Ältester Baum der Welt in Schweden?

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Ältester Baum der Welt in Schweden?

Beitragvon svenska-nyheter » 9. April 2008 14:21

Umweltschützer haben auf einem Berg im mittelschwedischen Dalarna eine vermutlich 8 000 Jahre alte Tanne entdeckt. Forscher schließen nicht aus, dass der westlich von Idre gefundene Baum weltweit der älteste aus der Nach-Eiszeitperiode ist.




(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

nobse

Re: Ältester Baum der Welt in Schweden?

Beitragvon nobse » 9. April 2008 16:19

So schnell glaube ich das nicht . Die letzte Eiszeit ist bei uns etwa vor 10.000Jahren gewesen,welche Daten es für Dalarna gibt, weiss ich im Moment jetzt nicht. Auf alle Fälle währte der Einfuss dieser ein paar Jährchen länger .Alleine dieser und der Fakt, dass der älteste finnische Baum "nur" runde 800 Jahre sein soll, bereitet mir zu dieser Meldung Bauchschmerzen.

Es überwiegt bei mir ,sagen mal so zu 80% die Theorie ,dass es eine Touristenfalle ist. Gerade Mora hat sich ja schon ,für mich unrühmlich, mit Kind und Kegel dem Tourismus verschrieben.

Hinzu kommt , die Meldung soll von "Naturschützern" kommen. In den meisten Fällen wird der Naturschutz als Deckmantel missbraucht. Von Wissenschaftlern ist keine Rede, da kann man nämlich sofort nachfragen. Und wenn es rauskommt ,dass es eine Ente war ,heißt es , "Na ja , die Naturschützer! Erzählen doch eh nur Quatsch"!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste