Hallo Hünchen,
vielleicht wäre es für dich eine Möglichkeit, ein Schuljahr in Schweden zu verbringen? Also ein "ganz normales" Auslandsjahr, bei 13 Schulbesuchsjahren vielleicht in der 11. Klasse? Und wenn du dann das Gefühl hast, unbedingt dort deinen Schulabschluss machen zu wollen und die Sprache beherrschst, kannst du immer noch darüber nachdenken, ob und wie du das durchziehst. Je nach finanziellem Hintergrund wäre ja auch ein Internat oder sowas eine Möglichkeit, oder?
@Fast alle: Ich finde nicht, dass man jemanden, der offensichtlich noch recht jung ist (und daher vielleicht ja auch etwas naive Vorstellungen haben mag) nach einer einfachen Frage so ruppig angehen sollte. Und völlig abwegig finde ich die Vorstellung nicht. Es gibt doch Leute, die sowas machen:
- Bei Menschen mit entsprechendem Kleingeld ist inzwischen der Besuch der Oberstufe zum Beispiel eines englischen Internats völlig üblich oder wenigstens nichts ungewöhnliches mehr.
- Und als ich noch die Schule (im wunderschönen Schleswig-Holstein) besuchte, haben mindestens drei mir bekannte Menschen die Schule zwischen der achten und elften Klasse verlassen, um forthin Internate in Dänemark zu besuchen. Und die mussten auch alle binnen eines Jahres die Sprache erlernen, das war Bedingung. Dass einer von denen zurückgekommen ist, ist mir nicht zu Ohren gekommen.
- Ein Austauschschüler, der in der Mittelstufe ein paar Mal in unserer Familie zu Gast war, hat sich dann schließlich auch für den Schulbesuch in einem deutschen Gymnasium entschieden, hat eine Gastfamilie gesucht (und gefunden) und ist mit 16 Jahren nach Deutschland ausgewandert. Nach dem deutschen Abitur hat er eine deutsche Universität besucht und ist schließlich bei einem recht internationalen Arbeitgeber gelandet. Ich glaube, er ist mit dieser Entscheidung ganz zufrieden. Und bevor hier Mutmaßungen kommen: Er kommt aus einem unserer nicht-deutschsprachigen Nachbarländer, in dem er ebenfalls alle Chancen auf ein gutes Abitur (und Studium) gehabt hätte.
Man muss das nicht machen. Und es wird sicherlich schwierig, alles zu organisieren. Aber unmöglich ist es nicht.
Ich persönlich glaube nicht, dass du unbedingt in Schweden dein Abitur zu machen brauchst. Besser ist die Schule dort wahrscheinlich auch nicht. Aber dass es unmöglich sein wird, dort den Abschluss zu machen, glaube ich auch nicht. Und wenn du ein studienvorbereitendes Programm besuchst, wird dir ein Abitur sicherlich auch anerkannt (mit den entsprechenden Behördengängen und Umständen).
Mehr kann ich leider auch nicht beitragen.
Gruß
Anan.