Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2012 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktuelle Bearbeitungszeit für die Einbürgerung?
BeitragVerfasst: 29. August 2011 16:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

hat jemand kürzlich Erfahrung gesammelt, wie lange derzeit die Bearbeitungszeit für den Antrag auf die schwedische Staatsbürgerschaft dauert? Im Frühjahr 2010 hat das in manchen Fällen nur eine Woche gedauert. Aber jetzt ist die Rede von bis zu 18 Monaten, wie es unter http://www.migrationsverket.se/info/2261.html nachzulesen ist. Immerhin muss man ja seinen Pass im Original einschicken. Man bekommt ihn zwischenzeitlich wieder zurück ( https://www.migrationsverket.se/info/4262.html ), aber wie lange das dauert, wird nicht verraten.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

http://schweden.pl7.de

Profil E-Mail senden Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Bearbeitungszeit für die Einbürgerung?
BeitragVerfasst: 29. August 2011 17:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Volker,

ein EU-Bürger muss im Moment mit etwa 6 Monaten rechnen, aber die Zeiten hängen davon ab, welche Anknüpfung man zu Schweden hat, ob man berufstätig ist etc., ob Rückfragen nötig sind und vieles mehr. Bei Nicht-Europäern dauert es eher 18 Monate.

Wenn es wirklich schnell gehen soll, so musst Du einen schwedischen Partner haben, ungekündigt sein und Dich bereits etwa 10 Jahre lang in Schweden aufhalten, ohne je beim kronofogden gelandet zu sein, ohne Schulden und ohne Probleme im Strassenverkehr.

Es hängt also von Deiner ganz persönlichen Situation ab und wie Deine "Papiere" hier in Schweden aussehen.

Herbert

BeitragVerfasst: 31. August 2011 23:23 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Volker,

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es ca 15 Monate dauern soll. Ich habe im Januar diesen Jahres die Staatsbürgerschaft beantragt, damals war auf der Internetseite des Migrationsverkets zu lesen, dass es bei Onlinebeantragung nur 4 Monate dauert. Nach 4 Monaten habe ich also angerufen und mir wurde gesagt, dass es leider zu wenige Mitarbeiter gäbe und ich deswegen noch nicht einmal einen handläggare bekommen habe und Anträge vom Januar 2010 noch nicht bearbeitet wurden. Ich müsste mich also ca 15 Monate gedulden!! Hallo? Finde ich eine ziemliche Frechheit :twisted:
Was den Pass anbelangt: Mir wurde gesagt, dass man den zurückfordern kann. Das dauert dann ca 1 Woche. Einschicken muss man den dann erst wieder wenn der Handläggare einen informiert.
Viel Spass und gute Nerven!

/Skogis

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. September 2011 14:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Skogis,

ist ja toll :( . Danke für deinen Bericht. Ich als Super-Optimist habe mit sechs Wochen gerechnet. Im Moment habe ich auch keine gültige ID-kort. Auf die neue warte ich schon seit drei Wochen und fühle mich jetzt fast schon als "papperslös".

Wir können uns auch trösten. Ich kenne Deutsche in Schweden, die seit 40 Jahren glücklich und zufrieden ohne die schwedische Staatsbürgerschaft leben. Diese haben damals sogar noch eine personnummer bekommen, aus der für jeden der Ausländer-Status ersichtlich ist.

Andererseits ist die lange Wartezeit schon ärgerlich. Die meisten Schweden, die ich kenne, freuen sich, wenn man die schwedische Staatsbürgerschaft hat, weil man dann zeigt, dass man hinter Schweden steht und sie sind dann auch etwas stolz auf ihr Schweden. Bei einer Job-Bewerbung ist es auch sicherlich kein Fehler bei der Online-Bewerbung sein Häkchen bei der schwedischen Nationalität setzen zu können. Das zeigt ja auch, dass man sich über viele Jahre gut benommen haben muss und keine krummen Sachen gemacht hat.

Es ist für die Wartenden schon etwas enttäuschend, wenn der Gesetzgeber erklärt, dass z.B. EU-Bürger nach 5 Jahren die schwedische Staatsbürgerschaft bekommen können und sie dann erst nach 6 Jahren oder noch länger ausgehändigt wird. Außerdem hat der schwedische Staat schon richtig gut an mir verdient. Ich bin selbständig mit einer sehr hohen Exportquote, das heißt Geld ins Land gebracht und noch Risiken eingegangen. Dafür bis zum Umfallen gearbeitet. Und dann bis zu 18 Monate warten als Dank dafür. Eine Vorzugsbehandlung erwarte ich natürlich nicht und stelle mich schön brav in die Schlange der Wartenden, aber ich bin schon sauer ehrlich gesagt.

Ich sage immer in solchen Situation: Geduld ist die Tugend der Erfolgreichen. Und was wird sich denn schon großartig ändern, wenn man Schwede geworden ist. Man ist ja dann keiner anderer Mensch.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

BeitragVerfasst: 1. September 2011 19:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Warum so eilig? Du bist ja nicht staatenlos in der Zwischenzeit.
Ich habe nach über 20 Jahren hier immer noch keine Staatsbürgerschaft beantragt und ich habe auch noch eine Personennummer, die mich als Ausländer verrät, habe aber damit bisher nie Schwierigkeiten gehabt. Die Reichstagwahl wär ja ein Hit, falls man da mitmachen dürfte, aber sonst.
Ich werd ja ohnehin nie Schwede werden, was auch im Pass stehen mag! Werden sehen, ob ich diesen Schritt unternehmen werde. Leider kann ich keine Doppelstaatsbürgerschaft haben, das wäre der optimale Kompromiss.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. September 2011 19:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

irni hat geschrieben:
Leider kann ich keine Doppelstaatsbürgerschaft haben, das wäre der optimale Kompromiss.

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß das jetzt auch geht. Bloß wo hab ich das gelesen?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. September 2011 20:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

kapebr hat geschrieben:
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß das jetzt auch geht. Bloß wo hab ich das gelesen?

Gefunden!

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infos ... ?nn=383016

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. September 2011 20:55 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Karsten,

danke für den Link. Seit 2001 lässt Schweden Doppelstaatsbürgerschaften zu und seit 2007 auch Deutschland (und die EU-Staaten innerhalb der EU). Dass aber die Schweizer auch dabei sind, wusste ich nicht.

Falls jemand seine deutsche Staatsbügerschaft loswerden möchte, geht auch das, wenn man bereits eine andere hat: http://www.bva.bund.de/cln_101/nn_38535 ... rklpdf.pdf

Alllerdings ist mir kein Fall bekannt, wann das einen Vorteil haben soll. Und Deutscher bleibt man trotzdem so oder so.

BeitragVerfasst: 2. September 2011 16:53 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

es wird spannend!

Nach 3 Wochen haben ich meinen Pass mit einem Anschreiben per Einschreiben zurückbekommen. Mein Name war auf der Adresse übrigens falsch geschrieben, was ja einer Behörde nicht passieren sollte. Im Anschreiben steht, ich soll mein permanentes Aufenthaltsrecht registrieren lassen. Auf der Homepage des Migrationsverket steht allerdings ausdrücklich, dass man das permanente Aufenthaltsrecht automatisch nach 5 Jahren erhält. Nirgendwo kann man es registrieren lassen. Man kann nur das Aufenthaltsrecht registrieren lassen, was wir nach der Einwanderung auch brav gemacht haben. Man kann sich aber das permanente Aufenthaltsrecht bestätigen lassen (intyg), falls man es für eine andere Behörde braucht. Die Sachbearbeiterin ist natürlich schon im Wochenende und erst wieder ab Montag erreichbar. Die ganze EU-Direktive RICHTLINIE 2004/38/EG http://www.aufenthaltstitel.de/rl_2004_38_eg.html habe ich mir mehrmals durchgelesen und danach habe ich eindeutig das permanente Aufenthaltsrecht.

BeitragVerfasst: 2. September 2011 18:30 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Du hast deinen deutschen Pass zurückbekommen? Falls das so ist kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Das permanente Aufenthaltsrecht muss nämlich in deinem Pass registriert werden. Ist eine Klebeettikette mit Bild und deinen Angaben. Früher musste man ja alle drei Jahre zur Polizei oder Invandrarverket und seine Aufenthaltsgenehmigung verlängern (trotzdem sie permanent war :roll: ). Danach musste man dasselbe mit dem Aufenthaltsrecht beim Migrationsverket machen und jetzt muss man das eben jedes Mal machen, wenn man einen neuen Pass hat und das reicht dann für die ganze Lebenslänge des Passes.

Ich kann keine Doppelstaatsbürgerschaft haben, weil die Österreicher das nicht zulassen! Ausnahme: ganz besondere Umstände und alleine die Prüfung der Umstände kostet sage und schreibe fast 500€. Falls ich die schwedische Staatsbürgerschaft annehme ohne vorher prüfen zu lassen oder falls ich keine besonderen Umstände vorweisen kann verliere ich automatisch meine österr. Staatsbürgerschaft. Das ist allerdings gratis :smt064

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. September 2011 19:01 
irni hat geschrieben:
Du hast deinen deutschen Pass zurückbekommen?

Nach der Bearbeitung bekommt man immer den deutscchen pass zurueck! Man hat dann aber keine doppelte Staatsbuergerschft! Diese hätte man vorher beider deutschen Botschaft Stkhlm beantragen muessen!!! Der D-pass hat keine gueltigkeit mehr wenn du einen schwedischen von der Polisen bekommst!

BeitragVerfasst: 2. September 2011 19:48 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej irni,

habe mir das mit der österreichischen Regelung (Beibehaltungsbewilligung) eben durchgelesen. Das ist ja wirklich sehr eingeschränkt. Wird das auch so gehandhabt?

In Deutschland gab es bis 2008 ja auch so eine Regelung; es reichte aber meines Wissens nach, wenn man noch verwandtschaftliche Bande in den "alten" Staat hatte.

Wie teuer das in Deutschland war, weiß ich nicht.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. September 2011 21:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Irni,

ja, ich habe meinen deutschen Pass wieder. Es ist mir völlig neu, dass das permanente Aufenthaltsrecht im Pass eingetragen sein muss. Davon habe ich noch nie gehört. Aber ich glaube dir das natürlich. Das ganze Internet habe ich nach "registrering av permanent uppehållsrätt" durchwühlt. Der letzte Eintrag ist von 2006. Auf der Seite des migrationsverket gibt es das nicht mehr. Alles was ich gefunden habe, steht unter http://www.migrationsverket.se/info/348.html

"Permanent uppehållsrätt
Det beslut om registrering av din uppehållsrätt som du fick i samband med att du registrerade dig hos Migrationsverket gäller tillsvidare. Det behöver inte förnyas och gäller så länge du är bosatt i Sverige under förutsättning att du uppfyller kraven för uppehållsrätt eller permanent uppehållsrätt.
När du har vistats lagligt, dvs. i enlighet med villkoren i rörlighetsdirektivet, i Sverige i fem år utan uppehåll har du permanent uppehållsrätt. Du kan då ansöka om bevis om permanent uppehållsrätt.

Bevis om permanent uppehållsrätt
Det finns inget krav på att du ska ansöka om intyg om permanent uppehållsrätt (PUR), eftersom du har en permanent rätt efter fem års laglig vistelse. Vill du ändå ha något dokument för att styrka din permanenta uppehållsrätt, exempelvis när du har kontakt med andra myndigheter, kan du ansöka om ett intyg på någon av Migrationsverkets tillståndsenheter. "

Dort gibt es nur ein intyg, den ich nur für andere Behörden als das Migrationsverk brauche. Ich kann mich erinnern dass es diese Registrierung früher mal gab.

Und hier noch die RICHTLINIE 2004/38/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES: http://www.aufenthaltstitel.de/rl_2004_38_eg.html auf Deutsch:

"KAPITEL IV

Recht auf Daueraufenthalt
Abschnitt I

Erwerb
Artikel 16

Allgemeine Regel für Unionsbürger und ihre Familienangehörigen

(1) Jeder Unionsbürger, der sich rechtmäßig fünf Jahre lang ununterbrochen im Aufnahmemitgliedstaat aufgehalten hat, hat das Recht, sich dort auf Dauer aufzuhalten. Dieses Recht ist nicht an die Voraussetzungen des Kapitels III geknüpft.

(2) Absatz 1 gilt auch für Familienangehörige, die nicht die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaats besitzen und die sich rechtmäßig fünf Jahre lang ununterbrochen mit dem Unionsbürger im Aufnahmemitgliedstaat aufgehalten haben.

(3) Die Kontinuität des Aufenthalts wird weder durch vorübergehende Abwesenheiten von bis zu insgesamt sechs Monaten im Jahr, noch durch längere Abwesenheiten wegen der Erfüllung militärischer Pflichten, noch durch eine einzige Abwesenheit von höchstens zwölf aufeinander folgenden Monaten aus wichtigen Gründen wie Schwangerschaft und Niederkunft, schwere Krankheit, Studium oder Berufsausbildung oder berufliche Entsendung in einen anderen Mitgliedstaat oder einen Drittstaat berührt.

(4) Wenn das Recht auf Daueraufenthalt erworben wurde, führt nur die Abwesenheit vom Aufnahmemitgliedstaat, die zwei aufeinander folgende Jahre überschreitet, zu seinem Verlust."

Im Online-Formular musste man nur ankreuzen, dass man das permanente Aufenthaltsrecht hat, was ich ja habe. Von einer Registrierung stand da auch nichts.

Bemerkenswert war aber die Frage, ob man länger als 6 Wochen pro Jahr außer Landes war. Dies hätte aber nicht 6 Wochen sondern 6 Monate lauten müssen, wie es unter (3) zu entnehmen ist.

BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:55 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Volker!

Das ist ja interessant:
Volker hat geschrieben:
"Permanent uppehållsrätt
Det beslut om registrering av din uppehållsrätt som du fick i samband med att du registrerade dig hos Migrationsverket gäller tillsvidare. Det behöver inte förnyas och gäller så länge du är bosatt i Sverige under förutsättning att du uppfyller kraven för uppehållsrätt eller permanent uppehållsrätt.
När du har vistats lagligt, dvs. i enlighet med villkoren i rörlighetsdirektivet, i Sverige i fem år utan uppehåll har du permanent uppehållsrätt. Du kan då ansöka om bevis om permanent uppehållsrätt.

Ich hatte vor einem Jahr dieses "PUR" beantragt, bzw den intyg, weil ich dachte, dass man es zur Einbürgerung braucht. Wie dem auch sei. Mittlerweile haben wir Nachwuchs bekommen (deswegen hätten wir lieber eine schnellere Bearbeitung der Staatsbürgerschaftsanträge gehabt) und diesen muss man ja auch in Schweden registrieren lassen (wird wohl sonst ausgewiesen? :? ). Nun dachte ich, gut, wir haben beide PUR also bekommt unser Kind das auch. Demzufolge haben wir auf Anfrage einfach die beiden Intyge wieder hingeschickt. Und was bekomme ich nun wieder zugeschickt? Folgenden Absatz: "Du har skickad in intyg att ni har permanent uppehållsrätt i Sverige. Även om ni har PUR, och rätt att vara i Sverige, innebär inte intyget att ni visat att ni har uppehållsrätt idag."

Kann mir das mal jemand erklären? Ich dachte ich verliere dieses PUR nicht wieder? Abgesehen davon, dass eh noch der gleiche Anstellungsvertrag gilt, den das MV eh schon hat. :smt064

/Skogis

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. September 2011 23:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke für die Info, Skogis. Dann bin ich mal gespannt, was man uns am Montag erzählt. Meine Frau hat heute genau dasselbe Schreiben bekommen. Sie kann sogar mit einer sicheren Festanstellung aufwarten. Also an meiner Selbständigkeit lag es wohl nicht, was ich anfangs befürchtete.

Wahrscheinlich ist das alles nur der insgeheime Schweden-Psycho-Test, der Aufschluss geben soll, ob wir auch immer schön die Ruhe bewahren, egal wie widersprüchlich sich die Behörden benehmen :lol: :lol: . Hitzeköpfe will Schweden sicherlich nicht einbürgern :D .

Wieso muss man eigentlich seinen Arbeitsvertrag zuschicken? Es ist doch viel aufschlussreicher die Einnahmen bei der Steuerbehörde direkt nachzufragen, was die Einwanderungsbehörde auch tun darf. Der Arbeitsvertrag kann ja schon längst gekündigt worden sein. Also ehrlich gesagt bin ich jetzt um so mehr froh, wenn ich die Staatsbürgerschaft endlich habe und mich um diesen ganzen Migrations-Kram nicht mehr kümmern brauche.

Nachtrag: Die PUR kann man verlieren, wenn man 2 Jahre hintereinander im Ausland war.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 00:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Aufenthaltsrecht heisst nicht dass man das Recht auf Einbürgerung hat. Wer die schwedische Staatsbürgerschaft beantragen will, sollte sich beim migrationsverket nicht nur anmelden, sondern sich die permanente Aufenthaltsgenehmigung im Pass eintragen lassen, was erst nach fünf Jahre in Schweden (permanenter Aufenthalt) möglich ist. Dieser Eintrag wird vom migrationsverket kontrolliert wenn man sich einbürgern lassen will, rein formalistisch.

Schweden muss niemandem, der nicht seit mindestens drei Jahren mit einem schwedischen Parter zusammen ist, die Staatsbürgerschaft bewilligen, da sich Europäer ohnehin unbegrenzt aufhalten und hier arbeiten dürfen. Wichtig ist daher vom ersten Tag an einfach alles "richtig" zu machen, wenn man sich einbürgern lassen will.

Der Arbeitsvertrag ist deswegen wichtig, weil das migrationsverket sehen will wie lange man beim gleichen Unternehmen gearbeitet hat und ob man seine Papiere ordentlich aufbewahrt. Natürlich wird nachgeprüft ob das Arbeitsverhältnis weiterhin besteht, denn bei einer Lüge sieht es mit der Einbürgerung schlecht aus.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 09:17 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

also der Knackpunkt bei EU-Bürgern ist das permanente Aufenthaltsrecht, als eine der vielen Voraussetzungen für die schwedische Staatsbürgerschaft. Ich habe mich jetzt nochmals durch diese EU-Direktive gewühlt, und bin über folgende zwei Stellen gestolpert:

"Abschnitt II

Verwaltungsformalitäten
Artikel 19

Dokument für Unionsbürger zur Bescheinigung des Daueraufenthalts

(1) Auf Antrag stellen die Mitgliedstaaten den zum Daueraufenthalt berechtigten Unionsbürgern nach Überprüfung der Dauer ihres Aufenthalts ein Dokument zur Bescheinigung ihres Daueraufenthalts aus.

(2) Das Dokument zur Bescheinigung des Daueraufenthalts wird so bald wie möglich ausgestellt."

Weiter heißt es:

"Artikel 21

Kontinuität des Aufenthalts

Für die Zwecke dieser Richtlinie wird die Kontinuität des Aufenthalts durch eines der im Aufenthaltsmitgliedstaat üblichen Beweismittel nachgewiesen. Jede rechtmäßig vollstreckte Ausweisungsverfügung gegen den Betroffenen stellt eine Unterbrechung des Aufenthalts dar."

Da sind teilweise wachsweiche Formulierungen mit Auslegungsspielraum wie "übliche Beweismittel" und "so bald wie möglich ausgestellt" enthalten. Die Formulierung "Überprüfung der Dauer ihres Aufenthalts" ist ein Freibrief alle möglichen Beweismittel zu verlangen. Welche Gültigkeitsdauer diese Bescheinigung haben muss, ist auch nicht geregelt. Ob diese Bescheinigung widerrufen werden kann oder nicht, ist ebenfalls nicht geregelt. Dies wird also den jeweiligen EU-Staaten überlassen. Bei Gesetzestexten darf man in fast schon paranoider Weise wirklich jedes Wort dreimal umdrehen.

Ich habe deshalb so langsam meine Zweifel bekommen, wenn manche meinen, die schwedische Staatsbürgerschaft sei ja nur eine Formsache, um nicht wegen der Passverlängerung zur Deutschen Botschaft nach Stockholm reisen zu müssen und der andere Vorteil sei ja nur, bei der Reichstagswahl wählen zu dürfen. Nicht wenige können durch längere Arbeitslosigkeit, durch einen Unfall oder schwere Krankheit zum Sozialfall werden. Auf das permanente Aufenthaltsrecht verlasse ich mich deshalb nicht mehr. Recht zu haben und Recht zu bekommen sind zwei paar Stiefel. So lange man hier in Schweden Steuern zahlt, den Konsum ankurbelt, den Sozialstaat kräftig mitfinaniert und sonst sich anständig benimmt, ist natürlich alles Friede, Freude, Eierkuchen. Wer weiß auch schon, wie die EU in 20 Jahren aussieht und wie beliebt dann die Schwedendemokraten werden.

Wir sind deshalb froh, dass wir auch von Anfang an in unseren deutschen Pässen von der deutschen Botschaft in Stockholm unseren schwedischen Wohnort haben eintragen lassen. Wir haben uns in Deutschland auch ordnungsgemäß beim Einwohnermeldeamt abgemeldet. Alles kein Fehler. Es ist ja durchaus möglich, dass jemand eine Scheinehe eingeht und überhaupt nicht in Schweden lebt und dann trotzdem nach 5 Jahren die schwedische Sozialhilfe erhalten möchte. Deshalb ist es ja ein Indiz, wenn man tatsächlich aus Schweden agiert, um irgendwelche Papiere und Unterlagen zuzuschicken. Dies erklärt vielleicht manche angebliche bürokratische Schikane. Mal sehen, was noch so alles auf uns zukommt. Mein Brief vom MV war ziemlich konfus und verschachtelt formuliert, also nichts von "på lättläst svenska". Vielleicht ein Sprachtest?

BeitragVerfasst: 3. September 2011 16:57 
Schweden Guru
Schweden Guru

goteborgcity hat geschrieben:
Aufenthaltsrecht heisst nicht dass man das Recht auf Einbürgerung hat. Wer die schwedische Staatsbürgerschaft beantragen will, sollte sich beim migrationsverket nicht nur anmelden, sondern sich die permanente Aufenthaltsgenehmigung im Pass eintragen lassen, was erst nach fünf Jahre in Schweden (permanenter Aufenthalt) möglich ist. Dieser Eintrag wird vom migrationsverket kontrolliert wenn man sich einbürgern lassen will,

Hier irrst Du!
Ich hatte diese Eintragung nicht und habe trotzdem problemlos die schwedische Staatsbürgerschaft erhalten. Der intyg über den permanent uppehållstillstånd reichte vollkommen!
Von einer Eintragung im Pass habe ich noch nie gehört und bin auch noch nie danach gefragt worden.
Jörg :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. September 2011 16:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

heute haben wir diesen Antrag für den intyg des permanenten Aufenthaltsrechts per Einschreiben abgeschickt und mit allen möglichen Dokumenten untermauert. Gestern war ich den halben Tag damit beschäftigt alle in Frage kommenden Unterlagen zusammenzusuchen. Außerdem liegt nun alles penibel eingescannt als PDF-Dateien vor, falls wir nochmals etwas abschicken müssen. Das hat sogar Spaß gemacht mal Ordnung reinzubringen. Ich will die Sache jetzt durchziehen.

Dabei habe ich mich gefragt, was dieser "Quatsch" eigentlich soll, denn alles was die Dokumente aussagen, weiß der schwedische Staat ja eh schon über uns. Es gibt wohl zwei Hauptgründe für diese "bürokratische Umstandskrämerei" im Zeitalter des Internets:

1. muss eine real existierende Person überprüfbare Handlungen vornehmen (ok, komisch formuliert), was am besten diejenige Person vornehmen kann, um die es sich handelt. Fremde Personen werden kaum oder schwer die notwendigen Unterlagen zusammenbekommen. Betrug wäre bei erheblicher krimineller Energie aber trotzdem möglich. Außerdem muss die Person, welche die Unterlagen zusammenstellt, relativ aufgeräumt im Kopf sein. Für ein zerrüttetes Säufer-Ehepaar z.B. würde dies eher nicht zutreffen. Ganz verhindern lassen sich die Problemfälle natürlich nicht.

2. Für die Einbürgerung sind zwei verschiedene Abteilungen mit der Bearbeitung beschäftigt. Dies erschwert die Korruption, weil die Verantwortung nicht bei einem einzigen Sachbearbeiter liegt. Ich kann mir vorstellen, dass diejenigen Unterlagen, die für das permanente Aufenthaltsrecht eingereicht wurden, bei der Einbürgerungs-Stelle eventuell nochmals überprüft werden.

Morgen muss ich noch die zuständige Sachbearbeiterin anrufen und ich kann ja bei der Gelegenheit erwähnen, dass wir froh sind, dass sich ja überhaupt jemand schon um unsere Fälle kümmert.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@jörgT

Hej Jörg,

ich kenne Deinen "Fall" nicht, daher kann ich auch nichts dazu sagen. Wer einen schwedischen Partner hat, hat (nach drei Jahren) ein RECHT auf die schwedische Staatsbürgerschaft, so lange er nicht Kriminelles begangen hat. Alle anderen Einwanderer können eingebürgert werden, müssen es aber nicht, auch die Europäer haben kein Recht darauf, selbst wenn 95 Prozent unter ihnen problemlos eingebürgert werden. Das Recht als solches betrifft nur den Aufenthalt und die Arbeit. Ein Europäer kann, in gewissen Fällen, sogar des Landes verwiesen werden.

Wenn man daher an einen "offenen" Bearbeiter gerät und in dem entsprechenden Jahr wenig Einbürgerungsanträge eingegangen sind, so kann man selbst ohne im Pass eingetragene permanente Aufenthaltsgenehmigung eingebürgert werden. In anderen Jahren und bei restriktiven Anweisungen sieht es jedoch ganz anders aus. Schweden geregelte Einwanderungs- und Einbürgerungsbestimmungen, die immer der akktuellen Situation angepasst werden.

Und nur deswegen rate ich jedem Einwanderer seine Aufenthaltsgenehmigung im Pass eintragen zu lassen, denn beim Antrag auf Einbürgerung weiss niemand, ob er einen guten oder schlechten Moment erwischt und auf welchen Sachbearbeiter er trifft. Je mehr man sich an die schwedischen Regeln gehalten hat, je mehr Papiere man vorlegen kann und je sicherer der Arbeitsplatz ist, je besser ist die Chance einer "schnellen" Einbürgerung.

Grüsse aus Göteborg

Herbert

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:25 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich werde morgen mal bei meinem Sachbearbeiter zur Klärung nachfragen, was es mit diesem Passeintrag auf sich hat und berichten.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 18:50 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hier noch Lag (2001:82) om svenskt medborgarskap auf http://www.notisum.se/rnp/sls/lag/20010082.HTM Schweden ist ein Rechtsstaat. Gegen jeden Beschluss des Migrationsverkets kann gerichtlich vorgegangen werden, falls ein Sachbearbeiter mal mit dem falschen Bein aufgestanden ist.

Leider stimmt dieser Gesetzestext nicht ganz mit den Ergebnissen unter http://www.migrationsverket.se/info/1571.html überein. Es macht Spaß mit diesem Schwedentest herumzuspielen. Wer zum Beispiel 6 Jahre im Gefängnis sitzen musste, kann frühestens 10 Jahre nach Absitzen seiner Strafe eingebürgert werden:

"Om du inte skött dig i Sverige kan du få vänta en tid
För att bli svensk medborgare måste du skött dig bra under tiden i Sverige.

Om du har begått något brott kan du ändå bli svensk medborgare, men då måste du vänta en tid. Hur länge du måste vänta beror på vilket straff du fick.

Vi tittar både på hur du har skött dig hittills och hur vi tror att du kommer att sköta dig i framtiden.

Vi begär in uppgifter om detta från andra myndigheter:

Kronofogden (om du har skulder)
Rikspolisstyrelsen (om du begått brott eller det finns misstanke om brott)
Säkerhetspolisen (säkerhetskontroll).

Längre väntetid efter brott

Den tid som måste gå efter brottet innan du kan få svenskt medborgarskap kallas karenstid. Karenstiden räknas vanligen från brottet, men om du har fått ett långt fängelsestraff börjar tiden att räknas först när straffet är avtjänat.

Ett fängelsestraff måste vara avtjänat, prövotiden i samband med en villkorlig frigivning ska ha gått ut och böter som du dömts till ska vara betalda innan du kan bli svensk medborgare.

Särskild vård

Om du har dömts till särskild vård efter ett brott, tittar vi på vilket straff du normalt skulle få för det brottet.
Straff Karenstid
Dagsböter 30– Tidigast 1 år efter brottet. 1 år är den tidigaste tidpunkten. Om du t.ex. är dömd till 50 dagsböter kan karenstiden beräknas till 1,5 år.
Dagsböter 60– Tidigast 2 år efter brottet.
Dagsböter 100– Tidigast 3 år efter brottet
Villkorlig dom Tidigast 3 år efter det att domen vunnit laga kraft (börjat gälla)
Villkorlig dom Om du samtidigt dömts till fängelse eller dagsböter blir karenstiden längre.
Skyddstillsyn Tidigast 4 år från den dag skyddstillsynen började
Skyddstillsyn Om du samtidigt dömts till fängelse eller dagsböter blir karenstiden längre.
Fängelse 1 månad Tidigast 4 år efter brottet
Fängelse 4 månader Tidigast 5 år efter brottet
Fängelse 8 månader Tidigast 6 år efter brottet
Fängelse 1 år Tidigast 7 år efter brottet
Fängelse 2 år Tidigast 8 år efter avtjänat straff
Fängelse 4 år Tidigast 9 år efter avtjänat straff
Fängelse 6 år Tidigast 10 år efter avtjänat straff
OBS! Om du har begått brott flera gånger, kan karenstiden bli längre än i tabellen.
Om du har skulder som gått vidare till Kronofogden eller har fått andra anmärkningar

Du kan få nej på din ansökan om du

inte har betalat skatter, böter eller andra avgifter
inte har betalat underhållsbidrag.

Även skulder till privata företag eller liknande som gått vidare till Kronofogden kan medföra att du inte får bli svensk medborgare.

Vi tittar på hur vi tror att du kommer att sköta dig i framtiden. Även om du har betalat dina skulder måste det därför gå en viss tid (cirka två år) innan du kan bli svensk medborgare."

BeitragVerfasst: 5. September 2011 15:03 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

ich hatte gerade beim Migrationsverket angerufen. Ich mag eigentlich nicht so gerne telefonieren, weil man bei den Ämtern so schlecht durchkommt. Dauernd war besetzt oder niemand ging ran. Nach einer halben Stunde hats dann doch geklappt und ich habe folgende Auskunft bekommen:

Für EU-Bürger gibt es seit 2006 das Permanente AufenthaltsRECHT, welches nicht im Pass eingetragen wird, sondern als Registrierung vorliegen muss, wenn man z.B. die schwedische Staatsbürgerschaft oder studielån beantragt. Vor 2006 gab es für alle nur die Permanente AufenthaltsERLAUBNIS, die als Aufkleber oder so ähnlich in den ausländischen Pass vermerkt wurde. Wer also schon länger in Schweden ist, hat immer noch diese Permanente Aufenthaltserlaubnis im Pass, weil diese mit dem permanenten Aufenthaltsrecht gleichgestellt wurde. In der Praxis ist es wohl egal, ob man das permanente Aufenthaltsrecht oder die permanente Aufenthaltsrerlaubnis hat. Mehr kann ich auch nicht sagen, denn ich bin kein Jurist. Ich bekomme jedenfalls nicht diesen Pass-Eintrag.

Natürlich habe ich nach den Bearbeitungszeiten für unseren Fall gefragt: Die Registrierung des permanenten Aufenthaltsrechts dauert wahrscheinlich 1 bis 2 Wochen. Die Einbürgerung soll nochmal 2 bis 3 Wochen dauern, sagte mir die Dame am Telefon und ich könnte gerne noch mal anrufen, wenn unser permanentes Aufenthaltsrecht registriert ist. Da dachte ich schon, ich hätte mich verhört, aber "veckor" und "månader" kann man vom Klangbild so gut wie nicht verwechseln. Na, dann bin ich mal gespannt, ob alles gut geht. War alles sehr nett wie fast immer in Schweden. Mir ist allerdings klar, dass es in Schweden trotzdem länger dauern kann als angegeben.

BeitragVerfasst: 5. September 2011 20:28 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Na dann viel Glück Volker. Spannend zu lesen, also halt uns auf dem Laufenden ;)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. September 2011 12:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich habe damals auch diese Aufenthaltserlaubnis in den Pass eingetragen bekommen. Das war beim Migrationsverket. Das Foto haben die direkt vor Ort gemacht. Ich hab es mal gescannt, falls jemand wissen möchte, wie dieser ominöse Aufkleber aussieht.

Inzwischen ist es "makulerad", weil ich im Jahr danach die Staatsbürgerschaft beantragt habe. Das hat damals nur rund vier Wochen gedauert, vom Einsenden der erforderlichen Papiere bis zum Erhalt der hübschen kleinen Urkunde "Bevis på svenskt medborgarskap".

Scheinbar hatte ich Glück und es war gerade nicht so ein Andrang auf die Staatsbürgerschaft, so dass es schnell ging. :D

Dateianhänge:
pass.jpg
pass.jpg [ 22.38 KiB | 679-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 6. September 2011 13:42 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke für das Bild. So sieht das also aus. Man lernt eben nie aus.

Ja, ich gebe zu, dass ich schon gespannt bin, ob auch wirklich alles gut geht und Vorfreude ist bekanntlich die beste Freude. Dabei wird sich ja an meinem Leben und meinem Alltag durch eine schwedische Staatsbürgerschaft überhaupt nichts ändern. Meinen deutschen Akzent behalte ich weiter und meine Grammatikfehler verschwinden dadurch auch nicht. Also bleibe ich auch weiterhin "der aus Deutschland". Nur wenn ich in Deutschland bin, wo ich scherzhaft oft "alter Schwede" genannt werde, könnte ich wenigstens kontern, dass das ja voll zutrifft - mit dem "alt" übrigens auch, denn meine Haare sind schon etwas grau.

Wer übrigens Deutscher werden will, hat es nicht so leicht wie in Schweden. Das dauert länger, kostet 255 Euro (Ratenzahlung möglich!), eine Prüfung (Einbürgerungstest) muss abgelegt werden, Deutschkenntnisse müssen vorliegen und so weiter:

http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg ... erung.html

Und hier noch der Online-Einbürgerungstest:
http://www.sueddeutsche.de/thema/Einb%C3%BCrgerungstest

Ein unsinniger Pauktest in meinem Augen, den fast jeder durch Training und Auswendiglernen bestehen kann, ohne dabei etwas von Deutschland verstanden haben zu müssen.

Da ist mir die schwedische Art doch viel lieber, bei der eher Integrationsanreize angeboten werden, statt mehr Wert auf Integrationszwänge zu legen.

BeitragVerfasst: 6. September 2011 14:02 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej!

Wirklich ein sehr interessanter und informativer Thread! :danke:

Ich stehe auch kurz vor der Beantragung der schwedischen Staatsbürgerschaft, muss allerdings zuvor noch meinen Ausweis in D verlängern lassen (was mir vor drei Jahren verweigert wurde, und ich unverrichteter Dinge wieder gen Schweden fahren durfte :evil: - aber diesmal werde ich in den Sitzstreik übergehen wenn die Tussi vom Amt sich abermals weigert ;-) - mittlerweile ist die Sachlage ja recht klar geregelt)
Soweit ich jedoch beim Migrationsverket lesen konnte, kostet es auch in Schweden einiges. Waren es nicht 2500 sek? Doch nicht soviel Unterschied zu D, oder?

LG
Heike

BeitragVerfasst: 6. September 2011 14:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Heike, das kostet 1500 Kronen. Mich hätten sie ja gleich durchfallen lassen können, weil ich das permanente Aufenthaltsrecht (PUR) noch nicht habe registrieren lassen. Das war schon fair und ich muss nicht nochmal 1500 Kronen bezahlen. Die Registrierung des PUR ist kostenlos.

Einen neuen deutschen Pass kann man in der Deutschen Botschaft Stockholm erhalten, wozu persönliches Erscheinen notwendig ist. Dann müsste die Verlängerung doch auch gehen.

BeitragVerfasst: 6. September 2011 14:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Volker hat geschrieben:
Dann müsste die Verlängerung doch auch gehen.

Hej Volker,

eine Verlängerung des deutschen Reisepasses ist nicht möglich;siehe § 5 PassG:

§ 5 Gültigkeitsdauer

(1) Der Reisepass, der Dienstpass und der Diplomatenpass sind zehn Jahre gültig. Bei Personen, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie im Fall des § 1 Abs. 3 sind sie sechs Jahre gültig.
(2) Der Kinderreisepass ist sechs Jahre gültig, längstens jedoch bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres.
(3) Der vorläufige Reisepass, der vorläufige Dienstpass und der vorläufige Diplomatenpass sind höchstens ein Jahr gültig.
(4) Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer des Passes ist nicht zulässig. Abweichend von Satz 1 kann der Kinderreisepass bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres verlängert werden. Er ist mit einem aktuellen Lichtbild zu versehen.
(5) Die Gültigkeitsdauer eines Passes darf in den Fällen des § 29 des Staatsangehörigkeitsgesetzes den Zeitpunkt der Vollendung des 23. Lebensjahres des Inhabers so lange nicht überschreiten, bis die zuständige Behörde den Fortbestand der deutschen Staatsangehörigkeit festgestellt hat.
(6) § 7 Abs. 2 bleibt unberührt.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. September 2011 15:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Karsten,

danke. Und so geht das in Stockholm für den deutschen Pass: http://www.stockholm.diplo.de/Vertretun ... eiten.html
Das Passfoto muss man machen lassen: http://www.stockholm.diplo.de/contentbl ... chsene.pdf Da vergeht mir schon die Lust, das einem schwedischen Fotografen zu erklären.

Und so funktioniert das für den schwedischen Pass, der 5 Jahre Gültigkeit hat und inklusive Foto 400 Kronen kostet. Das Foto wird an Ort und Stelle gemacht. Nach einer Woche ist der Pass fertig:

http://www.polisen.se/Multimedia/Medias ... aID=147648

BeitragVerfasst: 6. September 2011 15:52 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Volker,

der deutsche Paß ist deutlich teurer; in D: 59,00 Euronen, in der Botschaft in Stockholm, glaube ich, über 80,00 EUR.

Wegen des Paßbildes in S.: Habe gehort, daß es bei der deutschen Botschaft "um die Ecke" einen Fotografen geben soll, der sich da auskennt. Die Adresse müßten die in der Botschaft kennen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. September 2011 18:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

kapebr hat geschrieben:
Wegen des Paßbildes in S.: Habe gehort, daß es bei der deutschen Botschaft "um die Ecke" einen Fotografen geben soll, der sich da auskennt. Die Adresse müßten die in der Botschaft kennen.

Das stimmt! Es gibt eine kleines Einkaufszentrum nicht weit von der Botschaft. Das heißt "Fältöversten" und der Fotoladen dort heißt schlauerweise "Fotoöversten". Hier ein Link: http://www.fotooversten.se/

Dort ist man auf deutsche Passbildkunden vorbereitet und kennt die Anforderungen. Allerdings waren sie nicht besonders freundlich und dazu sehe ich auf dem Passfoto grauselig aus. (Aber wer sieht auf Passfotos schon hübsch aus? :? )

Bei meinem schwedischen Pass konnte ich allerdings mitreden, das Foto wurde bei der Polizei an Ort und Stelle gemacht und ich konnte es mir ansehen, bevor es in den Druck ging... :D

BeitragVerfasst: 6. September 2011 20:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich hab auch einige Runden beim Fotgrafen drehen müssen bis es der Passbehörde gepasst hat. Mit 70€ habe ich dann einen Pass quitiert mit einem Bild drin, das eher einer französischen Bulldogge als mir gleicht. Aber egal solange sie mich damit über die Grenze lassen :D

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. September 2011 21:37 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

der schwedische Pass hat eine Laufzeit von 5 Jahren und kostet mit Passfoto 400 Kronen. Der deutsche Pass hat jedoch 10 Jahre Laufzeit, dafür kostet er mehr und das Passfoto muss man selbst zahlen. Es hängt dann hauptsächlich von den Kosten für die Stockholmreise ab, für welchen Pass man sich schließlich entscheidet, wenn man nur nach den Kosten geht. Wie ich aus den Zeilen lesen kann, kann der deutsche Pass auch in Deutschland erstellt werden, wo er wahrscheinlich am kostengünstigsten ist.

Wenn jemand im Großraum Stockholm lebt und nur einen möglichst günstigen Reisepass anstrebt, ist der deutsche Pass wahrscheinlich die kostengünstigere Lösung, da die 1500 Kronen für die Einbürgerung entfallen. Ich halte diese Rechnung jedoch für zu kurzfristig gedacht und sie hat auch einen leichten Beigeschmack des eiskalten Kalküls. Ich will aber niemanden mit meinen Rechenspielereien langweilen.

Ehrlich gesagt will ich aber so einen schwedischen Pass doch in den Händen halten können und das lasse ich mir gerne 400 Kronen kosten, obwohl ich diesen Pass ja nur wildfremden Leuten vorzeigen muss, die mir eigentlich völlig egal sein können. Wenn jemand in diesem Sinne meint, ich hätte ein irrationales Verhältnis zu Schweden, muss ich dem Recht geben. Also zusammengerechnet 1900 Kronen ausgeben, nur damit man am Flughafenschalter wegen seines deutschen Passes nicht auf Deutsch angesprochen werden möchte, ist schon recht teuer :lol: :lol: :lol: .

BeitragVerfasst: 7. September 2011 15:11 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich kann Dich so gut verstehen, Volker ...

Jörg :D

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. September 2011 22:00 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Pass hat geschrieben:
Nach der Bearbeitung bekommt man immer den deutscchen pass zurueck! Man hat dann aber keine doppelte Staatsbuergerschft! Diese hätte man vorher beider deutschen Botschaft Stkhlm beantragen muessen!!! Der D-pass hat keine gueltigkeit mehr wenn du einen schwedischen von der Polisen bekommst!

Das ist Schnee von vorvorgestern und völlig falsch. Seit 2001 erlaubt Schweden die Doppelstaatsbürgerschaft und seit dem 28.8.2007 erlaubt dies auch Deutschland mit anderen EU-Staaten. Unter dem Merkblatt http://www.stockholm.diplo.de/contentbl ... igkeit.pdf der Deutschen Botschaft in Stockholm steht es dick und fett und unmissverständlich für alle, die es einfach nicht glauben wollen oder können:

'"Merkblatt zur doppelten Staatsangehörigkeit
Stand: September 2010
Grundsätzlich verliert ein Deutscher, der sich in einem anderen Staat einbürgern lässt,
kraft Gesetzes seine deutsche Staatsangehörigkeit. Dies kann nur durch die Erlangung
einer Beibehaltungsgenehmigung vor der Einbürgerung verhindert werden.
Eine Ausnahme davon gilt seit dem 28.08.2007 für Deutsche, die in einem anderen EUMitgliedsstaat
oder in der Schweiz einbürgert werden. Seit diesem Zeitpunkt tritt durch den
Erwerb der Staatsangehörigkeit eines dieser Staaten durch Einbürgerung kein Verlust der
deutschen Staatsangehörigkeit mehr ein.
Eine Beibehaltungsgenehmigung ist damit nicht mehr erforderlich.
Das heißt, dass ein Deutscher der in Schweden nach dem 28.08.2007 eingebürgert
wurde/wird, seine deutsche Staatsangehörigkeit nicht verliert und Doppelstaater ist.

Bitte bewahren Sie Ihre schwedische Einbürgerungsurkunde gut auf, damit Sie bei der
nächsten Beantragung eines deutschen Reisepasses belegen können, dass Sie erst nach
der Gesetzesänderung eingebürgert wurden!"

Dieses Merkblatt ist auch hier zu finden:
http://www.stockholm.diplo.de/Vertretun ... eiten.html

Und jeder schwedische Staatbürger hat grundsätzlich das Recht auf einen schwedischen Pass. Welche Pässe oder Staatsangehörigkeiten er sonst noch besitzt, spielt absolut keine Rolle. Dasselbe gilt selbstverständlich auch für den umgekehrten Fall.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 19:43 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich meine mich übrigens dunkel zu erinnern, dass in einer der offiziellen Broschüren zur schwedischen Staatsbürgerschaft stand, dass die schwedische Regierung im Krisenfall im Ausland die Verantwortung an die Regierung des anderen Landes übergibt, dessen Staatsbürgerschaft du hast - wenn du die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt.

Ein Beispiel: jemand mit doppelter Staatsangehörigkeit (schwedisch/deutsch) wird im Ausland von Terroristen entführt. Die Schweden schieben dann die Zuständigkeit auf die Deutschen.

Wie das in der Praxis funktionieren soll, ist mir allerdings nicht ganz klar... :smt102

BeitragVerfasst: 13. September 2011 22:05 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Das ist wirklich die Frage. Dann sollte der Staat mit den besseren diplomatischen Beziehungen zur Seite stehen. Deutschland war aber immer gut im Bezahlen von Lösegeld bei Entführungen durch Piraten und sonstige Rebellen und Banden. Das wäre auf jeden Fall ein Grund seine deutsche Staatsangehörigkeit beizubehalten. Vielleicht kann sich Deutschland dann einen Teil der Summe vom schwedischen Staat holen. Da kommt man dann auf so manche Gedanken, wer alles Rechnungen bekommen kann. Ich sehe jedenfalls Handlungsbedarf für eine entsprechende Regelung auf EU-Ebene :rolleyes: .

Sollte ein deutsch-schwedischer Doppelstaatler in Deutschland verhaftet werden, kann der schwedische Staat auf jeden Fall nicht helfend eingreifen. Dies steht sinngemäß auch in der Staatsbürgerschaftsurkunde vermerkt (oder im Anschreiben?). Das klingt nur deshalb absurd, weil Deutschland in dieser Beziehung sicher kein problematisches Land ist, aber viele Schweden besitzen noch eine Staatsbürgerschaft einer Diktatur mit fehlenden rechtsstaatlichen Prinzipien, wodurch der Besuch in der alten Heimat zu einer Reise ohne Wiederkehr ins Gefängnis oder in die Folterkammer werden kann. Und Schweden kann dann nicht helfen. Deshalb rät Schweden eher von einer doppelten Staatsbürgerschaft ab. Vielleicht ist das in diese Richtung gemeint.

Unter http://sv.wikipedia.org/wiki/Medborgars ... borgarskap steht nur: "Men bara den som endast har svenskt medborgarskap kan räkna med fullt svenskt rättsskydd utomlands." Ich fürchte, das wird also noch eine etwas zeitintensive Recherche, was damit genau gemeint ist. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die Arbeit abnehmen würde. Es ist aber nicht dringend, da ich vorerst nicht in den Jemen reisen möchte oder eine Segeltour am Golf von Aden plane :smt001 .

So langsam werde ich etwas ungeduldig. Mein permanentes Aufenthaltsrecht ist nach einer Woche immer noch nicht registriert. Gibt es dafür einen Grund, den ich übersehen habe? Hatte ich damals auch meinen Fernseher wirklich rechtzeitig angemeldet :( :?: Das hatte vor 5 Jahren schon einen Ministerposten gekostet.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 22:47 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Volker hat geschrieben:
So langsam werde ich etwas ungeduldig. Mein permanentes Aufenthaltsrecht ist nach einer Woche immer noch nicht registriert. Gibt es dafür einen Grund, den ich übersehen habe? Hatte ich damals auch meinen Fernseher wirklich rechtzeitig angemeldet :( :?: Das hatte vor 5 Jahren schon einen Ministerposten gekostet.
Tja, das können wir dir leider nicht beantworten ;) Aber du hast schön deine GESAMTE bisherige Zeit in Schweden nachgewiesen, also nicht nur was du derzeit so machst?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. September 2011 09:05 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ein paar Monate nach der Einwanderung hatte ich meine Selbständigkeit angemeldet und seitdem immer schön brav und pünktlich für Steuereinnahmen gesorgt. Dabei gab es mal gute und schlechte Zeiten, was das Risiko einer Selbständigkeit immer in sich birgt. Eine gewisse Anlaufzeit für die Firmengründung muss ja auch zugestanden werden. Mir ist natürlich klar, dass ein Selbständiger nicht auf Schritt und Tritt überwacht werden kann. Wer das Haar in der Suppe sucht, um es der Länge nach dann anschließend zu spalten, wird immer fündig werden. Es bringt aber nichts jetzt den Teufel an die Wand zu malen.

BeitragVerfasst: 14. September 2011 21:50 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich muss mich eben noch gedulden. So sieht übrigens das gute Stück der Begierde aus, um dessen Erlangung sich das ganze Thema hier dreht, und auf das wir noch warten. Ein einziges Foto von einer "Bevis om svenskt medborgarskap" habe ich gefunden, das neueren Datums ist: http://lamentationsofthe.blogspot.com/2 ... -rike.html Klickt man auf das Bild, ist es vergrößert zu sehen.

Da ich auf dem Foto keine Falzungen entdeckt habe, muss es in einem DinA4-Umschlag oder ähnlich kommen. Man macht sich so seine Gedanken.
Weitere persönliche Infos sind auch hier nachzulesen: http://www.maipenrai.se/forum/t/6051-be ... orgarskap/ Dieses Zusatzschreiben scheint jeder frischgebackene Doppelstaatler zu bekommen:

"Ärende om svenskt medborgarskap

Du har nu fått svenskt medborgarskap, men har fortfarande kvar ditt andra medborgarskap. Detta innebär att du fortfarande har rättigheter och skyldigheter också mot det landet.

Svenska myndigheter har mycket små möjligheter att lämna konsulärt bistånd eller på annat sätt hjälpa dig om du besöker ditt andra medborgarskapsland och myndigheterna där av någon orsak skulle vilja hålla dig kvar.

Om du vill ha upplysningar om dina möjligheter att befrias från ditt andra medborgarskap ska du kontakta landets ambassad eller konsulat i Sverige."

Ich werde Euch auf den Laufenden halten, wie es mit unserer Einbürgerung weitergeht.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 16:22 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Es gibt neues vom Migrationsverket. Wegen der Registrierung meines Permanenten Aufenthaltsrechts soll ich jetzt alle Steuerbeschlüsse der letzten 5 Jahre zuschicken. Das für dieses Jahr gibt es ja erst nächstes Jahr und das für letztes Jahr kommt erst im November.

Wir sind im Sommer 2006 nach Schweden umgezogen und ich war schon in Deutschland selbständig. Wegen eines EU-Steuerabkommens musste ich aber meine Steuern bis zum Ende des Jahres 2006 an Deutschland zahlen. Ich hatte keine andere Wahl.

Ich habe jetzt alle Unterlagen gefunden und bin wieder fleißig am Kopieren. Bei mir ist es eigentlich egal, wo ich wohne, da meine Kunden in Europa verteilt sind. Hauptsache ein Flugplatz ist in der Nähe. Ich habe schon geahnt, dass die Behörden es bei Selbständigen besonders genau wissen wollen.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 20:29 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Volker hat geschrieben:
Ich muss mich eben noch gedulden. So sieht übrigens das gute Stück der Begierde aus, um dessen Erlangung sich das ganze Thema hier dreht, und auf das wir noch warten. Ein einziges Foto von einer "Bevis om svenskt medborgarskap" habe ich gefunden, das neueren Datums ist: http://lamentationsofthe.blogspot.com/2 ... -rike.html Klickt man auf das Bild, ist es vergrößert zu sehen.

Da ich auf dem Foto keine Falzungen entdeckt habe, muss es in einem DinA4-Umschlag oder ähnlich kommen. [/i]

Jajemensan! Er kommt in einem ganz normalen DIN A4 Umschlag, sieht relativ unspektakulär aus.
Ich habe ihn einfach abgeheftet und seitdem nie wieder gebraucht.
Bin kurz darauf dann zur Polizei gedackelt und habe gesagt, dass ich einen Pass bräuchte. Da war ich schon im System und niemand wollte das Papierchen sehen. Der Pass war 2 Wochen später fertig zur Abholung.

BeitragVerfasst: 29. September 2011 13:34 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

irni hat geschrieben:
Falls ich die schwedische Staatsbürgerschaft annehme ohne vorher prüfen zu lassen oder falls ich keine besonderen Umstände vorweisen kann verliere ich automatisch meine österr. Staatsbürgerschaft. Das ist allerdings gratis :smt064

Und widerspricht eindeutig geltendem EU-Recht, welches über dem Österreichs steht!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 16:21 
Stiller Beobachter

Volker hat geschrieben:
"Alllerdings ist mir kein Fall bekannt, wann das einen Vorteil haben soll."

Wenn Du schon einiges an Rentenansprüchen in Tyskland erworben hast und die deutsche Staatsbürgerschaft ablegst, dann verlierst Du (ich weiß nicht mehr die genaue Zahl) 20 oder 25 % Deiner Ansprüche.
Hast also ca 1/4 Deiner Beiträge umsonst bezahlt.
So geht moderner Strassenraub heute. :twisted:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 16:33 
Schweden Guru
Schweden Guru

cca361 hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:
"Alllerdings ist mir kein Fall bekannt, wann das einen Vorteil haben soll."

Wenn Du schon einiges an Rentenansprüchen in Tyskland erworben hast und die deutsche Staatsbürgerschaft ablegst, dann verlierst Du (ich weiß nicht mehr die genaue Zahl) 20 oder 25 % Deiner Ansprüche.

nach der antwort habe ich lange gesucht###

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 17:44 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

cca361 hat geschrieben:

Wie kommst du denn auf so etwas? Könntest du das mal belegen und erläutern?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 20:08 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Zitat cca361: Wenn Du schon einiges an Rentenansprüchen in Tyskland erworben hast und die deutsche Staatsbürgerschaft ablegst, dann verlierst Du (ich weiß nicht mehr die genaue Zahl) 20 oder 25 % Deiner Ansprüche.
So geht moderner Strassenraub heute. :twisted: Zitatende
GF.Skaraborg hat geschrieben:
Wie kommst du denn auf so etwas? Könntest du das mal belegen und erläutern?
Stimmt auch nicht, man behält als Deutscher seine vollen Renten- und Pensionsansprüche, egal wo man auf der Welt mit welcher Staatsbürgerschaft lebt, auch wenn man von sich aus die deutsche aufgibt (was man aber besser nicht machen sollte).

Das mit der Beschränkung der Renten-/Pensionsansprüche für Deutsche, die dauerhaft im Ausland leben, war mal ein Vorschlag des damaligen BK Schröders bei einer Wahlkampfrede in Goslar - bevor er abgelöst wurde. Der Vorschlag wurde aber bis heute nicht gesetzmäßig umgesetzt - was wohl auch äußerst problematisch wäre, denn ein solches Gesetz verstieße gegen die im GG festgelegte Freizügigkeit.

Im übrigen muss man seine Staatsangehörigkeit bei Annahme einer anderen eines EU-Mitgliedstaates auch gar nicht ablegen, ich z.B. habe beide, die deutsche und die schwedische Sta.
Gruß
Hanjo

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 23:03 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

GF.Skaraborg hat geschrieben:

Und widerspricht geltendem EU-Recht. (Wo habe ich das nur schon mal gelesen?)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 23:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@sverige-aelg

Wenn du schon jemanden zitierst, dann bitte den richtigen Schreiber. Dieses Zitat stammt von cca361 und wird von mir in Frage gestellt. Es gibt nämlich kein Gesetz, dass, wenn du die deutsche Staatsbuergerschaft ablegst 20 oder 25% deiner Ansprueche verloren gehen. Im uebrigen war es bis vor einigen Jahren so, wenn man die schwedische Staatsbuergerschaft bekam musste man die deutsche abgeben. Eine doppelte Staatsbuergerschaft gab es bis 2001 fuer deutsche Staatsbuerger nicht.
Staatsbuergerschaft und Rentenansprueche haben miteinander ueberhaupt nichts zu tun, deshalb verstehe ich nicht, weshalb jemand soetwas behauptet ohne dies verifizieren zu können.

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Bearbeitungszeit für die Einbürgerung? Personal
BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 18:29 
Hej, Ich habe mein Ansuchen im März 2011 abgeben. Heute erster Kontakt mit handläggaren !!! Wohne im Oktober 5 Jahre in Schweden. Nachdem ich aber mit meinem schwedischen Partner seit 2007 zusammenlebe, sollte die Einbuergerung wohl funktionieren. Falsch gelegen. Die Dame meinte ich habe noch keinen PUT und sollte es im Oktober noch einmal versuchen.Es liegen keine Staftaten und keine Eintragungen im Kronofogdenregister vor. Noch habe ich die Unterlagen zurueck, aber es wird wohl darauf hinaus laufen. Weiss jemand, wie lange eine Ueberklage dauert. Da ist es wohl Oktober , so oder so...
Ich will im März eine Woche nach Gran Canaria. Kann mir in diesem Zusammenhang jemand sagen, ob ich meinen Personalausweis ( Ja, ich habe ihn nicht abgegeben) anwenden kann. Der Reisepass ist im Herbst abgelaufen und mit Erwartung der schwed. Staatsbuergerschaft habe ich keinen neuen dt. Pass machen lassen. Der Personalausweis ist noch bis 2014 gueltig, hat nur meine alte dt. Adresse auf der Rueckseite.
Danke fuer Infos

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 18:56 
Teilnehmer
Teilnehmer

Habe im März 2011 mein Ansuchen eingereicht und habe heute endlich den Namen meines Sachbearbeiters bekommen. UND ? Da ich noch keine 5 Jahre hier lebe, aber seit 4,5 Jahren mit meinem schwedischen Partner zusammenleben, keine Schulden bei Kronofogden, keine Staftaten vorliegen, dachte ich , das das kein Problem sein duerfte . Pustekuchen. Die Sachbearbeiterin meinte ,ich habe keinen PUT , somit wird das ein Abschlag und ich soll Ende Oktober mein Glueck erneut versuchen. Da musste ich doch erst mal schlucken. Im Schnitt kannst Du mit 10-12 Monaten Bearbeitungszeit rechnen. In diesem Zusammenhang wuerde ich gern wissen, ob ich meinen noch nicht abelaufenen Personalausweis fuer eine Reise nach gran Canaria ohne Probleme anwenden kann. Reisepass ist letztes Jahr im Herbst abgelaufen. Da ich mir sicher ueber die schwed. Staatsbuergerschaft war, dachte ich , ich kann auf den neuen Pass warten. P.ausweis geht bis 2014 ( Ich weiss, ich hätte ihn in D lassen muessen). Danke fuer Infos

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 00:09 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich habe genau 4 Wochen auf meine Einbürgerung gewartet, nachdem ich nach 5 Jahren im Lande das permanente Aufenthaltsrecht bekam und 1500,- Kronen eingezahlt hatte. Außerdem mußte ich meinen gültigen Pass einschicken. Meinen deutschen Ausweis habe ich nie abgegeben. Hab niergends eine Information gefunden, daß man das muß.
:smt006

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 12:22 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

als Themenstarter habe ich ja versprochen zu berichten, wie bei uns die Geschichte gelaufen ist. Nachfolgend zusammenfassend alles in Stichworten.

Einwanderung im August 2006 und Erhalt der Personnummern. Die selbständige Tätigkeit, die ich ich schon in Deutschland hatte, wurde in Schweden nahtlos weitergeführt. Ich musste jedoch auf Grund eines Steuerabkommens bis Ende 2006 Steuern nach Deutschland zahlen. Anfang 2007 das Gewerbe in Schweden angemeldet. Früher ging es ja nicht, da ich ja sonst Gefahr lief die Steuern doppelt zu zahlen.

Im August 2011, also nach genau 5 Jahren zusammen mit meiner Frau die Staatsbürgerschaft online beantragt. Dort war unter anderem anzukreuzen, ob wir das permanente Aufenthaltsrecht (PUR) hätten. Das PUR bekommt man automatisch, wenn man als EU-Bürger mindestens 5 Jahre legal im Land gelebt hat, hieß es irgendwo auf der Seite des Migrationsverkets. Von einer notwendigen Registrierung des PUR stand auf dem Online-Fragebogen nichts.

3 Wochen später kamen die Pässe mit einem Anschreiben zurück, wir hätten unser permanentes Aufenhaltsrecht noch nicht registrieren lassen. Die telefonische Rückfrage bei der Abteilung für Staatsbürgerschaft ergab, dass das kein Problem sei, denn wir hätten ja das permanente Aufenthaltsrecht (PUR). Es ginge nur noch um die Registrierung.

Sogleich beim der entsprechenden Abteilung (tillståndsenheten) die Registrierung des PUR beantragt.
3 Wochen später kam ein Brief zurück, wir sollten unsere Einkommen der letzten 5 Jahre detailliert nachweisen, was wir dann sogleich gemacht haben. Zudem habe ich in einem Anschreiben zum Ausdruck gebracht, dass ich auf Grund eines internationalen Abkommens die Steuern bis Ende 2006 nach Deutschland zahlen musste.

3 Wochen später kam dann wieder ein Brief zurück mit einer Ablehnung unseres Antrags, wir hätten nicht bewiesen, dass wir seit mindesten 5 Jahren legal nach der EU-Direktive in Schweden leben. Und alles war im knallharten Behörden-Schwedisch verfasst. Fast zeitgleich kam eine Mail von der Staatsbürgerschaftsabteilung mit der Frage, wo den nun endlich die Registrierung unserer PUR bleiben würde. Ich antwortete per Mail und erklärte nochmals den gesamten Sachverhalt und dass die Ablehnung des PUR wohl ein Missverständnis sein müsste. Darauf dann keine Reaktion.

Etwa ein Woche vor Weihnachten dann ein überraschender Anruf von der Staatsbürgerschafts-Abteilung, man hätte die Sache nochmals geprüft und wir hätten jetzt das PUR erhalten. Ich erkannte die Stimme wieder und wusste somit, dass es kein schlechter Scherz ist. Außerdem wurde die Bitte ausgesprochen doch möglichst schnell unsere Pässe einzuschicken. Ich war völlig baff. Wegen diverser ausstehender Auslandsreisen einigten wir uns dann darauf, am Freitag, den 13. Januar die Pässe einzuschicken. Das haben wir dann auch gemacht. Am darauffolgenden Donnerstag, also 4 Arbeitstage später, holten wir dann unsere Staatsbürgerschafts-Urkunden bei der Post ab. Wir hatten nie damit gerechnet, dass es auf einmal so schnell geht. Wieder war ich völlig positiv überrascht. Die Pässe waren natürlich beigefügt. Somit waren wir dann laut den Urkunden schon seit Mittwoch schwedische Staatsbürger. Eine gewisse Zeit ist man also Schwede ohne es zu wissen, sei am Rande bemerkt. Der eigentliche Witz bei der Sache ist aber, dass wir nie eine PUR oder PUT schriftlich bestätigt bekommen hatten. Das ist ja auch nicht mehr notwendig, wenn man schwedischer Staatsbürger ist.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 13:25 
Schweden Guru
Schweden Guru

Herzlichen Glückwunsch, Volker! Da siehst Du wieder einmal: "Det ordnar sig!"
Trotzdem war das wohl viel (unnötige) Aufregung ...
Jörg :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 17:05 
Teilnehmer
Teilnehmer

Intressant, meine "Handlägegrin " hat mir nicht mal gesagt, das ich PUR registrieren kann. Ist das eine spezielle Tillståndsenhet ? welches Formular wendet man an ? Ich habe auf der Seite vom Migrationsverket gelesen, dass es kein Formular gibt. Danke fuer Tipps

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 17:18 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

nikala hat geschrieben:
Intressant, meine "Handlägegrin " hat mir nicht mal gesagt, das ich PUR registrieren kann. Ist das eine spezielle Tillståndsenhet ? welches Formular wendet man an ? Ich habe auf der Seite vom Migrationsverket gelesen, dass es kein Formular gibt. Danke fuer Tipps

Info über PUR gibts hier: http://www.migrationsverket.se/info/348.html und das entsprechende Formular rechts auf der Seite unter Blanketter.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 17:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hier die Adressen: http://www.migrationsverket.se/info/1152.html

BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 21:30 
Schweden Guru
Schweden Guru

Grattis zum "Schweden", lieber Volker!

Ich werd die Sache auch bald angehen :D

lg
Heike

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 18:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Vielen Dank für Eure Glückwünsche. Nun habe ich das Gerücht gehört, es gab oder gibt in den Gemeinden jedes Jahr einen kleinen Festakt für die frischgebackenen Schweden. Nach meinen Recherchen in den Lokalzeitungen habe nichts darüber gefunden. Vielleicht hat man das früher so gemacht. Oder es kommt nicht in die Zeitungen, was ich begrüßen würde. Weiß jemand mehr darüber? Ich hoffe, dass dieser Kelch an mir vorüberzieht.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 18:32 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

......zum nationaldagen bekam ich eine Einladung zum örtlichen Festakt.....und da dann eine Urkunde und ein kleines Geschenk.... Wer da nicht auftauchen wollte, bekam das Zeug nach Hause geschickt....

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 21:32 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke für den Hinweis. Da muss ich dann wohl durch. Ich habe eine Anleitung gefunden ( http://www.mkc.botkyrka.se/biblioteket/ ... b_orig.pdf ). Herausgeber ist das integrationsverket, welches 2007 aufgelöst wurde.

Wie muss man sich passend kleiden? Reicht ein Straßenanzug und Krawatte? Was gab es dann als Geschenk? Ein kleiner Elch als Stofftier vielleicht? :D

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 20:56 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Unter http://www.scb.se/Statistik/BE/BE0101/2 ... arskap.pdf und
http://www.ssd.scb.se/databaser/makro/M ... ing&lang=1 gibt es interessante statistische Auskünfte über die schwedische Bevölkerung und wieviele die schwedische Staatsbürgerschaft erhalten.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 23:24 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

...es war Feiertag, also im Jogginganzug war ich nicht unterwegs :lol: ...ganz normal gekleidet.... als Geschenk gab es ein Tischfähnchen mit Marmorfuß und ich brauchte nix für Kaffee und Kuchen bezahlen....

:smt006

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 22:58 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Volker hat geschrieben:
Wie muss man sich passend kleiden? Reicht ein Straßenanzug und Krawatte? Was gab es dann als Geschenk? Ein kleiner Elch als Stofftier vielleicht? :D

Grattis Volker!
Ich nehme an, dass "Volkstracht" vorgeschrieben ist und was ist volklicher als mjukisbyxor und joggingdojor? Aber am 6. Juni weisst du dann, ob du einen Stoffelch bekommst oder nicht.

Für meinen Teil muss ich wohl noch ein Weilchen warten bis sich die Österreicher an das EUrecht anpassen und mir eine doppelte Staatsbürgerschaft erlauben.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 21:37 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo irni, Hallo zusammen,

ich drücke dir die Daumen, dass Österreich ebenfalls die Doppelstaatsbürgerschaft zulässt. Ich sehe keinen Grund, warum das innerhalb der EU nicht möglich sein soll. Der größte Vorteil liegt meines Erachtens in der sozialen Absicherung durch das permanente Aufenthaltsrecht. Mit der schwedischen Staatsbürgerschaft ist dieser Aspekt dann einfach noch sicherer.

Für die erfoglreiche Integration kommt es meiner Meinung ja auf den schwedischen Pass nicht so sehr an. Viel wichtiger im Vergleich dazu ist doch die Beherrschung der schwedischen Sprache. Auslernen werde ich da nie. Es wird jedes Jahr immer besser, merke ich jedenfalls bei mir.

Ansonsten habe ich mich jetzt an diesen "Doppelstaatler-Zustand" gewöhnt. Der Pass ist schon in Bearbeitung. In Östergötland muss man dafür jetzt einen Termin bei der Polizei in einer der größeren Städte machen. Das geht auch online oder telefonisch. Der Apparat für das Fotografieren und die Fingerabdrücke stand in der Eingangshalle, wo auch die Anzeigen aufgenommen werden. Entsprechend groß war das Gedränge und die Unruhe. Auf dem Foto sehe ich wie ein Verbrecher aus. Lächeln darf man nicht und Hauptsache die Ausleuchtung wird vom Computer akzeptiert. Übrigens darf man wählen, ob das Geburtsland bei der Angabe des Geburtsorts im Pass erwähnt werden soll. Ich finde es ja nicht so schlimm in Deutschland geboren zu sein. Abgesehen davon kann ich nichts dafür. Seinen Pass darf man sich übrigens ohne Terminabsprache bei der nächstgelegenen Polizeistation abholen. Dadurch spare ich mir fast 80 km Autofahrt und die nervige Parkplatzsuche. Die Bearbeitungszeit dauert etwa 5 Tage.

Ich frage mich, ob die Polizei die ganzen Fotos speichert. Dann hätte sie eine tolle Datenbank, die der Staat sicher zu Höchstpreisen an Google verkaufen könnte. Wenn ich das vorschlage, macht das der schwedische Staat wohlmöglich noch :lol: :lol: Hauptsache es kommt Geld in die Staatskasse rein.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 22:27 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Volker!
Welche Unterlagen hast du denn mitgenommen fuer die Beantragung des schwedischen Passes?
HAbe vom Migrationsverket Bevis om svenskt medborgarskap och Ärende om svenskt medborgarskap(dort steht geschrieben das ich meine deutsche Staatsbuergerschaft noch habe, werde ich auch behalten) und natuerlich meinen deutschen Pass

Gruss
Kaka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 11:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Kaka,

spätestens ein paar Tage nach Erhalt der schwedischen Staatsbürgerschaft ist diese im Volksbuch eingetragen, so dass sich das Vorzeigen der "bevis om svenskt medborgarskap" erübrigt.

Etwa 10 Tage nach der Einbürgerung haben wir nur unsere ID-kort, welche die Bank ausgestellt hatte, vorgelegt. Mehr war nicht notwendig. Die ID-kort der Bank muss eine SiS-Markierung besitzen, welche auf der ID-kort als einen schillernden Schriftzug zu sehen ist.

Es gehen auch andere ID-kort, welche vom der Polizei oder dem skatteverket ausgestellt wurden. Ein schwedischer Führerschein geht auch. Der alte schwedische Pass geht natürlich auch. Mehr steht unter http://www.polisen.se/sv/Service/Pass-o ... localid=42 und das Video unter http://www.polisen.se/Ostergotland/Mult ... aID=147648 gibt auch Auskunft. Ab der 57. Sekunde wird es genau erklärt.

Auf einer anderen Seite über Schweden hatte ich gelesen, dass man mit seinem deutschen Pass keine Möglichkeit hat seinen schwedischen Pass zu bekommen.

Da kommt einiges zusammen, bis man seinen schwedischen Pass bekommt:

Staatsbürgerschaft: 1500 SEK
ID-Kort: 400 SEK
Foto für ID-Kort: 200 SEK
Pass: 350 SEK
------------------
Summe: 2450 SEK (Porto- und Fahrtkosten nicht mitgerechnet)

Mir reicht es jetzt aber auch mit den Staatsbürgerschaften. Wer will, könnte z.B. noch die Schweizer Staatsbürgerschaft anstreben. Das dauert dann mindestens 12 Jahre und die schwedische und deutsche darf man behalten.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 15:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

das ist jetzt alles unter http://schweden.pl7.de/der-schwedische-pass.html und so weiter dokumentiert. Die Site wird nach und nach erweitert.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 17:14 
Schweden Guru
Schweden Guru

Volker hat geschrieben:
Auf einer anderen Seite über Schweden hatte ich gelesen, dass man mit seinem deutschen Pass keine Möglichkeit hat seinen schwedischen Pass zu bekommen.

Stimmt, denn im deutschen Pass steht Deine personnummer nicht und nur die interessiert hier!
Wir hatten die Pässe übrigens nach drei Tagen - mit Benachrichtigung per sms!
Jörg :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 17:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Jörg,

die drei Tage sind schon rum. Ich hatte ausdrücklich darum gebeten die Benachrichtung per E-Mail zu erhalten. Wahrscheinlich habe ich durch diesen Sonderwunsch jetzt das ganze System durcheinandergebracht und aus den drei Tagen werden vielleicht drei Wochen. :D :D Man sollte in Schweden den Wunsch nach Extrawürsten möglichst vermeiden. Drei Dinge braucht der Mensch in Schweden, um als solcher überleben zu können:

Personnummer
Kontokarte
Handy (immer eingeschaltet)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 20:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Volker!
Na dann brauche ich nur die ID kort, aber erst muss ich zur Bank und eine neue beantragen meine ist Anfang Januar abgelaufen. Kosten 250 SEK glaube ich. Wenn ich die neue habe werde ich den schwedischen Pass beantragen. Danke fuer die Infos

Gruss
Kaka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 23:32 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Kaka hat geschrieben:
Na dann brauche ich nur die ID kort, aber erst muss ich zur Bank und eine neue beantragen meine ist Anfang Januar abgelaufen.

Würde ja fast behaupten wollen, die Bank stellt dir keine mehr aus und du musst zum Skatteverket. Bei der Bankbeantragung muss man jag eine gültige ID vorweisen können... Erzähl mal obs dennoch geklappt hat...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 11:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ein deutscher Pass, der personbevis vom skatteverk und eventuell noch ein Bankangestellter als Zeuge müsste auch gehen. So war das jedenfalls ganz am Anfang bei uns. Irgendwie mussten wird ja unsere erste schwedische ID-kort ohne irgendeine andere schwedische Legitimation bekommen. Sonst beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. Ich kann mich noch erinnern, dass wir am Anfang unseres schwedischen Aufenthalts unsere an uns gerichtete Einschreiben mit dem deutschen Pass abgeholt haben. Allerdings ändern sich die Vorgehensweisen in Schweden ständig.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es Schwierigkeiten mit dem deutschen Personalausweis in Schweden gibt. Der ist ja streng genommen nicht mehr gültig, weil in ihm die letzte deutsche Adresse eingetragen ist. Es gibt jedoch Personalausweise für Deutsche mit Wohnsitz im Ausland. Das ist aber wieder ein spezielles Thema.

Was ist eigentlich zu erwarten, wenn einem der deutsche Pass abgelaufen ist? Wie geht die Deutsche Botschaft in Stockholm in so einem Fall beim Antrag eines neuen Reisepasses vor?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 21:21 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ne, Volker, ich beziehe mich in meinem Posting auf die neue Regelung dass die erste Karte beim Skatteverket beantragt werden muss. (Wie schon weiter oben im Thread diskutiert). Die Regelung gibts ja erst seit kurzem, soll heissen, als ihr damals die id-Karte beantragt habt, war die Regelung eine andere. Die Katze beisst sich also nicht in den Schwanz sondern wird zum Skatteverket geschickt.

Heutzutage muss man eine gültige Karte mit SIS Symbol vorweisen können, und da die von Kaka abgelaufen ist, wäre es ein Zugeständnis der Bank dennoch eine neue auszustellen (nicht unmöglich in S).

Als Bürger eines Landes hat man oftmals mehr Rechte als als Neuzugezogener. Wenn dein dt. Pass also abläuft oder du ihn verlierst, müsste die deutsche Botschaft also in den deutschen "Kellern" nachgucken können und dir einen neuen ausstellen können. Ich denke mal, wenn man alles abgibt (Bild, Unterschrift, usw) um einen neuen erstellen zu lassen, wird das mit den alten Unterlagen abgeglichen um sicherzustellen, dass alles rechtens ist.

Die schwedische (nicht polizeiliche) ID-Karte hat wahrscheinlich nicht so einen Sicherheitsapparat im Hintergrund.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 00:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke für die Info. Es wird immer schlimmer mit den Vorschriften. Hier ein paar Links:

http://www.skatteverket.se/privat/idkor ... 21575.html

http://www.skatteverket.se/privat/idkor ... 35836.html

http://www.skatteverket.se/privat/idkor ... 35849.html

Wenn jemandens sämtliche Ausweis-Unterlagen restlos abgelaufen (3 Monate überziehen erlaubt) sind und die Person als letzten Ausweg niemanden als zugelassenen Zeugen (intygsgivare) kennt, kommt sie laut skatteverket nicht mehr an Ausweispapiere heran. Jedenfalls sehe ich dann nach den dort beschriebenen Vorschriften keine Möglichkeit. EU/ESS-Staatsbürger und Schweizer hätten noch die Möglichkeit sich einen Pass zu besorgen. Pässe, die vor dem 1.9.06 wurden, sind übrigens nicht mehr gültig vor dem skatteverk, den es muss ein biometrischer Pass sein.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 12:00 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Es kam gerade ein E-Mail von der Polizei rein, dass die Pässe abholbereit auf der Polizeiwache unseres Städtchen liegen. 3 Monate können wir uns dafür Zeit lassen. Die Öffnungszeiten sind nicht gerade arbeitnehmerfreundlich: Mo - Frei 9 - 11:30 und 12:30 - 15:00. Die Pässe müssen persönlich abgeholt werden. 5 Tage hat also die Bearbeitung gedauert.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 12:07 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

so sieht das gute Stück aus:

Bild

Übrigens sieht der neue schwedische Reisepass etwas anders aus als ältere Versionen. Was sind das für Gebäude in der rechten oberen Ecke? Siehe zum Vergleich http://en.wikipedia.org/wiki/File:Sverige_e-pass.jpg

Unter http://schweden.pl7.de/ablauf-einer-einwanderung.html habe ich alle wesentlichen Behördengänge von der Beantragung der Personnummer bis zur Abholung seines schwedischen Reisepasses zusammengefasst.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 08:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

endlich hatte ich die Gelegenheit den schwedischen Pass auf einer Flugreise nach Deutschland auszuprobieren. Ich muss sagen, es war ein völliger Flop. Beim Einchecken in Schweden wurden wir - übrigens ziemlich gelangweilt - auf Schwedisch angesprochen. Niemand versuchte Englisch zu sprechen. Das war zu erwarten. Aber beim Einchecken in Deutschland wurden wir konsequent auf Deutsch angesprochen. Die Enttäuschung war grenzenlos. Die ganze Mühe umsonst. Vielleicht hatte man uns für Gastarbeiter aus Schweden gehalten? Oder die Deutschen gehen einfach davon aus, dass die Schweden Deutsch verstehen? Vielleicht ist mein Deutsch einfach nur zu fließend? Mal sehen, was passiert, wenn ich die Schengen-Staaten verlasse, um eine richtige Passkontrolle zu erleben.

Nun, die meisten werden es gemerkt haben, dass ich diesen Beitrag nicht so ernst gemeint habe :D .

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 11:30 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ne Volker, das war ja kein ordentlicher Test ;)

Wenn ihr zu zweit seid, müsst ihr Euch aufteilen. Erst einer von Euch mit dem schwedischen Pass, danach die andere Person mit einem dt. Pass. Da seht ihr ob ihr gleich behandelt werdet :)

Wahrscheinlich wird es jedoch kaum Unterschiede geben. In Schweden achtet man ein bisschen mehr auf die Passzugehörigkeit. Grüsst man erst auf schwedisch und zeigt dann den dt. Pass vor verläuft das Gespräch auf schwedisch. Zeigt man gleich den dt. Pass vor geht es auf Englisch weiter.

In D läuft grundsätzlich alles auf deutsch, zumindest solange bis das Personal feststellt, dass man wirklich und tatsächlich kein dt. versteht... Dann kommt das knackelige Englisch im genervten Ton raus. Immer wieder erschreckend bei der Gepäckkontrolle zu beobachten. Und plötzlich versteht man warum es den Begriff "fremdschämen" ausgerechnet im Deutschen gibt ;) *

*Meine Beobachtungen beruhen fast ausschliesslich auf der Reisestrecke Arlanda-Berlin, und umgekehrt.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 14:35 
Schweden Guru
Schweden Guru

Kann ich nur bestätigen, Jana! Die Auffassung, dass alle Menschen Deutsch sprechen, ist noch erschreckend weit verbreitet ...
@Volker: Den Versuch, den Jana vorschlägt, müsste man wirklich mal machen! Bei uns scheitert das aber daran, dass keiner mehr mit dem deutschen Pass reisen will ... :lol:
Jörg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 21:13 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

jörgT hat geschrieben:
Kann ich nur bestätigen, Jana! Die Auffassung, dass alle Menschen Deutsch sprechen, ist noch erschreckend weit verbreitet ...
Nja, ich denke nicht, dass man der Ansicht ist alle könnten Deutsch sprechen, ich glaube eher dass die eigenen Sprachkenntnisse so schlecht sind bzw. man sich dabei so unwohl fühlt, als dass man es so lange wie möglich versucht zu vermeiden die fremde Sprache zu sprechen...

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]