Ich weiss nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber hier sind ja doch etliche, die beide Länder gut kennen
Und ich möchte gerne mal wissen, wie es Leuten in Deutschland ergeht, wenn man wegen einer Lebensmittelallergie nach den Inhaltsstoffen fragt, Sonderwünsche hat usw.
Haben wir nur extremes Pech und treffen auf die mürrischen, schlecht gelaunten und null Service-leistenden? Oder geht es anderen in Deutschland auch so?
Unsere Älteste ist recht stark allergisch gegen Ei (Hühnerei). D.h. sie bekommt im Endeffekt Atembeschwerden und muss ärztlcih behandelt/beobachtet werden. Nichts was man riskieren möchte mit anderen Worten.
Hier in Schweden bin ich selten Leuten begegnet, die unfreundlich waren, keinen Bock hatten, sich zu informieren usw. Es gab im Laufe der Jahre auch hier negative Erfahrungen, diese sind aber doch recht wenig.
Wie ist das in Deutschland, wenn man dort lebt? Wir haben immer das Gefühl, dass wir nur nervig sind, den Leuten Extraarbeit aufbürden und beschwerlich sind. Diese Erfahrungen haben wir in all den Jahren gemacht, wenn wir in Deutschland waren, ohne Ausnahme.
Die absolute Krönung überhaupt war dieses Jahr im Herbst. Wir sind mit der TT-Line nach Deutschland unterwegs, auf dem Weg runter mit der deutschen Besatzung. Fahren Tagesfahrt, fragen beim Frühstücksbüffée freundlich nach Inhaltsstoffen in den Brötchen und Würstchen. Sprechen mit einem Koch, Antwort: Weiss ich nicht. - Nein, aber Sie könnten es ja vielleicht in Erfahrung bringen. - Nein. -Aber Sie müssen doch Verpackungen o.ä. mit dem Inhalt haben. - Nein. Gesprochen und drehte sich um und ging weg. Die ganze Art und Weise, uns zu behandeln, war dermassen unverschämt und unhöflich, so was habe ich echt noch nicht erlebt. Wir haben vorher schon auf den Fähren Frühstück gegessen, es waren immer Inhaltsangaben da und nie ein Problem.
Ich war so sauer, dass ich fast geplatzt bin. Da wir unserer Tochter aber mit einem Riesendrama keinen Gefallen getan hätten, habe ich mich hinterher schriftlich bei der Rederi beschwert. Die sehen mich jedenfalls so schnell nicht wieder und schon gar nicht auf der Fähre mit der deutschen Besatzung

. Dass sie mir grosszügigerweise mit 3 Frühstück abfertigen wollen, können die sich sonstwo hin stecken
Auf der schwedischen Fähre auf der Rückfahrt, war es dann wieder kein Thema, es gab Inhaltsangaben usw, es wurde freundlich geantwortet.
Aber wie lebt man denn in Deutschland, wenn man Allergien hat? Muss man sich an unfreundliche Leute einfach nur gewöhnen? In Deutschland leben doch auch Allergiker, da können die Angestellten doch nicht immer gucken, als ob sie noch nie irgendetwas von Allergien gehört hätten?
In einigen Bäckereien ist es aber immerhin etwas besser geworden in den letzten Jahren, da war ich doch auch wenigstens einmal positiv überrascht
Aber hier ist es echt einfacher, die Beschilderung ist besser und die Leute sind mehr darauf eingestellt. Auch wenn es hier auch mal Probleme gibt.
Nanna