Alle müssen aufs Gymnasium

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Alle müssen aufs Gymnasium

Beitragvon svenska-nyheter » 29. September 2014 11:26

Bei den Koalitionsverhandlungen zwischen Sozialdemokraten und Grünen wurden am Wochenende erste konkrete Ergebnisse erzielt. Die Schulpflicht soll auf die gymnasiale Oberstufe erweitert und auch die Vorschule obligatorisch werden, so die Übereinkunft. Gleichzeitig will sich die rot-grüne Regierung für höhere Lehrergehälter und kleinere Klassen stark machen.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1183
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Alle müssen aufs Gymnasium

Beitragvon vibackup » 29. September 2014 18:47

svenska-nyheter hat geschrieben:Die Schulpflicht soll auf die gymnasiale Oberstufe erweitert und auch die Vorschule obligatorisch werden, so die Übereinkunft.

Das ist interessant: ich glaube, dass das die zweite unkluge Entscheidung ist, die die Sozialdemokraten in dieser (bisher sehr kurzen) Legislaturperiode treffen, denn dieses Instrument löst nicht die aktuellen Probleme in der Schule sondern hat das Potential, sie noch zu verschärfen.
Aber sicher hat man darüber nachgedacht; weiß jemand hier, welche sachlichen (nicht ideologischen) Gründe für diese Entscheidung sprechen?
Die Statistik, dass ein Absolvent des Gymnasiums bessere Zukunftsaussichten hat, kann es alleine ja kaum sein, denn natürlich stimmt diese Statistik ja nur für die derzeitigen Absolventen und dürfte unter veränderten Verhältnissen neu zu überprüfen sein...

//M

knut245
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 301
Registriert: 26. Juni 2010 13:53
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Alle müssen aufs Gymnasium

Beitragvon knut245 » 30. September 2014 09:12

Das Problem ist wohl die unglückliche Verknüpfung von Gymnasium und Berufsausbildung. Damit ist dieser Zweig des Gymnasiums eher eine Art Berufsschule. Dessen Besuch als Mindestkriterium vorzuschreiben ist durchaus sinnvoll, so hat jeder zumindest die Chance, eine Ausbildung zu erhalten. Das Bestehen kann man eh nicht vorschreiben.

Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang auch klug, die beiden Gymnasialzweige auch namentlich zu trennen. Damit würde man zwar ein Stück Gleichheit aufgeben, aber das ist ohnehin nur vordergründig da.
Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, zum Beispiel ein Bier.

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1183
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Alle müssen aufs Gymnasium

Beitragvon vibackup » 30. September 2014 20:01

knut245 hat geschrieben:...eher eine Art Berufsschule. Dessen Besuch als Mindestkriterium vorzuschreiben ist durchaus sinnvoll, so hat jeder zumindest die Chance, eine Ausbildung zu erhalten.

OK... die Chance hat man ja jetzt schon... ich denke, dass es zwei Probleme gibt:
  • die Inflation des Lobs; das hat ja die letzte Pisastudie gut gezeigt: in keinem Land Europas sind die Schüler bei schlechten Leistungen so sehr von ihrem Können überzeugt.
  • die Intellektualisierung der Ausbildung. Wenn es nach den Schweden geht, dann soll der Friseur an der Uni studieren... und es gibt eben Menschen, die können das nicht so gut, dafür andere Sachen besser (Haare schneiden oder Häuser bauen). Diese Menschen bekommen in diesem Ausbildungssystem keine faire Chance.
knut245 hat geschrieben:Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang auch klug, die beiden Gymnasialzweige auch namentlich zu trennen. Damit würde man zwar ein Stück Gleichheit aufgeben, aber das ist ohnehin nur vordergründig da.

Full ACK.

//M


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste