Hallo Schwedenfreunde,
mein Partner und ich (beide um die 30 J) planen für August 2010 eine Rundreise ab Stockholm nordwärts.
Waren zuvor noch nicht in Skandinavien. Sprachlich hoffen wir uns mit gutem Englisch durchschlagen zu können.
Aufgrunddessen, dass wir uns in dem Alter befinden wo alle um einen herum heiraten haben wir im Sommer nur 10 Tage zeit, wo wir verreisen können. Ich weiß es ist etwas knapp, aber mehr Zeit bleibt leider nicht.
Wir sind absolute Naturfreaks und sind sehr verwöhnt durch Kanada (Rocky Mountains und Co.) wo wir im letzten Sommer 3 Wochen verbracht haben per WoMo.
Unser Plan ist überhaupt noch nicht ausgereift.
Ich habe für unseren Reisezeitraum 9,-19. Aug 2010 sehr günstige Flüge von Düsseldorf-Weeze bis Stockholm gefunden. (aber noch nicht gebucht). Stockholm ist das nördlichste was von uns aus per Direktflug möglich ist. Alles Andere wäre auf Grund der kurzen Zeit viel zu umständlich.
GERNE GEGENARGUMENTE

, denn ich würde sonst auch lieber die Reise viel weiter im Norden beginnen.
Eine Idee ist ein Auto zu mieten bei Sixt am Flughafen Stockholm. Da kommen wir auf 500 Euro für die 10 Tage. Finde ich fair.
Gerne würden wir auch ein WoMo mieten, aber ich habe den Eindruck, dass das in Schweden nicht so angesagt ist. Finde im Internet kaum Anbieter. Lediglich einen, der seine Seite auf Englisch oder Deutsch übersetzt hat. Und dort waren auch nur 2 Modelle zur Auswahl und vermietet wird nur von Sa bis Sa. Also völlig unbrauchbar. (Hinweis: brauchen Bett >=200cm, mein Freund ist sehr groß)
WENN IHR TIPPS ZU WOMO VERMIETERN HABT BITTE HER DAMIT! (Übergabe in Stockholm)
Ansonsten sind wir auch bereit unser Zelt mitzubringen und per Auto und Zelt zu reisen. Auch günstige Unterkünfte sind OK. Hotels kommen eher nicht in Frage. Hütten auf jeden Fall. Weiß nicht, ob man sowas auch für 1-2 Nächte bekommt.
HIER BITTE TIPPS OB MAN VORHER RESERVIEREN MUSS ODER SPONTAN WAS BEKOMMT (spontan ist eher unser Ding, weiß aber nicht ob das Mitte Aug möglich ist)
Für die ROUTE benötige ich unbedingt Tipps:
Unsere Vorstellung:
keine Städtetour (ggf 1 Tag Stockholm - ich weiß es reicht nicht)
Viel Natur, gerne Berge
Viel Bewegung, sprich Wandern + Kanu/Kajak
Viel Einsamkeit.
In Kanada sind wir immer vormittags gefahren und ab mittags haben wir uns auf einem Campground niedergelassen und ab dort Halbtagsaktivitäten unternommen. So ungefähr stelle ich mir das jetzt auch vor.
Hoffe, dass meine Vorstellung überhaupt realistisch ist was den zeitlichen Rahmen betrifft.
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Tipps.
Viele Grüße,
Miriam