Allgemeine Fragen

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Spider01
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 13
Registriert: 20. August 2009 12:37
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Allgemeine Fragen

Beitragvon Spider01 » 20. August 2009 12:47

Hallo heisse Michael bin 36 verh. 2 kinder, und wir wollen nach Schweden auswandern. Nun hätte ich mal ein Pa. fragen:
1. Was kostet ein Auto an Steuern, und Versicherung Bj. 94 ca. 1700 - 1800 Kg Leergewicht.
2. Wie sieht es in Schweden im Moment mit Arbeit aus?
3. Was kommt auf uns drauf zu, wollen auch 2 hunde und 1 Pferd mitnehmen.
4. Was kostet Krankenversicherrung für Selbstständige in Schweden?
Bitte keine Links auf Schwedische Seiten da ich (wir) noch kein Schwedisch können, aber bereit sind dieses zu lernen. Wollen ja auch erst in ca. 6 - 12 Monaten Auswandern.
Danke für jede Antwort.
Gruß Michael

hansbaer

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon hansbaer » 20. August 2009 13:05

Spider01 hat geschrieben:Hallo heisse Michael bin 36 verh. 2 kinder, und wir wollen nach Schweden auswandern. Nun hätte ich mal ein Pa. fragen:
1. Was kostet ein Auto an Steuern, und Versicherung Bj. 94 ca. 1700 - 1800 Kg Leergewicht.


Steuer: bei einem Benziner rund 2400 kr im Jahr, bei einem Diesel rund 7200 kr-7900kr (je nach genauem Gewicht) im Jahr.

Versicherung hängt auch von Standort etc. ab und lässt sich vorab schwer in Erfahrung bringen. Ich würde sagen, dass unter 3000 kr bis 4000 kr im Jahr nichts zu machen ist.

2. Wie sieht es in Schweden im Moment mit Arbeit aus?


Schwer zu sagen - die Krise hat Schweden ziemlich erwischt, aber es kommt eben auch auf die Branche und die Region an.


4. Was kostet Krankenversicherrung für Selbstständige in Schweden?


Man ist über die Steuer krankenversichert.

Spider01
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 13
Registriert: 20. August 2009 12:37
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Spider01 » 20. August 2009 13:56

Weiss denn jemand wie es in Mittelschweden mit Arbeit aussieht z.B. LKW-Fahrer?
Bitte um weitere Antworten Danke Gruß Micha

Spider01
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 13
Registriert: 20. August 2009 12:37
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Spider01 » 20. August 2009 20:35

Spider01 hat geschrieben:Weiss denn jemand wie es in Mittelschweden mit Arbeit aussieht z.B. LKW-Fahrer?
Achso und wie ist das mit Versicherrungen für PKW wenn man selbständig ist? Kosten die auch mehr wie in Deutschland?
Bitte um weitere Antworten Danke Gruß Micha

Tommy3

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Tommy3 » 20. August 2009 22:28

Hej,

ich denke mal, dass die Kosten für Autoversciherungen nebensächlich sind bei all den anderen Fragen/Kosten usw. Ihr habt sicher schon ein Budget gemacht für Einkommen, Ausgaben, Betriebskosten usw. Klingt sicher langweilig, aber ich fürchte, das ist eine Vorraussetzung.

Spider01
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 13
Registriert: 20. August 2009 12:37
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Spider01 » 21. August 2009 06:27

Hallo na hier in Deutschland haben wir ja 1 gewerbe, aber ich habe da einfach keine Lust mehr drauf. Zumindest im Moment, würde gerne Normal Arbeiten um wieder mehr Freizeit zuhaben. Ist nur eine Frage Falls man mitz den Gewerbe evtl. wieder anfangen will. Und Ausserdem habe ich genug von Deutschland. Ist halt nur Inter. damit man mal den vergleich hat. Gruß Micha

Latysh

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Latysh » 31. August 2009 11:46

Spider01 hat geschrieben:Hallo na hier in Deutschland haben wir ja 1 gewerbe, aber ich habe da einfach keine Lust mehr drauf. Zumindest im Moment, würde gerne Normal Arbeiten um wieder mehr Freizeit zuhaben. Ist nur eine Frage Falls man mitz den Gewerbe evtl. wieder anfangen will. Und Ausserdem habe ich genug von Deutschland. Ist halt nur Inter. damit man mal den vergleich hat. Gruß Micha

Hallo!Ich habe auch genug von DE.Ich wohne hier nur 1 jahr(habe aus Russland gekommen),sobald habe ich meinen LKW Fuehrerschein gemacht und nach Schweden gerne ausziehen moechte.Hier,in Kiel,haben wir genug Kurses von Schwedisch,aber ich denke dass "Tala Svenska" viel besser ist.

Boah

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Boah » 31. August 2009 12:03

Hej

da schwillt mir doch der Kamm! Erst die deutsche Regierung ausnehmen und sich dann ins Ausland absetzten. Geh nach Russland zurueck!! Und wenn Du hier schon schreibst, dann lern erstmal deutsch!!

Yvi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 5. Juli 2009 16:17
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Yvi » 31. August 2009 13:44

HArte Worte von Boah, aber man kann es ja schon ein wenig verstehen. Ich weiß nicht was manche denken wenn sie aus einem anderen Land nach Deutschland kommen was sie hier kriegen?? Aber in Schweden kriegt man so etwas aus nicht einfach so.
Jag behöver koppla av

Latysh
Stiller Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 31. August 2009 11:53
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Skandinavien

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Latysh » 31. August 2009 14:47

Vielen Dank fuer Ihre Antworten:) Die ganz nicht kulturellen Antworten und dumme Reaktion. Niemand verletzte Deutschland hier! Ich habe die persönliche Meinung geäußert. Oder Ihre Freiheit arbeitet nur für Sie?
Betreffs des Staates. Ich soll Deutschlands nichts, im Unterschied von Millionen ihrer Bürger, die auf der sozialen Hilfe von Jahren sitzen und streben besonders nicht, den Steuerkorb des Landes zu erleichtern.
Betreffend Schweden. Überall ist schwerer-es ist genau.
Einfach ist in vielen Sachen das schwedische System (persönlich für mich) als deutsch einfacher.
Ich habe wegen die Bürokratie. Die Steuerberichte.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste