Allgemeines

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

susi.reichert

Allgemeines

Beitragvon susi.reichert » 30. Juli 2008 17:59

Hallo ihr Lieben,

wir wollen gerne 2012 auswandern um genügend Zeit zum planen zu haben.
Ich bin zurzeit in der Ausbildung (Versicherungskauffrau) und mein Freund ist Tischler.

Habe ich überhaupt eine Chance mit meiner Ausbildung in Schweden einen Job zu finden?
Wir wollen nach Sundsvall.

Wie siehts aus mit der KFZ- Versicherung? Wie teuer ist die dort?

Vielen Dank
Susi

Wicky von Wisby

Re: Allgemeines

Beitragvon Wicky von Wisby » 30. Juli 2008 19:07

hey,

wie wäre es wenn Du die Suchfunktion nutzt?

Hejdå

Wicky von Wisby

Benutzeravatar
sinlalu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 361
Registriert: 24. März 2008 12:33
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Allgemeines

Beitragvon sinlalu » 30. Juli 2008 19:33

Hej Susi,

ihr habt Euch ja viel Zeit für die Planung gelassen, Das finde ich gut. Wichtig ist zunächst die Sprache! Sprecht Ihr zwei schwedisch? Willst Du unbeding in Deinem Beruf arbeiten? Zu den Chancen kann ich nichts sagen, aber erstmal ein "normaler Bürojob" müßte sich doch finden lassen! Ich wünsche Euch viel ERfolg beim Realisieren Eurer Pläne. Zur Autoversicherung wurde (glaub ich) schon was geschrieben. Du müßtest über die Suchfunktion was finden können. Ansonsten lies einfach mal unter der Rubrik Auswandern nach. Da findest Du Probleme, die zwar hast, von denen Du aber noch gar nicht wußtest... Ist nicht bös gemeint, ging mir aber auch so. Es gibt auch einige gute Bücher zum Thema Auswandern. Dazu müßtest Du hier auch was finden. Mein Favorit ist: Schwedentraum - Erfahrungsbericht einer Auswanderung von Andrea und Petra Potthoff.

Und übrigens sind (fast!) alle hier im Forum sehr nett und helfen Dir sicher weiter wenn Du Fragen hast.

Liebe Grüße Silke :smt006
Eine Umarmung ist ein großartiges Geschenk - passend für jede Größe...

Benutzeravatar
spanni
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 25. Juli 2008 14:50
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines

Beitragvon spanni » 31. Juli 2008 04:21

Silke hat ganz recht, die Sprache ist ganz wichtig. Dein man dürfte dort bestimmt einen Job als Snickare finden, auch wenn es nur im Sägewerk irgendwo ist.
Habt ihr denn schon eine Region wo ihr hin wollt?
Fette Grüße von Sascha

Ein Mensch, dem nicht jeden Tag wenigstens eine Stunde gehört, ist kein Mensch.
Martin Buber


http://www.schweden-fuer-jeden.de


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste