a-kassa und zahnversicherung

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

paratek
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 11. August 2007 17:49

a-kassa und zahnversicherung

Beitragvon paratek » 10. April 2010 13:13

hi
wer kann mir sagen wie oder wo ich mich arbeitslos versichern kann? ich habe da schon einige seiten und die suche durchstöbert aber nichts aussagekräftiges.
ich wollte mich im falle der arbeistlosigkeit verischern- wo mache ich das und was kostet das ca? auf vielen seiten ist in den beiträgen eine hausrat und andere dinge mit vesichert.(gibt es da keine hauptstelle für?)
und dann wollte ich noch gerne wissen ob man sich hier auch zahnversichern kann, da hätte ich auch gerne mal ne angabe über die kosten.
danke im voraus

hansbaer

Re: a-kassa und zahnversicherung

Beitragvon hansbaer » 11. April 2010 17:00

Es gibt 32 A-kassor in Schweden. Mit einer Ausnahme sind diese alle an bestimmte Berufsgruppen gebunden, sprich sie sind mit der jeweiligen Gewerkschaft verbunden.
Die eine Ausnahme ist die Alfa-Kassa: https://www.alfakassan.se/ - bei der kann jeder Mitglied. Dort kostet es im Normalfall 410 kr im Monat. Das ist anscheinend relativ teuer, weswegen es sich meist rentiert, Mitglied in der entsprechenden Gewerkschaft zu werden und in die dortige A-Kassa zu gehen.
In der Gewerkschaftsmitgliedschaft ist oft auch ein Versicherungspaket enthalten, das die üblichen Bereiche abdeckt (Hausrat etc.).

Eine Zahnversicherung konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

paratek
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 11. August 2007 17:49

Re: a-kassa und zahnversicherung

Beitragvon paratek » 11. April 2010 20:45

dankeschön, damit kann ich schon mal etwas anfangen. werde mal morgenmeinen arbeitskollegen darauf ansprechen


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste