Allrounder

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Dirk

Allrounder

Beitragvon Dirk » 29. Juni 2009 00:13

Hej, alle zusammen
wie sieht es eigentlich in Schweden mit Allround Talenten aus ?
Glaser, Kunstglaser, FSK Klasse2, diverse Staplerscheine - 80to. Kunstmaler,
Kettensägeschnitzerei, Kunsthandwerk, Handwerklich begabt Grafik und Design. Alles mit deutscher genauigkeit belegbar und hart erlernt. Würde mich mal interessieren
ob man mit guten Reverecen auch besser Chancen hat, trotz Wirtschaftskrise.
Uns zieht es nach Dalarna/Härjedalen

Sind uns für nichts zu Schade!!!

tack for invormation

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Allrounder

Beitragvon Freddy » 29. Juni 2009 19:58

Hej Dirk,

als Glaser solltest Du dich eher Richtung Småland konzentrieren, das ist nämlich das Zentrum der Glaskunst in Schweden.
Vorteil ist auch, dass Du dort eher auf Deutsche triffst als in Dalarna :)
Aber auch dort haben viele Betriebe Leute entlassen bzw. sind pleite. Wichtig ist natürlich auch, das Du schwedisch einigermaßen verstehst.
Bedenke, das ein Arbeitgeber in der Regel eher einen Schweden einstellt als einen "Ausländer".

Ansonsten für Deinen weiteren Werdegang toi,toi, toi

:smt006 Freddy

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Allrounder

Beitragvon jörgT » 8. Juli 2009 12:14

Hej Dirk!
Auch an Dalarna ist die Krise nicht unbemerkt vorbeigegangen, aber hier gibt es viele kleine Betriebe, die durchaus Leute suchen. Aber die Sprache ist dabei absolut wichtig - Du willst mit Leuten kommunizieren, Deine Leistungen anbieten, Dich vorstellen. Das alles geht nur, wenn Du Schwedisch kannst.
Wenn Ihr schon genauere Vorstellungen habt, melde Dich doch an - dann können wir Kontakt über PN aufnehmen.
Ansonsten viel Glück!
Jörg (aus Orsa/Dalarna!)

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Allrounder

Beitragvon Rwitha » 8. Juli 2009 17:11

@ Jörg
Gibt's ne Möglichkeit, sich online über offene Stellen zu informieren (ausgenommen Arbeitsamt usw.)? Vielleicht inserieren die kleineren Firma ja regional in Zeitungen o.ä. Hast Du da vielleicht nen Tipp?
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

Neuseeland

Re: Allrounder

Beitragvon Neuseeland » 8. Juli 2009 17:47

Hej Allrounder
wir sind seit Januar in Schweden von Arjeplog und nun mit festem Arbeitsvertrag in Kalmar.Wenn Du von Service und d Qualität sprichst kann ich Dir als Frau sagen es besteht ein Riesenmarkt. Aber ich sage Dir auch, dieser ist noch nicht so elementar (schlecht) und somit hast du vorerst schlechte Karten, übrigens warten die Schweden nicht auf uns Deutsche, um zu sehen wie gewisse Dinge korrekt zu handhaben sind. Denn sie sind devinitiv nicht bescheuert!!!! Aber Sie finden sich gut (bra) und fleißig (duktig) und o.s.v. Als Friseurmeisterin habe ich an Haut und Haar erfahren was Service u. Qualität bedeuten. Also mein Tip, ganz gelassen, nicht besserwisserisch und für alles offen sein. Lernen,beobachten und ein Fazit zu einer Zeit ziehen, wenn es realistisch ist." Der Fuch ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist das andersrum". Nun suche Dir was aus.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Allrounder

Beitragvon jörgT » 9. Juli 2009 23:55

@Rwitha:
Leider "inserieren" diese Firmen nur über Mundpropaganda! Klinkenputzen kann nützlich sein, dazu persönliche Bekanntschaft usw. - aus Deutschland ist da kaum etwas zu machen.
In welchem Bereich suchst Du/Ihr?
Jörg

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Allrounder

Beitragvon Rwitha » 10. Juli 2009 22:15

@ Jörg
Hab Dir ne PN geschickt.
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast