Als Arzt nach Schweden auswandern

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

kerstin1707

Als Arzt nach Schweden auswandern

Beitragvon kerstin1707 » 31. Juli 2008 12:32

Hallo zusammen, :smt006

nach langer Suche bin ich auf dieses Portal gestoßen und habe mich auch gleich angemeldet!

:schwedentor2:

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 51 Jahre, Kinderärztin und habe in Dtl. eine eigene Praxis, allerdings bin ich hier Allgemeinmediziner.

Da unser deutsches Gesundheitssystem immer besch....schlechter wird und ich mich schon seit längerem mit dem Gedanken trage nach Schweden zu gehen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand kurz ein paar Fragen zu beantworten:

1.) Welche Vorraussetzungen muß/sollte man Kinderärztin in Schweden mitbringen?
2.) An wen kann ich mich wenden zwecks freier Stellen?
3.) Wie sieht es mit Anstellungen in Krankenhäusern, etc. aus?

Da wir seit knapp 10 Jahren regelmäßig unseren Urlaub bzw verlängerte Wochenenden in Schweden verbringen und mich Schweden einfach gefesselt hat, würde ich mich über Tipps, Ratschläge oder ähnliches sehr freuen!
Wir haben ein Häusschen in der Nähe von Ryd ( Kronobergs Län ), also ist ein Wohnsitz schon vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe :danke:

Sabine

Re: Als Arzt nach Schweden auswandern

Beitragvon Sabine » 31. Juli 2008 15:56

Hej Kerstin,
herzlich willkommen im :schwedentor2: !!!
Dieser Link dürfte schon einmal die eine oder andere Frage beantworten:
http://www.swedenabroad.com/Page____19452.aspx

Aber es werden sich sicher noch einige zu Wort melden :wink:

Viele Grüße
Sabine

Kronoberg

Beitragvon Kronoberg » 1. August 2008 04:49

Hallo,