Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2012 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Als Arzt nach Schweden auswandern
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 13:32 
Hallo zusammen, :smt006

nach langer Suche bin ich auf dieses Portal gestoßen und habe mich auch gleich angemeldet!

:schwedentor2:

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 51 Jahre, Kinderärztin und habe in Dtl. eine eigene Praxis, allerdings bin ich hier Allgemeinmediziner.

Da unser deutsches Gesundheitssystem immer besch....schlechter wird und ich mich schon seit längerem mit dem Gedanken trage nach Schweden zu gehen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand kurz ein paar Fragen zu beantworten:

1.) Welche Vorraussetzungen muß/sollte man Kinderärztin in Schweden mitbringen?
2.) An wen kann ich mich wenden zwecks freier Stellen?
3.) Wie sieht es mit Anstellungen in Krankenhäusern, etc. aus?

Da wir seit knapp 10 Jahren regelmäßig unseren Urlaub bzw verlängerte Wochenenden in Schweden verbringen und mich Schweden einfach gefesselt hat, würde ich mich über Tipps, Ratschläge oder ähnliches sehr freuen!
Wir haben ein Häusschen in der Nähe von Ryd ( Kronobergs Län ), also ist ein Wohnsitz schon vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe :danke:

Betreff des Beitrags: Re: Als Arzt nach Schweden auswandern
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 16:56 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej Kerstin,
herzlich willkommen im :schwedentor2: !!!
Dieser Link dürfte schon einmal die eine oder andere Frage beantworten:
http://www.swedenabroad.com/Page____19452.aspx

Aber es werden sich sicher noch einige zu Wort melden :wink:

Viele Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. August 2008 05:49 
Hallo,
sind selber in Kronoberg tätig, schreibe doch bitte fuer mehr Infos privat an moxel@web.de. Kenne auch eine Kollegin in Ryd, die sicherlich auch gerne weiterhilft.
Liebe Gruesse

BeitragVerfasst: 4. August 2008 12:20 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Als deutscher Arzt hat man so viel ich weiß immer ganz gute Chancen. Du kannst auch mal jörgT anschreiben, der ist auch ausgewanderter Arzt und kennt sich mit dem Thema aus.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 4. August 2008 12:58 
Schweden Guru
Schweden Guru

Kronoberg hat geschrieben:
Hallo,
sind selber in Kronoberg tätig, schreibe doch bitte fuer mehr Infos privat an moxel@web.de.

In Anbetracht der Lage,das solche Fragen hier öfter erscheinen,wäre es doch sicher sehr schön,wenn Du uns (und natürlich auch zukünftige user!)vielleicht an den Informationen teilhaben läßt :D
Es sei denn,sie wären streng geheim :wink:

Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. August 2008 13:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

als Arzt sind hier die Arbeitschancen optimal. Man kann es sich aussuchen. Ich kannte hier mal einen jungen Arzt, der ohne ein Wort Schwedisch hier ankam. Morgens hatte er im SFI-Kurs Schwedisch gelernt, Nachmittags hatte er dann in der Vårdcentral seine Kollegen begleitet. Alles bei vollem Gehalt von Anfang an! Mit Verbände anlegen und Wunden nähen fing er dann mangels fehlender Sprachkenntnisse so langsam an. Die Arbeitsbedingungen sind im Vergleich zu Deutschland sehr angenehm, sagte er. Das hierachische Denken zwischen Ärzten und Krankenschwestern ist im Umgang kaum ausgeprägt. Mit Standesdünkel macht man sich ziemlich unbeliebt, war auch noch etwas, was im Kopf habe.

Ich weiß noch, dass er ein paar Zusatzkurse machen musste. Auch bekam er später einen berufspezifischen Sprachunterricht. Im wurde es in der Kleinstadt dann zu langweilig und er zog in eine größere Stadt.

Wer als ausländischer Arzt überlegt nach Nordschweden zu ziehen, wird mit tollen Freizeitangeboten wie Schnee-Scooter-Fahren und so weiter manchmal regelrecht geködert, habe ich auch noch vernommen. Ob das noch so ist, weiß ich nicht. Das Leben ist jedenfalls manchmal ungerecht :D .

Auch wenn man als Arzt ohne Sprachkenntnisse angestellt wird, so würde aus meiner Sichtweise diesen Weg nicht empfehlen, da der Anfang dann sowohl auf privater als auch auf beruflicher Ebene manchmal recht frustrierend sein kann. Mit Englisch kann man sich zwar am Anfang verständigen, aber das wird nicht als Dauerzustand akzeptiert.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

http://schweden.pl7.de

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 4. August 2008 13:58 
Auf dem deutschen Ärzteblatt gibt es ein Forum speziell für Ärzte. Die "Schweden" dort sind auch recht aktiv und es wurden schon viele ähnliche Fragen wie oben gestellt und beantwortet - evtl. Such-Funktion nutzen.

Hier der Link dahin:

http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/foru ... orumid=151

S-nina

BeitragVerfasst: 4. August 2008 18:34 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Herzlichwilkommen auch von mir :smt006

meine freunde sind selber ärzte (allgemeinmediziner) in jönköpingslän.
es wird und mangelt ganz doll an kinderärzte in VETLANDA- komun "jönköpingslän
habe selber ein kind von fast 2 jahren u möchte sagen der notstand ist da ausgebrochen.

es wird dort dringen im barnmottagning kinderärzte gesucht.

deutsche werden mit kusshand empfangen....

auch ich kan dir weiterhelfen falls intresse da ist mir ne pn schicken.

WENN WAHRHEIT SEHNSUCHT UND FANTASIE ZUSAMMEN TREFFEN DANN ENTSTEHT DAS GEFUEHL DER LIEBE!!!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. August 2008 15:48 
:danke: :danke: :danke:

Wahnsinn....da ist man 5 Tage mal nicht im Internet und schon bekommt man viele hilfreiche Antworten....

:danke: :danke: :danke:

BeitragVerfasst: 5. August 2008 23:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Zitat:
Kann dir leider kein pn schicken....weiß nicht warum. ich gebe dir mal meine private E-mail. Vielleicht kannst du mich mal anschreiben.

Das liegt daran, dass du nicht angemeldet bist. Wenn du dich registrierst und einloggst, klappt das mit der PN und dem persönlichen Kontakt mit anderen problemlos(er).

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 6. August 2008 08:28 
In Anbetracht der Lage,das solche Fragen hier öfter erscheinen,wäre es doch sicher sehr schön,wenn Du uns (und natürlich auch zukünftige user!)vielleicht an den Informationen teilhaben läßt :D
Es sei denn,sie wären streng geheim :wink:

Grüße
Sabine[/quote]

Hej Sabine,
in den Foren kann man mit eigener Recherche schon ziemlich viele Informationen erhalten, alles weitere sind persönliche Erfahrungen, die ich gerne im persönlichen Bereich mit Interessierten austausche, auch wenn sie nicht streng geheim sind.
Hälsningar från Småland :wink:

BeitragVerfasst: 6. August 2008 10:40 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Kronoberg,

irgendwie kommt es mir so vor, als wenn Du zwar Informationen aus Foren ziehen möchtest - aber die Forumsteilnehmer, die vorher gute Infos gegeben haben, die sollen nicht von Deinen Erfahrungen konzipieren.

Es gibt vielleicht immer private Dinge, die man hier nicht ausplaudern möchte, aber Infos zur Stellensuche, Wohnungssuche oder Urlaubsquartier sind auch für andere Forumsteilnehmer interessant - und wer nimmt muß auch geben können.

Grüße Aelve

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 6. August 2008 16:46 
Aelve hat geschrieben:
Hallo Kronoberg,

irgendwie kommt es mir so vor, als wenn Du zwar Informationen aus Foren ziehen möchtest - aber die Forumsteilnehmer, die vorher gute Infos gegeben haben, die sollen nicht von Deinen Erfahrungen konzipieren.

Es gibt vielleicht immer private Dinge, die man hier nicht ausplaudern möchte, aber Infos zur Stellensuche, Wohnungssuche oder Urlaub
squartier sind auch für andere Forumsteilnehmer interessant - und wer nimmt muß auch geben können.

Grüße Aelve

Hallo Aelve,
da hast Du irgendwie einen falschen Eindruck bekommen, oder wo habe ich nach Infos gefragt und das Teilhaben an eigenen Erfahrungen verweigert?
Habe ausdruecklich angeboten, dass man mich gerne per Mail kontaktieren kann. Die Fragen sind ab einem gewissen Planungsstadium einfach zu individuell und persönlich , als dass es Sinn machen wuerde sie öffentlich auszubreiten, wo es eben in anderen Postings schon genuegend allgemeinere Informationen gibt.
sonnige småländische Gruesse

BeitragVerfasst: 6. August 2008 17:41 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Kerstin,

meine Frau und ich werden im nächsten Sommer nach Schweden (genauer Dalarna) ziehen um dort unsere Facharztausbildung zu machen.
Sind natürlich beruflich lange nicht so weit wie Du, haben uns natürlich mit dem Thema sehr beschäftigt.
Wenn Du Lust hast kannst Du Dich gern per PN melden.
Telefonieren wäre sicher auch kein Thema.
In jedem Fall denken wir auch, daß es die richtige Entscheidung ist zu gehen. Wir haben bisher so viel Unterstützung erfahren... einfach toll. Nicht zuletzt auch durch Forumsmitglieder.
da helfen wir natürlich auch gern wenn wir können.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]