612 it is - oder?

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon Sams83 » 20. März 2014 22:38

Örebro universitet? Aber irgendwie finde ich die Fassade so in der Form immer noch nicht :D Da gibt's immer nur Fotos mit roten Säulen....

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1262
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon Petergillarsverige » 21. März 2014 09:35

vibackup hat geschrieben:Ich habe aber den leichten Eindruck, dass du eine relativ weite Definition von "Laberfach" hast.
;-)

//M


Klar, alles was nicht Atomphysik oder doch zumindest Physik ist. ;-) ;-) ;-)
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1162
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon vibackup » 21. März 2014 18:17

Sams83 hat geschrieben:Örebro universitet? Aber irgendwie finde ich die Fassade so in der Form immer noch nicht :D Da gibt's immer nur Fotos mit roten Säulen....

Das ist heiß... und jetzt gilt es, die Tips zusammenzusetzen:
was geschieht an dieser Universität, was zuletzt 1970* in Schweden gemacht wurde und was nirgendwo anders in Schweden geschieht?
Und vermutlich auch nicht in Europa?
Offensichtlich ist das Gebäude neu... also hängt es mit etwas anderem neuen zusammen.
Das Gebäude mit den roten Säulen ist nicht auf dem selben Gelände wie das fotografierte Gebäude, beide liegen etwa 3 km voneinander entfernt, beide gehören aber zur ORU.
Was geschieht in dem Gebäude?
Wie heißt es? Es hat einen Namen von der Universität und einen (den man vermutlich nicht herausfinden kann) von der "Organisation" (in Ermanglung eines besseren Namens), auf deren Gelände es steht.
Beide werden akzeptiert, der Universitätsname ist aber viel leichter zu finden, den anderen kennt glaube ich kaum jemand, der nicht näher involviert ist, weil er nicht benutzt wird.

//M

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon Sams83 » 21. März 2014 20:41

Also...so richtig super passt es immer noch nicht.

Inzwischen bin ich mir recht sicher, dass das Gebäude zum Campus ÖSU gehört, also auf dem Gelände des Universitätsklinikums.

Habe auch ein Foto gefunden, leider noch ohne Beschriftung der Fassade :) http://bjornsennbrink.se/wp-content/upl ... us-uso.jpg

In einem älteren Artikel sehe ich eine Skizze des geplanten Hauses, da steht "X-huset" dran:
http://egma-energymanagement.se/2012/11 ... rgisystem/

Scheint also ein Haus zur "läkarutbildning" (inkl. Forschung) zu sein? Allerdings weiß ich nicht, wieso Du betonst, dass es dort "einmalig" ist?

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1162
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon vibackup » 21. März 2014 22:18

Sams83 hat geschrieben:Also...so richtig super passt es immer noch nicht.

Inzwischen bin ich mir recht sicher, dass das Gebäude zum Campus ÖSU gehört, also auf dem Gelände des Universitätsklinikums.

Das Gebäude ist der Campus USÖ (du hast die Buchstaben verdreht, aber ansonsten richtig).
USÖ steht für UniversitetsSjukhuset Örebro

Sams83 hat geschrieben:Habe auch ein Foto gefunden, leider noch ohne Beschriftung der Fassade :) http://bjornsennbrink.se/wp-content/upl ... us-uso.jpg

Bin beeindruckt.
Die Beschriftung ist an dem Tag, dem ich das Foto gemacht habe, angebracht worden.
Das war der Anlass für das Photo. Ich war auf dem Weg zum Parkplatz und fand den Anblick des zum ersten mal voll erleuchteten Hauses hübsch... und natürlich die Vorstellung, was wir da aufbauen.

Sams83 hat geschrieben:In einem älteren Artikel sehe ich eine Skizze des geplanten Hauses, da steht "X-huset" dran:
http://egma-energymanagement.se/2012/11 ... rgisystem/

Damit hatte ich echt nicht gerechnet.
Genau, X-huset ist der USÖ-interne Name. Alle Gebäude haben Buchstaben, Ganz "vorne" stehen M- und F-huset, die Forschungszentren im S-huset usw. Und der Campus USÖ hat als letztes Gebäude eben den Buchstaben X. Allerdings gibt es meines Wissens kein W-huset...
Sams83 hat geschrieben:Scheint also ein Haus zur "läkarutbildning" (inkl. Forschung) zu sein? Allerdings weiß ich nicht, wieso Du betonst, dass es dort "einmalig" ist?

Auch das ist richtig. Das in Schweden derzeit einmalige ist, dass dort einen neue läkarutbildning gestartet wird; das ist zuletzt zwischen 1970 und 1986 in Linköping geschehen, allerdings hatten die einen "mjukstart" mit viel Unterstützung von Uppsala.
Hier wird im Prinzip alles selber gemacht; derzeit sind die ersten Studenten im 7ten Semester, und wir detailplanen gerade das 9te Semester.
Das gibt es derzeit in Schweden sicher nicht, und meines Wissens auch nirgendwo anders in Europa.
Du hast alles richtig herausgefunden. Hut ab.
Bild
Du bist dran.

//M

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon Sams83 » 22. März 2014 10:35

:) Na gut, dann habe ich das nächste Rätsel wohl verdient :smt006

Bist Du dort angestellt am Campus USÖ? Oder arbeitest Du in der Klinik?


Ich suche mal nach 'nem neuen Bild auf meiner externen Festplatte; kommt später...

Gruß
Simone

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1162
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon vibackup » 22. März 2014 21:16

Sams83 hat geschrieben::) Na gut, dann habe ich das nächste Rätsel wohl verdient :smt006

Das hast du wirklich.
Sams83 hat geschrieben:Bist Du dort angestellt am Campus USÖ? Oder arbeitest Du in der Klinik?

Angestellt im landstinget und ausgeliehen (20% plus Vorlesungen und Klausuren) an die Uni, um das Thema "Psyke" in der Ausbildung mit einem Kollegen zusammen aufzubauen.
Auf dein Photo bin ich schon gespannt.

//M

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1162
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 612 it is - oder?

Beitragvon vibackup » 24. März 2014 19:07

Sams83 hat geschrieben:In einem älteren Artikel sehe ich eine Skizze des geplanten Hauses, da steht "X-huset" dran:
http://egma-energymanagement.se/2012/11 ... rgisystem/
vibackup hat geschrieben:Damit hatte ich echt nicht gerechnet.
Genau, X-huset ist der USÖ-interne Name.

Seit heute steht auch diese Bezeichnung außen dran; jetzt hat das Haus auch offensichtlich zwei Namen.

//M


Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast