612 it is - oder?

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1176
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

612 it is - oder?

Beitragvon vibackup » 16. März 2014 20:25

Hej!

Na, dann werde ich mal ein Bild einstellen.
Vielleicht hat das ja jemand gesehen:
2014-01-17_171313.jpg
2014-01-17_171313.jpg (149.58 KiB) 1500 mal betrachtet

Was geschieht in diesem Gebäude neuerdings?
Und wie heißt es? Zwei Namen sind möglich und werden akzeptiert.

//M

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1176
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon vibackup » 17. März 2014 20:27

vibackup hat geschrieben:Hej!

Na, dann werde ich mal ein Bild einstellen.
Vielleicht hat das ja jemand gesehen:

Keine Vermutung? Wenn es zu schwer ist, kann ich tauschen...

//M

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon Sams83 » 17. März 2014 20:57

Ach, wir versuchen's mal...

Man sieht ja nicht viel durch die erleuchteten Fensterscheiben: Ich meine aber, dass es untern Bibliothek-ähnlich aussieht?

Vielleicht irgendein Kulturhaus/Gemeindetreffpunkt/...?

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1176
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon vibackup » 18. März 2014 19:09

Sams83 hat geschrieben:Man sieht ja nicht viel durch die erleuchteten Fensterscheiben: Ich meine aber, dass es untern Bibliothek-ähnlich aussieht?

Gut erkannt: ja, da ist eine Bibliothek, ganz richtig.

Sams83 hat geschrieben:Vielleicht irgendein Kulturhaus/Gemeindetreffpunkt/...?

Dort treffen sich Menschen, um etwas bestimmtes zu tun, das ist richtig. Kultur ist es wohl eher nicht, und die Gemeinde in der das Gebäude steht, hat zwar an dem, was da gemacht wird, ordentlich mitbezahlt, aber es ist kein Gemeindehaus. Auf Dauer aber soll die Gemeinde das nicht bezahlen, und auch die anderen beiden, die da zur Zeit mitbezahlen, sollen das nicht auf Dauer alleine machen. Dieses Jahr sind das erste mal Gelder hereingekommen, die wie ein schwedischer Männername heißen (Beispiel, das aber falsch ist: Kalle-medel).
Reicht das als Hinweis?

//M

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon Sams83 » 18. März 2014 19:51

Hm....
irgendein Ort zum Lernen? Also Uni/Hochschule/Schule/...?

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1176
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon vibackup » 18. März 2014 21:37

Sams83 hat geschrieben:Hm....
irgendein Ort zum Lernen? Also Uni/Hochschule/Schule/...?

:smt023
Genau richtig.

//M

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon Sams83 » 18. März 2014 22:07

Hm, hab mal ein bisschen Bild-gegooglet nach Hochschulen....aber diese Ansicht nirgendwo gefunden...

Also versuchen wir es mal örtlich einzugrenzen: Südlich der Geraden durch Mariestad und Norrköping?

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1265
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon Petergillarsverige » 19. März 2014 10:31

Ich schätze mal eine nicht technische Hochschule (also Laberfach :) )
Technische Hochschulen haben meist ein schickes Exponat wie eine alte Turbine oder sowas davor stehen, zumindest hier in Deutschland.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1176
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon vibackup » 19. März 2014 19:52

Sams83 hat geschrieben:Hm, hab mal ein bisschen Bild-gegooglet nach Hochschulen....aber diese Ansicht nirgendwo gefunden...

Das wundert mich nicht. In ein paar Jahren sieht das wohl anders aus.
Sams83 hat geschrieben:Also versuchen wir es mal örtlich einzugrenzen: Südlich der Geraden durch Mariestad und Norrköping?

Nein, im Gegentum, wie Heinz Erhardt sagen würde.
Petergillarsverige hat geschrieben:Ich schätze mal eine nicht technische Hochschule (also Laberfach :) )
Technische Hochschulen haben meist ein schickes Exponat wie eine alte Turbine oder sowas davor stehen, zumindest hier in Deutschland.

Findest du den Brunnen mit den grünlich schimmernden Scheiben also nicht schick? :cry: :wink:
Sehe gerade: man sieht sie nicht gut, nur den rosanen Schimmer (die Scheiben erscheinen in der Draufsicht grün, im durchfallenden Licht rosa), sie sind nur von der Seite zu sehen. Na gut.
Aber nein, eine technische Hochschule ist es nicht.
Ich habe aber den leichten Eindruck, dass du eine relativ weite Definition von "Laberfach" hast.
;-)

Zwei Sachen könnten euch weiterhelfen: die genannten Gelder, die gibt es in dieser Form nämlich nur für einen begrenzten Bereich und die Tatsache, dass das Ganze derzeit aus Quellen finanziert wird, die das auf dauer nicht alleine finanzieren werden.
Als zusätzlicher Tipp: was dort geschieht, ist auf jeden Fall in Schweden seit 1973 nicht mehr gemacht worden und dürfte auch in Europa zur Zeit einmalig sein, und ev auch weltweit (das letztere ist allerdings unsicher, die Welt ist so groß).

//M

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1176
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon vibackup » 20. März 2014 21:11

Zu schwierig?
Ihr seid doch schon recht nahe dran...
Ich gebe noch einen Tipp: in der Stadt, in der dieses Haus steht, wurde der erste Vertreter des jetzigen Königsgeschlechtes von einem Reichstag zum Kronprinzen gewählt.
Jetzt aber, oder?

//M


Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste