: Hej Nicolai!<p>: > Zunächst erst einmal vielen herzlichen Dank für diese prompte Antwort.<p>: Varsågod.<p>: > Ja ich bin Krankengymnast...<p>: OK; Dein Beruf heisst hier "sjukgymnast".<p>: > All die Informationen die ich bisher erhalten habe und die, welche ich<br>: > über Dich bekommen habe, sind so umfangreich, dass sie einen fast<br>: > erschlagen!<p>: Jepp, das ging mir zuerst auch so. Ordnet sich aber mit der Zeit (im<br>: deutschen, nicht im schwedischen Sinne gemeint!)<p>: > [Legitimation als Physiotherapeut vom Socialstyrelsen]<p>: Das ist gut; damit hast Du eine der Voraussetzungen.<p>: > Ich lerne bereits ein wenig Schwedisch.<p>: Sehr gut; das duerfte Deine Chancen verbessern; wuerde ich fortsetzen.<br>: Habe heute leider von einigen kollegen von der Westkueste gehoert, dass<br>: auch dort Sparen angesagt ist; definitiv weiss ich es also jetzt von<br>: Östergötland, Stockholm, Västergötland, dass Einstellungsstopp besteht.<br>: Värmland habe ich gerade mal nachgeschaut: haben keinen<br>: Einstellungsstopp, scheinen aber gerade keine sjukgymnasten zu suchen.<br>: Kannst aber immer mal hier vorbeischauen:<br>:
http://www.liv.se/page.jsp?node=141<br>: Die Seite der arbetsförmedlingen hast Du schon besucht?<br>: Zur Zeit sehe ich da 96 Annonsen, wo jemand gesucht wird.<br>: Hier:<br>:
http://platsbanken.ams.se/yrke/150000.html<br>: gefunden.<p>: > Ich<br>: > habe gehört, dass man, hat man erst einmal Arbeit gefunden, ein Anrecht<br>: > auf einen kostenlosen Sprachkurs über Komvux hat.<p>: SFI, Svenska för invandrare. Das bezahlt dann die kommun (== Landkreisin Deutschland). Korrekt. Jedenfalls noch.<p>: > Nun ist es so, dass ich seit meinem Ausbildungsabschluß im Oktober<br>: > 2003 nicht mehr arbeite. Seit dieser Zeit befinde ich mich auf<br>: > Infosuche. Ich habe hier zunächst keine Stelle angenommen, weil ich mich<br>: > nicht für eine längere Zeit vertraglich binden wollte um föllige<br>: > Bewegungsfreiheit für die Verwirklichung meines Traums zu haben. Für<p>: Hmmm... mach Dir folgendes klar:<p>: Eine Haltung: "entweder Du kommst morgen oder Du kannst es vergessen"<br>: ist mir hier bisher nicht begegnet; stattdessen ist es hier eher<br>: wichtig, gute Referenzen zu haben. Wie gesagt, zur Zeit. Und Referenzen<br>: bekommst Du eben nur, wenn Du arbeitest, wo auch immer. Kurse vom<br>: Arbeitsamt moegen schoen und gut sein, ersetzen aber nicht Erfahrung aus<br>: dem Berufsleben.<p>: > Nun zu meinen eigentlichen Interessen: Ich bin als Berufsanfänger<br>: > natürlich nicht besonders spezialisiet könnte mir aber gut vostellen im<br>: > Bereich Orthopädie, Chirurgie, Innere Medizin, Pädiatrie oder<br>: > Rehabilitation zu arbeiten, bin aber natürlich für alles Neue offen.<p>: Guck doch mal die Stellenanzeigen der platsbanken durch; Bewerbung via<br>: e-mail ist hier uebrigens nicht unueblich.<p>: > Besonders gerne arbeite ich, falls Dir das etwas sagt, mit den Techniken<br>: > PNF, Manuelle Therapie und Atemgymnastik; besonders ganzheitliche<br>: > Behandlungsformen sprechen mich aber auch an. Da habe ich ja nun einiges<br>: > geschrieben! Vielleicht hast Du oder jemand Anderes ja noch Ideen oder<br>: > Vorschläge, die mir weiter helfen könnten. Besonders würde ich mich über<br>: > Kontakte zu Schweden oder anderen Krankengymnasten freuen. Noch einmal<br>: > vielen Dank für Deine Hilfe.<p>: Die Techniken sagen mir leider nicht viel; bin Arzt und arbeite in<br>: der Psychiatrie. Werde aber wie gesagt am 2. Februar sehen, dass ich<br>: unsere Krankengymnastin erwische und befrage (nachdem ich mich durch<br>: vermutlich 5 Meter hohe Berge aus liegengebliebenen Rezepten, Epikrisen<br>: usw. gewuehlt habe...<p>: > Gruß Nikolai<br>: <p>Sehr geehrter Herr Andresen,<br>bitte melden Sie sich wegen Ihrer Weiterbildung noch einmal am Institut.<br>Mit freundlichen Grüßen<br>i.A. M. Thoma