Alkohol ist "Out" bei schwedischen Jugendlichen

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Alkohol ist "Out" bei schwedischen Jugendlichen

Beitragvon svenska-nyheter » 4. Juli 2013 12:17

Alkohol ist „Out" – zumindest bei schwedischen Jugendlichen. Seit 40 Jahren befragt der Zentralverband für Alkohol- und Drogenprävention in regelmäßigen Abständen Neuntklässler zu ihren Trinkgewohnheiten.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Eipoksolok

Re: Alkohol ist

Beitragvon Eipoksolok » 4. Juli 2013 17:51

Dann habe ich bislang nur die restlichen 47 % (bzw Teile davon) kennen lernen oder antreffen dürfen.

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 732
Registriert: 3. September 2012 21:38
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Alkohol ist

Beitragvon vinbergssnäcka » 4. Juli 2013 18:08

:lol: so richtig überzeugen kann mich der Artikel auch nicht, wenn zumindest 47% aller 15-16 Jährigen im letzten Jahr Alkohol getrunken haben, wenn man bedenkt, das man Folköl erst mit 18 und stärkeres erst mit 21 kaufen darf.
Ich habe mich noch nicht mit dem Gesetzestext beschäftigt, aber gehe mal davon aus, das da jeweils eine strafbare Handlung zugrunde liegt (also sicher weniger das trinken, aber irgendwie müssen die Jugendlichen ja drangekommen sein).

Kennt da einer Zahlen aus Deutschland oder einem anderen EU-land, in dem Alkohol im Lebensmittelladen erhhältlich ist? Wäre ja mal interessant, ich habe keinen blassen Schimmer...
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Alkohol ist

Beitragvon Sams83 » 4. Juli 2013 19:41

Zum Thema in D...

http://www.bzga.de/forschung/studien-un ... on/?sub=74

Genau äquivalente Zahlen gibt es nicht, hier in dem Bericht (Seite 26) gibt es nur eine entsprechende Zahl für die Gruppe 12 - 17-Jährige gesammelt:
Knapp 65% haben im Jahr 2011 (12 Monats-Zeitraum) Alkohol konsumiert.

Gruß
Simone

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 732
Registriert: 3. September 2012 21:38
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Alkohol ist

Beitragvon vinbergssnäcka » 4. Juli 2013 20:56

:danke:

sehr interessant, hier wie dort erschreckend!

Doch schwer zu vergleichen, vielleicht möchte das aber auch keiner, aus Angst, was dabei rauskommt... :roll:

Meines Wissens gibt es ja keine besonderen Vorteile des schwedischen Systems in Bezug auf den Alkoholmissbrauch. Aber man weiss ja nicht, wie es wäre wenn....
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste