. Ich habe hinterher nie wieder was von denen gehört. Der Abschleppwagen hatte den Schlüssel geholt, das Auto vor meine Haustür gebracht und ist dann mit einem unterschriebenen Papier wieder weg. Sehr sehr bequem und für mich in dem Fall kostenlos (ausser ADAC mitgliedschaft).
Krankenversicherung: Für das Normale reicht die EU-karte Eurer Versicherung. Aber wenn Ihr wirklich was ernsteres haben solltet, wo man gerne heim möchte oder so, dann ist es gut eine Auslandskrankenversicherung zu haben. Da muss man mal schauen was es an günstigen und sinnvollen Angeboten gibt. Der ADAC hat da was, aber ich weiss nicht wer der günstigste Anbieter ist. Für uns gibts das leider nicht mehr so einfach, jedenfalls nicht aus Deutschland raus...
Grüße
Wiebke