Als deutscher Lehrer in Schweden unterrichten

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Kathi
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Als deutscher Lehrer in Schweden unterrichten

Beitragvon Kathi » 7. Juni 2018 21:01

Hej zusammen,
ich suche nach Informationen, wann und wie man als in Deutschland ausgebildete Lehrerin in Schweden arbeiten kann. Vor allem Informationen zur Legitimation, Sprachtests und sonstigen Dingen, die man beachten sollte oder benötigt umm den Beruf ausüben zu können.

Noch ein paar Infos zu mir:
Momentan befinde ich mich im Referendariat (in Baden-Württemberg im Bereich Sekundarstufe I, Werkreal-, Haupt- und Realschule) und überlege anschließend eine Zeit in Schweden als Lehrerin zu arbeiten. Ich habe bereits ein 2-monatiges Praktikum in einer schwedischen Schule absolviert und somit schon einen kleinen Einblick in das Schulsystem erhalten.
Studierte Fächer: Englisch, Informatik, Alltagskultur und Gesundheit (Haushalt, Ernährung, textiles Werken), Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache

Falls sich jemand selbst mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat oder weiß, was man alles beachten sollte, freue ich mich über jeden Beitrag.

Tack så mycket! :)

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Als deutscher Lehrer in Schweden unterrichten

Beitragvon vibackup » 10. Juni 2018 14:08

Kathi hat geschrieben:ich suche nach Informationen, wann und wie man als in Deutschland ausgebildete Lehrerin in Schweden arbeiten kann.

Die Lehrer an der deutschen Schule in Stockholm wissen das nicht?

//M

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“