605 - Schlangen...

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1171
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

605 - Schlangen...

Beitragvon vibackup » 19. Januar 2014 11:45

Hej!

Ich hoffe, dass ich es nicht zu schwer mache... oder zu leicht: auf dem folgenden Bild sieht man zwei Schlangen.
  1. Schlangen welcher Arten sind zu sehen (akzeptiert werden sowohl der lateinische, der deutsche oder der schwedische Name)?
  2. Wo ist dieses Foto geschossen? Da diese Frage so kaum zu beantworten ist, ein paar Tips: die Stelle ist genau dafür mindestens regional bekannt, dass man dort in den ersten warmen Tagen diese Tiere in großen Mengen sehen kann, weil sie dort offenbar überwintern. Es handelt sich um ein Naturschutzgebiet und Teile desselben waren ehemals sjöbotten, der bei einer Niveausenkung eines naheliegenden Gewässers trocken (mehr oder minder) fiel. Teile des Gebietes stehen aber noch unter Wasser. Dort, wo das Bild aufgenommen wurde, war vermutlich damals Strand, nehme ich an. Das Datum des Bildes (erkennbar am Dateinamen) ist ein typischer Zeitpunkt, um so etwas zu sehen, und während ich das Bild schieße, sind eine nennenswerte Anzahl Leute unterwegs, um das Gleiche zu tun (Schlangen zu fotografieren).

Ich hoffe, das reicht als Start?
Hier kommt das Bild:
2011-04-09_12.14.56.JPG
2011-04-09_12.14.56.JPG (253.35 KiB) 763 mal betrachtet

Geht das zu erraten?

//M

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1265
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: 605 - Schlangen...

Beitragvon Petergillarsverige » 19. Januar 2014 19:10

Das sind Kreuzottern. Liebenswerte Tierchen deren Biss nur in einem von 80 Fällen tödlich ist. Der 79. ist gerade gesund aus dem Krankenhaus entlassen worden. :-)
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1171
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 605 - Schlangen...

Beitragvon vibackup » 20. Januar 2014 19:45

Petergillarsverige hat geschrieben:Das sind Kreuzottern. Liebenswerte Tierchen deren Biss nur in einem von 80 Fällen tödlich ist. Der 79. ist gerade gesund aus dem Krankenhaus entlassen worden. :-)

Eine von den beiden Schlangen ist eine Kreuzotter, richtig. Die oben auf dem Stein.
Die andere?

//M

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: 605 - Schlangen...

Beitragvon Sams83 » 20. Januar 2014 21:37

Ist ja relativ schwer zu erkennen. Wenn's ne andere Art ist, wahrscheinlich irgendne Natter? Ringelnattern sind glaube ich die am weitesten verbreiteten...

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1265
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: 605 - Schlangen...

Beitragvon Petergillarsverige » 21. Januar 2014 00:00

Stimmt, vergrößert man das stark, sieht es nach einer Ringelnatter aus.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1171
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 605 - Schlangen...

Beitragvon vibackup » 21. Januar 2014 19:07

Petergillarsverige hat geschrieben:Stimmt, vergrößert man das stark, sieht es nach einer Ringelnatter aus.

Damit haben wir die beiden Schlangenarten.
Wollt ihr euch an dem Ort versuchen oder soll ich abgeben?

//M

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: 605 - Schlangen...

Beitragvon Sams83 » 21. Januar 2014 21:27

Ach, probieren wir es mal :)

Ich vermute mal irgendwo in südlichsten Drittel von Schweden?

Mit ein bisschen Googelei und Deinen Infos bin ich auf Öby Kulle gestoßen. Ist es etwa zufällig das gesuchte Gebiet?
http://sv.wikipedia.org/wiki/%C3%96by_kulle

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1171
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 605 - Schlangen...

Beitragvon vibackup » 22. Januar 2014 20:50

Sams83 hat geschrieben:Ach, probieren wir es mal :)

Ich vermute mal irgendwo in südlichsten Drittel von Schweden?

Mit ein bisschen Googelei und Deinen Infos bin ich auf Öby Kulle gestoßen. Ist es etwa zufällig das gesuchte Gebiet?
http://sv.wikipedia.org/wiki/%C3%96by_kulle

Damit gebe ich ab, auch wenn ich vorher noch meinem Erstaunen Ausdruck geben will, wie schnell das ging.
Ich hatte damit gerechnet, dass die Schlangenarten schnell, aber der Ort langsam erraten wird...
Mein Vorschlag wäre: an Sams83: er hat zuerst die Ringelnatter erkannt und auch den Ort...
Ok, Peter?

//M

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: 605 - Schlangen...

Beitragvon Sams83 » 22. Januar 2014 21:14

vibackup hat geschrieben:Damit gebe ich ab, auch wenn ich vorher noch meinem Erstaunen Ausdruck geben will, wie schnell das ging.
Ich hatte damit gerechnet, dass die Schlangenarten schnell, aber der Ort langsam erraten wird...
Mein Vorschlag wäre: an Sams83: er hat zuerst die Ringelnatter erkannt und auch den Ort...
Ok, Peter?

//M


Tja, weibliche Intuition :-)

Ne, im Ernst: Im googlen bin ich ganz gut und Deine Infos waren ausreichend... :wink:

Ich schaue mal nach einem neuen Foto (und nehme an, dass Peter nichts dagegen hat, auch wenn die erste Schlange von ihm kam)

LG
Simone

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1171
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 605 - Schlangen...

Beitragvon vibackup » 22. Januar 2014 21:45

vibackup hat geschrieben:...Sams83: er...

Sams83 hat geschrieben:Tja, weibliche Intuition :-)

Oooops...

//M


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast