in letzter Zeit ist dieses Forum nur noch negativ beeinflußt und statt Leuten zu helfen die es wagen , hier Fragen zu stellen wie sie eine Auswanderung planen können,kommen nur noch ewig lange ,sich ständig wiederholende Diskussionen darüber ,wie schlecht die Schule,Kintergarten, Jobangebote und Mietmöglichkeiten sind!
Ach und überhaupt ist ja alles soooo schlimm......!

Hallo,
meint Ihr das es in Deutschland besser ist???
Glaubt Ihr wirklich das es so ist ,das die Leute nur aus einer Laune herraus auswandern wollen?
Oder ist es so ,das hier ein gewisser Futterneid entsteht!?

Klar gab es bessere Zeitpunkte aus zu wandern,
klar war es vor kurzer Zeit noch einfacher in Schweden Arbeit zu finden,
logisch ist dort nicht alles besser und vollkommen,
aber war es ,was Schule und Kindergarten betrifft nicht schon so ,als Ihr dorthin gegangen seit?
Habt Ihr euch den vorher nicht darüber informiert,was Ihr ja jetzt jedem lang und breit erklärt!!

Ich glaube nicht das die Leute die sich mit einer Auswanderung nach Schweden beschäftigen,dieses aus einer Laune heraus tun,sondern keine Zukunft mehr für sich und ihrer Familie in Deutschland sehen!
Warum sollen diese Leute keine Chance darauf haben ,was Ihr geschafft habt?
Ich bin der festen Überzeugung das es jeder auch heute noch schaffen kann,wenn er es wirklich will und sehe dabei bestimmt nicht durch eine rosarote Brille!

Glaubt Ihr das sich die Eltern der betroffenen Kinder keine Gedanken über die Zukunft der eben genannten Faktoren macht?Aber ist es eine Alternative zu den völlig verkorksten Bildungssystem hier in der BRD,wo mittlerweile die schulische Zukunft im Kindergarten gesetzt wird,ich weiss vorüber ich schreibe ,da ich Elternbeiratsvertreter in der KITA unserer Tochter bin!
Was die Arbeit betrifft ist jeder seines Glückes Schmied,das sieht in Deutschland nicht besser aus,und auch hier hat halt nicht jeder Schmied Glück!
Bei uns sieht es halt nicht so schlecht aus was Arbeit und Haus betrifft,da wir schon einige langjährige Beziehungen nach Schweden halten und haben!
Aber bestimmt bekommen wir auch nichts geschenkt und ich werde schlimmstenfalls auf zwei Arbeitstellen arbeiten müsssen ,um über die Runden zu kommen, aber das weiß ich ja vorher!
Wichtig ist das man für sich persönlich eine durch nichts zu ersetzte Zufriedenheit verspürt und wenn diese in Deutschland nicht zu finden ist,muß man woanders diese finden!
Mir persönlich macht diese Schwarzmalerei keine Angst,aber viele hier melden sich an,in der Hoffnung Hilfe zu bekommen und ziehen sich dann ganz schnell wieder zurück,da man ja sooo tolle Hinweise bekommt,eigentlich dürfte ja keiner mehr in Schweden leben da ja alles soooooo schlimm ist!

Abschließend hoffe ich das in Zukunft wieder mehr Infos als Grautöne für die Interessierten zu finden sind,gerne mit kritischen Anmerkungen aber bitte nicht mit Weltuntergangscharakter!
So in stiller Hoffnung
Torsten