Allergie-Info-Pflicht in Restaurants

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Allergie-Info-Pflicht in Restaurants

Beitragvon svenska-nyheter » 3. Dezember 2014 12:53

Allergiker sollen es künftig leichter haben beim Restaurantbesuch in Schweden.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Allergie-Info-Pflicht in Restaurants

Beitragvon Petergillarsverige » 3. Dezember 2014 13:37

Ich finde das ganz praktisch mit den Angaben für Zucker etc. wenn man Diabetes hat.
Bei uns hier in der Mensa gibt es die Angaben noch nicht.

Es gibt in Schweden so grüne Hügel mit Marzipan beim Bäcker, da steigt allein vom Ansehen mein Blutzuckerspiegel auf 300. :-)
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 942
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Allergie-Info-Pflicht in Restaurants

Beitragvon EuraGerhard » 3. Dezember 2014 13:59

Mal schauen, ob das dann auch solche Auswüchse bekommt wie in Großbritannien: Dort habe ich mal eine Packung Erdnüsse gekauft, und auf der stand drauf: "May contain nuts!" (Zu Deutsch: Könnte Nüsse enthalten!) :wink: :D

MfG
Gerhard

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 732
Registriert: 3. September 2012 21:38
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Allergie-Info-Pflicht in Restaurants

Beitragvon vinbergssnäcka » 3. Dezember 2014 16:46

Also, wenn Du im Geschäft kaufst, da haben wir in Schweden ja schon lange alles deklariert (nebenbei, Erdnüsse sind ja eigentlich keine Nüsse).

Im Restaurant ist das aber nicht so. Wobei ich nicht verstehe, was da jetzt neu ist, denn Auskunft hat man auf Nachfrage eigentlich immer bekommen. Bin allergisch auf Knoblauch,was ganz schön kompliziert sein kann, wenn man essen geht...wenn man Glück hat, bekommt man extra was gekocht....wenn man Pech hat (ist mir bisher glaube ich zweimal passiert) dann guckt man zu, was die anderen essen :(
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste