Hallo Skogis,
ist ja toll

. Danke für deinen Bericht. Ich als Super-Optimist habe mit sechs Wochen gerechnet. Im Moment habe ich auch keine gültige ID-kort. Auf die neue warte ich schon seit drei Wochen und fühle mich jetzt fast schon als "papperslös".
Wir können uns auch trösten. Ich kenne Deutsche in Schweden, die seit 40 Jahren glücklich und zufrieden ohne die schwedische Staatsbürgerschaft leben. Diese haben damals sogar noch eine personnummer bekommen, aus der für jeden der Ausländer-Status ersichtlich ist.
Andererseits ist die lange Wartezeit schon ärgerlich. Die meisten Schweden, die ich kenne, freuen sich, wenn man die schwedische Staatsbürgerschaft hat, weil man dann zeigt, dass man hinter Schweden steht und sie sind dann auch etwas stolz auf ihr Schweden. Bei einer Job-Bewerbung ist es auch sicherlich kein Fehler bei der Online-Bewerbung sein Häkchen bei der schwedischen Nationalität setzen zu können. Das zeigt ja auch, dass man sich über viele Jahre gut benommen haben muss und keine krummen Sachen gemacht hat.
Es ist für die Wartenden schon etwas enttäuschend, wenn der Gesetzgeber erklärt, dass z.B. EU-Bürger nach 5 Jahren die schwedische Staatsbürgerschaft bekommen können und sie dann erst nach 6 Jahren oder noch länger ausgehändigt wird. Außerdem hat der schwedische Staat schon richtig gut an mir verdient. Ich bin selbständig mit einer sehr hohen Exportquote, das heißt Geld ins Land gebracht und noch Risiken eingegangen. Dafür bis zum Umfallen gearbeitet. Und dann bis zu 18 Monate warten als Dank dafür. Eine Vorzugsbehandlung erwarte ich natürlich nicht und stelle mich schön brav in die Schlange der Wartenden, aber ich bin schon sauer ehrlich gesagt.
Ich sage immer in solchen Situation: Geduld ist die Tugend der Erfolgreichen. Und was wird sich denn schon großartig ändern, wenn man Schwede geworden ist. Man ist ja dann keiner anderer Mensch.