Åland

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Nobbesle
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Welt

Åland

Beitragvon Nobbesle » 24. September 2008 18:51

Hallo,
wohlwissend, daß dies hier (politisch) nicht ganz das richtige Forum ist wage ich trotzdem mal ganz dezent zu fragen:
Gibt es viellicht ein paar Ålandfans oder gar invandrare in diesem Forum?
Ich hab vielleicht ne Chance nächstes Jahr dort einPraktikum im Central sjukhus zu machen. Würde mich tierisch freuen, hab aber keinerlei Ålanderfahrungen, geschweige denn kenne einen, der mal etwas länger als den üblichen Urlaub dort war. :D

Michri

Re: Åland

Beitragvon Michri » 16. Oktober 2008 11:35

Hej,
habe auch schon ein Vikariat im sjukhus auf åland gemacht, war wirklich schön. Super Umgebung, nette Kolleginnen und lass dir vom Krankenhaus gleich eine Stuga buchen, dann ist es ein guter Verdienst mit billiger Unterkunft.
Also, viel Spaß

Nobbesle
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon Nobbesle » 16. Oktober 2008 18:08

Mensch, das hört sich ja echt spannend an. Und genau das bin ich auch. Habe in zwei Wochen Vorstellung im Central sjukhus Mariehamn. Die waren bis jetzt alle tierisch nett und fast schon zuvorkommend. Für einen deutschen ein beklemmendes Gefühl. Mal sehen, wie das ganze dann vor Ort ist. Wie gesagt, bin tierisch gespannt. In welchem Haus hast du eigentlich dein Praktikum gemacht?

Nanna
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache

Beitragvon Nanna » 21. Oktober 2008 20:28

Ich habe gute Freunde auf Åland und wir waren jetzt schon 3mal dort. Gefällt uns so was von gut, ich könnte fast dort wohnen :)
Das Krankenhaus kenne ich aber nur durch Erzählungen meiner Freundin (die dort innerhalb einer Woche jetzt schon 3mal bei der Notaufnahme war ;) ). Wenn Du die Chance hast nach Åland zu gehen, würde ich sie echt nutzen, das ist absolut ein schönes Fleckchen Erde. Aber nicht ganz billig, noch teurer als Deutschland und klar teurer als Schweden in unserem kleinen Vergleich. Und da ging es dann meist um normale Lebensmittel :)

Wenn Du noch was wissen willst, was nicht direkt mit Krankenhaus zu tun hat, helfe ich Dir gerne, notfalls sicherlich auch meine Freundin :)

Gruss
Nanna

Nobbesle
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon Nobbesle » 22. Oktober 2008 12:37

Hej Nana,
danke für deine Infos. Glaub mir, ich weiß es zu schätzen.
Werde Anfang November zum Vorstellungsgespräch nach Mariehamn fliegen. Hab leider viele Termine ( Krankenhaus, Vorsprechen bei Schule für meine Kinder, Gespräch mit EURES Beraterin usw), so daß ich von der Insel selbst wahrscheinlich nicht allzu viel zu sehen bekomme. Aber dazu werde ich hoffentlich später mehr als genug Möglöichkeiten haben.
Darf ich fragen, als was deine Freundin auf Åland arbeitet?

Oje, ich hätt noch so viele Fragen...

Gruss
Nobbesle

hansbaer

Beitragvon hansbaer » 22. Oktober 2008 13:05

Viel Erfolg!

Ich werde dieses Wochenende beim Åland-Halbmarathon teilnehmen. Das ist allerdings der einzige Anlass, der mich bisher länger als ein paar Stunden in Åland verweilen ließ, auch wenn die Inseln mit ihrem besonderen Status schon eine gewisse Faszination haben.

Zu Entdecken gibt es aus meiner Sicht wohl vor allem die Natur, denn selbst in Mariehamn hat man die Sehenswürdigkeiten an einem halben Tag durch. Wenn man es nicht so urban mag, schwedisch sprechen und trotzdem den Euro haben möchte, dann ist Åland sicher kein schlechter Flecken :-)

Nanna
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon Nanna » 22. Oktober 2008 16:37

Meine Freundin ist ausgebildete "undersköterska" und "förskollärare" (also ein Niveau unter Krankenschwester (wie heisst das auf deustch?) und Erzieehrin :) ). Arbeitet im Moment aber nicht, da sie im Erziehungsurlaub ist.
Bin richtig neidisch auf Dich, dass Du Anfang November dahindarfst, passe ich ins Handgepäck?? :D
Kannst Deine Fragen gerne stellen, ich antworte auch via PN, wenn es zu "persönlich" sein sollte :)

Viel Glück

Nanna

Nobbesle
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon Nobbesle » 23. Oktober 2008 01:54

Dich als Handgepäck mitnehmen, müssen wir nochmal diskutieren. Hast du die passenden Maße? :D
Ansonsten wirst du natürlich (wenn ich mich mal fest in Mariehamn etabliert habe) herzlich willkommen sein. Doch so weit ist es noch lange nicht.
Wie fand deine Freundin die Notaufnahme? War die Behandlung dort ok.
Ich hab mir sagen lassen, dort geht alles ein wenig langsamer. Was aber nix über die Qualität aussagt.
Hoffentlich bleibt im November das Wetter stabil. Bin schon echt irre gespannt.
Ich kann dich ja mal auf dem Laufenden halten.
Grüße
Nobbesle

Nanna
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon Nanna » 23. Oktober 2008 16:31

Hallo!
ich weiss ja nicht, wo Du Dein Praktikum machen willst, entnehma aber Deiner Info, dass Du vielleicht in der Intensivabteilung landest? ;)
Die Abteilung ist laut Freundin beliebt, es ist eine gute Geschlechtermischung dort.
Was sie von der Noataufnahme hält, kannst Du in einer PN erfahren, falls es Dich interessiert, ich will das hier nicht im Detail ausführen, da das nicht jeden angeht :).
Aber ob ich die richtige Grösse habe, was Handgepäck angeht, weiss ich nicht, dabei würde ich soooo gerne mitkommen :(

Nanna

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“